Kaufberatung neue Netzwerkkomponenten - Weg von AVM?

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
353
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell ob ich mein Netzwerk mit neuen Komponenten ausstatten soll, da ich alles aus meiner alten Wohnung übernommen habe und nun seit knapp 1,5 Jahren in einem EFH wohne. Die Überlegungen resultieren aktuell aus einer Situation die meine Fritz.Boxen betreffen. Ich hab echt nervige Probleme mit meinem WLAN und versucht diese im nachfolgenden Thread zu lösen, was aber leider keinen Erfolg brachte: https://www.computerbase.de/forum/t...it-fritz-box-router-und-fritz-box-ap.1842276/. Ich glaube das die Fritz.Box 7390 für die WLAN Probleme verantwortlich ist.

Zum Haus:
  • Bungalow mit Dachgeschoss
  • Erdgeschoss ca. 100 qm
  • Dachgeschoss ca. 80 qm
  • Garten ca. 350-400qm (hinten)
Aktueller Aufbau Netzwerk:
  • Telekom VDSL 100 Anschluss
  • TAE Dose Telekom im Keller
  • Fritz.Box 7530 als Modem und Hauptrouter im Keller
  • 19" Serverschrank mit deleyCON CAT 6 Patchfeld
  • Alle Räume haben mind. 2x LAN die meisten mind. 4 - (CAT7 Verlegkabel)
  • Im Wohnbereich fungiert eine Fritz.Box 7390 als WLAN AP und DECT Station
Was möchte ich erreichen?:
  • Sehr gute LAN Verbindung in allen Räumen
  • Sehr gute WLAN Abdeckung in allen Räumen
  • Überwachung von Grundstück vorne und hinten, sowie Garage
  • Haustierüberwachung im Haus
  • VPN-Verbindung um auf Netzwerkgeräte von außerhalb zuzugreifen (aktuell mit Synology DS gelöst)
Bisher habe ich ein einfaches 8 Port-Switch und die Fritz.Box 7530 in meinem Serverschrank, welche die Verteilung des LANs im Haus übernehmen. Das soll natürlich nicht so bleiben. Hier soll ein 24 Port Managed-Switch einziehen.

Für die Haustierüberwachung nutze ich aktuelle eine FOSCAM und eine Synology DiskStation 716+II. Allerdings müsste ich für mehr Kameras auch weitere Lizenzen von Synology kaufen, was bei 4-Kameras bereits ca. 150 € wären.

Nun überlege ich ob ich die Fritz.Box 7390 gegen eine weitere 7350 eintausche oder von AVM weggehe und andere Geräte einsetze wie Ubiquiti in Verbindung mit einem Vigor Modem. Allerdings wäre dies natürlich ein sehr kostenintensiver Schritt.

Was wäre in meinem Fall empfehlenswert?

Liebe Grüße
 
Da würde ich einen Fachmann in deiner Nähe um Hilfe bitten. Natürlich kostet alles was „besser“ als eine fritzbox ist mehr Geld, da spezifische semipro Geräte mehr kosten als Consumer Geräte.
Sehr gute lan Verbindung? Ähm, da gibt es nur eine Lösung: Kabel in jeden Raum legen. Ende der Auflistung. Ist schon vorhanden
Sehr gutes wlan in jeder Ecke? Ähm, da wlan in jedem Raum anders reagiert, ist das eher nur mit unifi Geräte „in jedem Raum“ möglich, da ja Kabel in jedem Raum sowieso Pflicht ist (sehr gute lanverbindung) kannst du das ohne grosse Mühe realisieren. Wobei, wenn lan in jedem Raum ist, brauchst du kein unifi mehr🤓 und kann mit jedem popel wlan-ap gemacht werden, also auch mit den Fritz-Adaptern... da avm aber nicht gut ist, gibt es noch asus, tp-Link und andere, die preisgünstig sind.
Dect-repeater gibt es auch noch und kann sogar mit bestimmten fritzboxen erweitert werden, siehe avm

Bei Qnap und Sinology sind zwei Überwachungskamera gratis, weitere Kameras kostenpflichtig. Asus und wd haben auch nas, wahrscheinlich ähnlich teuer. Es gibt auch Überwachungssysteme mit Receiver ähnliche Geräte, kosten aber mehr als die paar € für Zusatzlizenzen

Update... nicht alles gelesen und ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Empfehlung:

Router Ubiquiti ER-4, Switch Cisco SG-300/350 28 Port. (Layer3), AP TP Link zb. EAP225 oder höher.

