Kaufberatung / Meinung Netzwerkkomponenten

78ten

Newbie
Hallo,

ein Freund hat mich für seinen Neubau gebeten für einige Netzwerkkomponenten zu besorgen. Ich habe mir die benötige Hardware schon mal herausgesucht. Zumindest das was ich denke was für die Anforderung passen sollte.

Die Kabel sind bereits verlegt und sammel sich im Dachboden. Hier wird ein Switch benötigt. Insgesamt sind es 24 Kabel die dort ankommen. Da für jede Strecke 2 Kabel verlegt wurden werden maximal 12 davon genutzt werden.

2 x Patchpanel (12): https://www.amazon.de/deleyCON-CAT-...sr=8-17-spons&keywords=delock+patchpanel&th=1
1 x D-Link Switch 16 Port: http://www.dlink.com/de/de/products/dgs-1016d-16-port-copper-gigabit-switch
16 x Stopfen für ungenutzte Felder im Switch/Panel (Staubschutz)
Patchkabel (1m oder 0,5)

Da es im Dachboden ist denke ich nicht das man hier keinen Netzwerkschrank benötigt. Für die ungenutzten Ports am Switch und Patchpanel würde ich deswegen Stopfen (so Stöpsel) nehmen um diese vor Staub zu schützen.

Ist die Hardware hierfür okay oder würdet ihr mir zu was andrem (Marke etc.) raten?
Hab ich irgendwas vergessen? Ich hoffe meine Angaben sind komplett.

Vielen Dank schon mal an alle vorneweg.

Andy

du hast 24 Leitungen und nur nen 16 Switch? ... Auch wenn du die aktuell nicht brauchst am falschen Ende gespart!

Und gerade auf dem Dachboden würde nen Serverschrank sinnvoll sein! da ist nicht nur staubig sondern im Sommer meistens auch heiß!

Staubig und heiß und dann noch Elektrische Geräte welche heiß werden? Na hoffentlich haste ne gute Brandschutzversicherung!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Switch: würde beim Betrieb auf dem Dachboden auf die im Datenblatt zugelassene Betriebstemperatur achten. 40 Grad könnte am Dachboden im Sommer etwas knapp werden.

Netgear Prosafe 50 Grad, Allnet 55 Grad.........

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man denn so ein Patchpanel ? Kann man es nicht weglassen und die 12 Kabel direkt in den Switch packen?

Kann man, machen aber nur Id***** ähh DAUs!

78ten schrieb:
Die Kabel sind bereits verlegt und sammel sich im Dachboden. Hier wird ein Switch benötigt. Insgesamt sind es 24 Kabel die dort ankommen. Da für jede Strecke 2 Kabel verlegt wurden werden maximal 12 davon genutzt werden.
Verstehe ich nicht. Wenn er 24 Anschlüsse auf 12 Dosen verteilt hat (oder was bedeutet "für jede Strecke 2 Kabel"?), wieso sollten nur 12 maximal genutzt werden?

78ten schrieb:
Ist die Hardware hierfür okay oder würdet ihr mir zu was andrem (Marke etc.) raten?
Hab ich irgendwas vergessen? Ich hoffe meine Angaben sind komplett.

Vielen Dank schon mal an alle vorneweg.

Andy
BTR oder Telegärtner.

Bedenke auch, dass du vom Patchfeld eine (ausreichend dimensionierte) Verbindung zur Potentialausgleichsschiene herstellen musst, die sich i.d.R. im Keller befindet.

Sind die Kabel einfach so verlegt worden..ohne Leerrohre? =D

Bei einem Neubau höchst unwahrscheinlich, aber selbst wenn: welche Rolle spielt das für die Fragestellung? Hängen die Auswahl von Switch und Patchfeld von der Verrohrung ab?

24 Kabel und Du willst 2x 12er Patchpanel und einen 16er Switch nehmen?!
Das ergibt für mich keinen Sinn...

24er Patchpanel (Cat 6a)
28er Switch / 24er Switch mit zusätzlichem Uplink
19" Netzwerkschrank mit Lüftern (Dachboden wird gerne heiß)

1. Ich persönlich würde nie auf einen managed Switch verzichten. Zur Not ein Smart-Managed mit der rudimentärsten Oberfläche.
2. ein lüfterloses Konzept hat Vorteile was Staubansammlungen im Gerät angeht. Allerdings sollte anders die Wärme abgeführt werden. Da dies nicht der Fall ist, würde ich einen Switch mit Lüfter nehmen und/oder alles in den Keller / Abstellraum verfrachten.
3. Ein Netzwerkschrank hat nicht nur Schutzcharakter. Man kann halt alles in den Schrank packen was man sonst an die Wand schraubt. Aber auch hier: Hitzeentwicklung beachten. Gerade bei den Billig-Fernost Netzteilen würde ich mir Gedanken machen.

Naja Leute welche Temperaturen auf dem Dachboden im Sommer herschen kommt auch immer auf die Isolierung an. Haben die bei uns letztens mal erneuern lassen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht: Vorher pure Sauna, Nacher: Durchaus noch aushaltbar auch bei 30grad im Schatten draußen.

2 x Patchpanel (12): https://www.amazon.de/deleyCON-CAT-P...atchpanel&th=1
1 x D-Link Switch 16 Port: http://www.dlink.com/de/de/products/...gigabit-switch
16 x Stopfen für ungenutzte Felder im Switch/Panel (Staubschutz)
Patchkabel (1m oder 0,5)

Würde überlegen ob ich das nicht in einen 19er Wandverteiler unterbringe. Switch eher 24fach, aber nicht weil du auch 24 Leitungen hast, sondern einfach weil der Aufpreis nicht der Rede wert ist. Es ist nicht untypisch mehr Dosen/Anschlüsse als Ports am Switch zu haben, nutzt man ja meist sowieso nicht alle gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und nützlichen Tipps. Ich denke ich weiß jetzt worauf ich achten muss.

Vor allem bezüglich der Hitzeentwicklung / Lüftung werde ich einen anderen Switch (mit Lüfter) suchen.

Einen Serverschrank und Potentialausgleich werde ich auch einplanen.

Die Kabel sind bereits verlegt. Für jede Strecke wurde - so wie ich es von meinem Kumpel verstanden habe - ein Ersatzkabel verlegt (in Rohren). Deshalb sollte ein 16er Switch ausreichen. Werde da aber nochmal nachfragen ...

Danke @ alle und ein schönes (hoffentlich verlängertes) Wochenende ;-)

Zurück
Oben