Kaufberatung meine Auswahl einfacher Monitore

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit nur einen alten LG Flatron W2361V habe würde ich mir gerne einen weiteren Monitor zulegen.
Ich möchte ihn gerne als ersten Bildschirm und überwiegend zum zocken benutzen. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche.
24 Zoll, Full-HD, 60 Hz, einen einfachen Standfuß und einen günstigen Preis (max. 200€)

Ich habe mir schon einige angesehen, finde aber keine ausführlichen Tests um die Bildschirme weiter zu vergleichen.
Das ist meine Auswahl:

1.) BenQ GL2460HM
2.) LG Electronics 24MP55HQ-P
3.) LG Electronics 23EA63V-P

Nummer 1 habe ich zum Beispiel bei Gamestar gefunden, die diesen empfohlen haben.

Nummer 2 und 3 sind beide LGs und da mein jetztiger LG seit ca 5 Jahren wunderbar funktioniert würde ich mir gerne wieder einen zulegen, wenn er denn was taugt :p

Bei Nummer 2 stelle ich mir das Bild am besten vor, wegen dem IPS Display, bin aber etwas unsicher was die Reaktionszeit angeht.

Nummer 3 ist ja auch wieder ein LG und wurde bei rigged.de empfohlen.

Kann mir hier jemand diese 3 Bildschirme nach Bildqualität und Reaktionszeit einordnen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
nein also professionell bestimmt nicht :D
gerne und manchmal etwas mehr als gut...

kannst du mir sagen wo die Unterschiede der einzelnen Monitore liegen?
Oder tun die sich nix, wenn das Datenblatt gleich ist?

Hallo zusammen!

Der BenQ ist im Prinzip die 'große Version des Budget-Modells'.
Ist empfehlenswert, wenn man nur sehr wenig Geld zur Verfügung hat, allerdings dann in einer kleineren (sprich: günstigeren, mit weniger Anschlüssen versehenen) Ausstattungsvariante.
Denn so (als 'HM') ist der (vergleichsweise) ganz schön teuer.

Zum 24MP55HQ-P: Standardgerät.
Allerdings preislich 'überholt'. (Siehe unten.)

Der 23EA63V-P trägt eines der bekannten 'Design'-Panels ([fast] rahmenlos im ausgeschalteten Zustand). Sieht man ja. :D
Die sind im Grunde nicht schlecht, aber das Design (Vermutung meinerseits) schlägt sich halt (deutlich) im Preis nieder.

---

Wenn ein günstiger & einfacher Monitor gesucht wird, ist (neben dem Budget-BenQ) der 24MB56HQ-B von LG sehr empfehlenswert; momentan vorzugsweise (vorsicht, das kann sich schnell ändern!) per Midnight-Shopping bei Mindfactory.
Highlights sind dort das IPS-Panel und die Höhenverstellung - bei 'nur' moderatem Aufpreis zum BenQ.

Was die Reaktionszeit angeht, solltest du dir hier weniger Gedanken machen. Praktisch alle hier im Thread genannten Modelle sollten bei einer Latenzzeit (Zeit zwischen 'Bild kommt zum Eingang herein' und 'Bild ist sichtbar') unter 16 ms bleiben, was weniger als ein Bild zeitlichen Versatz bedeutet und somit i.O. sein müsste. ;)

Der Iiyama (vgl. Bart S.) zeichnet sich insbesondere durch sein 'AMVA+'-Panel und den deshalb sehr hohen Kontrast aus.

Sofern es dich nicht stört, zwei leicht unterschiedliche Monitorgrößen auf dem Schreibtisch stehen zu haben, wäre der 24MB56HQ-B mMn. die vernünftigste Wahl.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Für solche Anfragen gibt's auch einen Sammelthread. ;)

Zurück
Oben