Vlan Aufbau empfehlenswert.
 
Reicht dir denn das WLAN der 7390 von der reinen Abdeckung her?
Falls ja, patche die TAE Dose in den Wohnraum, platziere die 7530 dort und entferne die 7390.

Falls nicht, reduziere die 7390 auf einen reinen DECT AP ohne WLAN, platziere indoor einen UAP AC Lite und outdoor ggf. einen UAP AC Pro.
 
Hey, danke für deine Antwort. Ich denke das mit dem Fachmann ist nicht zwangsläufig notwendig, da ich die Einrichtung alleine hin bekomme. Die notwendigen Infos suche ich mir aus dem Internet zusammen wie hier in dem Forum oder anderen Webseite. Die Verkabelung meines Hauses, das auflegen des Patchfeldes und das einbauen der Netzwerkdosen habe ich ebenfalls alleine gemacht. Die LAN-Verbindung ist bereits gegeben und gut, ja das kann man streichen. Die Werte die ich über das Gigabit-LAN erhalte liegen bei ca. 115-120 mb/s. Das ist denke ich völlig in Ordnung.

Gute und vor allem schnelle WLAN Abdeckung ist mir schon wichtig, auch wenn ich überall LAN habe da wir zu Hause auch Laptops, Tablets und Handy nutze. Zudem auch Videos usw. über WLAN gestream werden.

Deswegen denke ich ist jeder "popel"-AP auch nicht sinnvoll.

@h00bi
Die Abdeckung der 7390 ist schon sehr schlecht. Ich weiß aber auch nicht genau woran es liegt. Hier habe ich auch mit diversen Geräten Probleme ein Internetverbindung aufzubauen obwohl eine WLAN Verbindung besteht. Ich denke du meintest bei deiner Frage die 7530. Diese ist aktuell im Keller und das WLAN aktiv. Es reicht zwar in einigen Räumen auch in den Wohnbereich, allerdings wird diese bestimmt nicht das ganze Haus abdecken.

Das Patchen der TAE Dose in den Wohnbereich hatte ich mir auch überlegt. Mit wurde bisher aber Empfohlen den Router so nah wie möglich an der Hauptdose anzuschließen, wegen der DSL Verbindung.
 
Tausche doch einfach mal die 7390 mit der 7530.
Die 7390 kann auch VDSL 100.
Wenn dann die W-Lan Abdeckung besser ist, dann weißt du woran es liegt.
Sonst einfach noch irgendwo wenn du keine Abdeckung hast einen Repeater 1200, 1750E als AP installieren.
 
Die 7390 kommt leider mit dem VDSL-Anchluss nicht klar. Hier hatte ich immer Synchronisations-Fehler. Weshalb ich mir die 7530 zugelegt habe.

Bei den AVM Repeatern habe ich öfters gelesen das die nach einiger Zeit immer neugestartet werden müssen.

Frage zu den AVM Repeater, kann ich diese denn per LAN anschließen das diese nicht nur das die WLAN-Geschwindigkeit erweitern die sie selbst erhalten?
 
Wenn ich es richtig verstehe geht es um gute WLAN Abdeckung.

Ich hab bei mir das WLAN an der FB aus und Unifi AP im Einsatz. Da ja LAN vorhanden ist einfach auf jedem Stockwerk einen AP setzten. Wahrscheinlich sind deine LAN Dosen an der Wand. Die Unifi AP sollten in der Regel an der Decke hängen, aber auch an der Wand wird’s gegen. Nur nix davor stellen und möglichst hoch. Strom für die AP’s gibt es über POE.

