Kaufberatung zu Gaming Monitore bis 24"

Y

yogilein93

Gast
Hallo erstmal,
ja ich habe mich im Forum umgesehen und es hat mir nicht sonderlich geholfen und auch nich ganz das angesprochen was ich möche. Falls jemand anderer Meinung ist dann könnt ihr mich ja korrigieren. : )

Also wie schon im Titel: Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen.
Aber erstmal...
Mein aktuelles System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-bit
Mainboard: Asus H97-Pro Gamer
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Arbeitsspeicher: 3x4GB Corsair XMS3 DDR3 1333Mhz CL9
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 780Ti
Netzteil: 630 Watt bequit! Pure Power L8 Modular 80+ Bronze
Monitor: Samsung SynchMaster BX2235 (22")

Der Monitor ist schon etwas älter, von 2010 soweit ich das noch weiß, deshalb muss mal ein neuer her, da ich glaube die Farben sind nicht mehr so kräftig wie vorher. Desweiteren hat mein jetziger Monitor nur eine Bildwiederholungsrate von 60Hz...Es tritt nämlich öffters der Tearingeffekt beim spielen auf. Egal ob Vsynch an oder aus ist. Mir wurde zumindest gesagt das es an der Bildwiederholungsrate liegt.

Die Erwartungen für den neuen Monitor:
Da für mich das maximum bei 24" liegt fällt WQHD und UltraHD weg. 27" sind mir einfach zu groß (und viel zu teuer) für einen Monitor.
Die 24" sind schon an der Grenze.
Preisspanne: Ich denke so maximal 170€ (ihr könnt mich aber auch eines besseren belehren, aber sobald es über 200€ geht bin ich raus.
Größe in Zoll: zwischen 22" und 24" sollte der Monitor aufweisen können
Auflösung: 1920x1080p FullHD
Verwendungszweck: Der liegt hauptsächlich im Gamingbereich wie Battlefield 3/4, Crysis 2/3, Dragon Age Inquisition, Final Fantasy XIV - A Realm Reborn.
Ich spiele zurzeit natürlich in FullHD 1920x1080p auf Ultrasettings in allen Spielen (ja laggfrei :p)
Die Reaktionszeit sollte hier bei 2ms oder schneller liegen.
Die Bildwiederholungsrate sollte bei 120Hz liegen, da ich denke das es doch besser ist bei Spielen wie Battlefield 3/4 und anderen Egoshootern.
[Wenn es 120Hz Monitore in dieser Preisspanne nicht gibt dann bleibe ich wohl bei einem 60Hz/75Hz Monitor.]

Da ich ein Samsung-Fan bin (^^) würde ich es eigentlich auch bevorzugen ein Samsung-Monitor zu kaufen und hatte diesen im Sinn:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--Samsung-S24D300H-schwarz--Klavierlack--1920x1080-HDMI-VG_958863.html
Allerdings hat der auch wieder nur 60Hz. Aber sonst passt alles.

Ich hatte auch BenQ und Asus im Blick aber die mich angesprochen haben hatten alle nur 60Hz.
Ich hoffe jemand kann mir bei der Auswahl helfen.

Danke schonmal für die Hilfe.
Mfg : )

Was heißt die Farben sind nicht mehr so kräftig? Hast du mal Probiert den Monitor neu einzustellen?
Wenn du auf kräftige Farben stehst solltest du nicht auf den Paneltyp "TN" setzen sondern eher richtig "IPS" gehen.

Was ist den dein Budget?

Hallo,
danke erstmal.
Also wenn ich mein Monitor mit dem von meinem Bruder vergleiche (Samsung S24D300H), sehe ich schon einen Unterschied, es sieht einfach vieles besser aus. Der Unterscheid zu meinem TV erst recht. Manche Grautöne erkenne ich zum Beispiel garnichtmehr auf dem Monitor.
Ein Beispiel: Ich wollte mir einen Text auf einer Internetseite durchlesen und habe mich gewundert warum da nichts steht, der war in leichtem grau geschrieben. Schon komisch. Auf dem TV hab ich es gesehen.
Also ich habe alles erdenkliche am Monitor ausprobiert, andere Modi und seperate Einstellungsänderungen. Hat nichts gebracht.

Also wie gesagt so 170€ würde ich ausgeben, vielleicht 200€, aber bei mehr bin ich raus. Das ist kein Budget das ist mehr mein Limit für einen Monitor.
Ich seh das nicht ein für einen Monitor 300-700 Flocken raus zu hauen xD Das kommt fast an meinen TV ran.

PS. Dachte ich hätte alles gut beschrieben, bis auf das Farbproblem.
Mfg

Zurück
Oben