Die 7530 würde ich weiterhin nutzen, aber die 7390 sofort in Rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das kann mit jedem repeater passieren, nicht nur die fritzdinger.
Es ist relativ egal, wenn du schon lan überall hast, welchen ap du nimmst, die günstige haben weniger Datenrate als die teuren, der Chip und die wlanstärke sind beschränkt, es gibt nur 2 Hersteller und die Stärke ist gesetzlich beschränkt. In teuren ap haben zusätzlich 2 oder 3 Antennen, damit ist dualwlan möglich, also 2,4 zum empfangen und 5ghz zum senden
 
JerryCurwen schrieb:
Die 7390 kommt leider mit dem VDSL-Anchluss nicht klar. Hier hatte ich immer Synchronisations-Fehler. Weshalb ich mir die 7530 zugelegt habe.

Bei den AVM Repeatern habe ich öfters gelesen das die nach einiger Zeit immer neugestartet werden müssen.

Frage zu den AVM Repeater, kann ich diese denn per LAN anschließen das diese nicht nur das die WLAN-Geschwindigkeit erweitern die sie selbst erhalten?
Ich habe eine 7490 und zwei 1750E (über LAN angeschlossen) im Einsatz. Dank Mesh läuft das Wlan auf zwei Etagen und Garten einwandfrei. Von Neustarts der 1750 habe ich noch nie gehört.
Vor meinem Glasfaseranschluss hatte ich die TAE Dose ebenfalls quer durchs Haus gepatcht. Gab auch keine Probleme.
 
Wir haben vor unserem Umzug in einem Reihenhaus gewohnt, bei dem der Vermieter vor dem Einzug alle Kabel des Kabelfernsehens entfernt hat und durch LAN-Kabel (leider nur mit 100 MBit) ersetzt hat. Hab damals im Keller ne FritzBox 3490 genutzt, die hat den Keller und das EG mit WLAN versorgt. Im ersten OG war ein TP-Link Router als AP in Betrieb, im DG noch einer. Wir hatten überall WLAN, aber gut war halt was anderes. Haben dann gebaut, und ich hab mir dann UniFi AP AC Pros gekauft, um diese zukünftig im neuen EG und OG zentral an die Decke zu hängen. Ein paar Tage vor dem Umzug hab ich es nicht mehr ausgehalten, und musste einen der APs in Betrieb nehmen. Hab diesen dann im alten Haus im ersten OG hinter die FritzBox gehängt und alle WLANs außer dem UniFi AP deaktiviert. Der hat ab dem Moment das ganze Haus versorgt, und das richtig gut und schnell, besser als die vorherige Lösung es ja gekonnt hat. Dabei hab ich den AP nur provisorisch an einem Brett montiert und stehend an der Wand gehabt.

Seit dem Umzug hab ich die beiden APs an der Decke und bin begeistert. Roaming zwischen den APs funktioniert problemlos, der Speed ist immerzu top, und auch das Grundstück wird von den beiden APs noch mit abgedeckt. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut und kann die UniFi APs uneingeschränkt weiterempfehlen. Ob Du den Schritt noch weiter gehst, und alles auf UniFi umstellst musst Du selbst wissen. Notwendig ist es nicht, zwei APs dürften schon viel bewegen. Ich habe selbst komplett umgestellt, und es nicht bereut, aber notwendig ist es nicht. Aber ich steh auf die Infos die mir die Controller-Software bietet, und nachdem ich am Glasfaser-Anschluss eh das Modem gestellt bekomme, ist es bei mir auch noch das USG geworden. Nur das USG hinter ner FritzBox würde ich mir überlegen, hab ich kurz vor dem Umzug noch versucht, aber ist kein Spaß. Wenn Du das vor hast, dann lieber auf ein reines Modem wie das Vigor setzen. Oder erst einmal mit zwei APs starten und schauen ob Dir das schon reicht oder Du weiter gehen willst.

edit: bzgl. deiner weiteren Anforderungen: ich hab in meinem Netzwerk nur eine Kamera am Laufen, und die ist auch über die Surveillance Station des Synology NAS angebunden. Ob es da was besseres gibt muss ich passen. Meine VPN-Zugänge laufen mittlerweile über das USG, früher über den Synology NAS. Ich bilde mir ein, dass es über das USG schneller die Verbindung aufbaut, und diese auch stabiler ist als über den NAS. Wobei die Verbindung über den NAS seinerseits stabiler war als früher über die FritzBox.

Wie möchtest Du eigentlich das Festnetz einbinden falls Du alles änderst? Oder nutzt Du das nicht? Hier wäre entweder ne zur DECT-Basis degradierte FritzBox denkbar, oder ne IP-basierte DECT-Basis wie z.B. die Go-Box von Gigaset. Letztgenannte nutze ich und kann diese sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke noch mal für die ganzen Antworten. Eine Montage der Repeater an der Decke wäre kein Problem. Da der Dachausbau gerade in den Startlöchern steht, kann ich noch LAN Dosen in die Decke montieren. Auch für den Wohnbereich.

Eine Abdeckung für 2,4 und 5GHz WLAN sollte in beiden Fällen natürlich gegeben sein.

Ich möchte AVM ja wirklich nicht schlecht reden! Ich hab die Produkte selbst bisher immer verwendet. Außer die Repeater eben. Ich hab nur in einigen YouTube Videos und Beiträgen hier im Forum gelesen das es auf dauer immer mal wieder zu Problemen mit Fritz.Boxen und co beim WLAN kam. Ich möchte halt flächendeckend eine möglichst max. Geschwindigkeit erreichen. Also keine Repeater die nur das weiter geben was Sie selbst, an der Stelle wo sie aufgestellt sind, empfangen.
 
Die UniFi-APs können 2,4 und 5 GHz problemlos, beides unter der selben SSID. Und Du kannst im Controller z.B. hinterlegen wie die beiden Netze genutzt werden sollen. Es dem Client überlassen, beide Netze zu gleichen Teilen mit Clients bestückt oder die Clients bevorzugt in das 5 GHz-Netz. Letzteres habe ich, und die Clients werden dann wenn möglich (Client selbst, Empfangsstärke, etc.) in das 5 GHz Netz geschoben.

Du kannst übrigens bis zu 4 Netzwerke aufmachen, jedes mit 2,4 und 5 GHz. Ich habe z.B. mein „normales“ Netzwerk, mein IoT-Netzwerk (dieses z.B. nur mit 2,4 GHz, da die Geräte kein 5 GHz können) und ein Gastnetzwerk. Und wenn Du noch die Möglichkeit hast, die APs an der Decke zu montieren, dann hast Du den bestmöglichen Standort gewählt um guten Empfang im Haus und vermutlich auch darüber hinaus zu haben.

AVM würde ich auch nicht schlechtreden, die Teile können schon was, hatte diese auch lange und gerne. Aber wenn man mehr will kommen die halt ans Limit. Für 95% der Leute die sich nicht mit dem Thema befassen (wollen) sind die AVM-Produkte auch ausreichend. Aber wenn man anfängt sich damit zu beschäftigen landet man halt auch schnell bei UniFi. Und das zu Recht.
 
Ich bin von Ubiquiti weg zu AVM weil die Bedienbarkeit für mich wesentlich leichter ist und auch die Features die die 2 AC-Pros die ich hatte einfach im Heimnetz kaum benötigt werden.
Repeater kann man praktisch generell vergessen. Das am besten gar nicht erst anfangen.

Ich versorge ein Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken (je 140m²) komplett mit ner Fritz 7590 und 3x 1750E Repeatern die aber als Acces Points (Anbindung durch LAN) im AVM Mesh laufen.
2x AVM 1750E im Speicher versorgen das ganze EG mit WLAN (Holzdecke) und die Fritze + 1x 1750E decken das KG komplett ab.

AVM Mesh läuft halt mit modernen Geräten echt gut. WLAN Probleme haben meistens die, die nicht wissen was sie machen. Und dann Ubiquiti APs zu empfehlen ist dort m.E. absolut kontraproduktiv, da man bei den Dingern schon deutliche mehr wissen sollte was man so macht als bei den "einfachen" AVM Geräten.

Ich habe die Ubiquiti APs früher auch oft empfohlen, bin aber davon weg weil die Installation wie schon gesagt nicht unbedingt trivial ist (nicht Ideal für jemanden der mit ner Fritzbox schon überfordert ist) und die Features praktisch nicht genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Hey, danke für deine Antwort. Also ein privates Netzwerk ordentlich einzurichten und zu Verwalten ist für mich denke ich kein Problem. Bislang hatte ich in der Vergangenheit ja auch nie Probleme mit meinen Fritz.Boxen, die ich so hatte.

Zuvor hatte ich eine 7490 und die 7390 im Einsatz. Ich habe auch das Gefühl das es irgendwie mit der Firmware bei der 7390 zusammen hängt, denn Sie ist definitiv richtig konfiguriert! Da diese Box aber keinen Support und keine Updates mehr erhält kam mir eben die Überlegung ob ich ggf. was ändere...

Ich hatte auch schon die Überlegung die TAE Dose um zu patchen und die bessere 7530 im Wohnbereich zu nutzen. Die 7530 hatte ich mir eigentlich auch nur geholt so dass diese als Modem und Router fungiert. Aber ich meine das mir hier im Forum mal davon abgeraten wurde die TAE Dose um zu patchen wegen Dämpfung usw. Man sagte mir das es besser wäre nah wie Möglich am Hauptanschluss den Router anzuschließen. Von diesen technischen Eigenschaften habe ich nicht so viel Ahnung. Ich hatte das Thema einfach nicht mehr weiter verfolgt. Erst nach einiger Zeit traten dann ja die Probleme mit der FB7390 im Wohnbereich auf, die als AP & DECT Station dient.

Und da ich definitiv noch ein Managed Switch und auch ein Überwachungssystem benötige, dachte ich mir direkt mal Gedanken über meine Netzwerkomponenten zu machen um es ggf. neu aufzubauen. Da ich mein Haus auch noch etwas smarter machen will möchte ich dafür eben auch einen ordentlichen Grundstein legen.
 
Bei uns (7590) gibt es keine Probleme obwohl das DSL Kabel durchs ganze Haus ins Büro gelegt ist
 
Meine Entfernung zwischen meiner 7490 und Rae Dose sind fast 25m....

100mbit bestellt bei Telekom - 109 bekommt die Fritze.....

Gutes LAN Kabel mit Stecker verlängert (so um die 3€ ( beidseitig je ein Kabel rein)
 
Okay, super dann werde ich meine Fritte 7530 auf jeden Fall vom Keller in den Wohnbereich verfrachten. Ich habe gestern hier im Forum noch mal etwas recherchiert und in meinem Fall machen definitiv AP Sinn da ich meine gesamtes Haus ja verkabelt habe und so AP wunderbar einsetzen kann. Ich steig durch die Mesh Geschichte von AVM noch nicht so durch.

Dann habe ich mir gestern noch mal ein zwei YouTube Videos angesehen die AVM mit Unifi APs verglichen haben. Unter anderem die von iDomix. Die Fritz.Box 7490 die er gestetst hat, ist bei mehreren Geräten die gleichzeitig zugriff hatte, schneller in die Knie gegangen. Deswegen bin ich mir da noch unsicher ob ich die AVM Repeater/APs (1750E der 3000) verwenden soll?!

Allerdings sind wir nur zu zweit im Haushalt und das WLAN ist hauptsächlich für Musik- und Videostreams (bald auch 4K) und etwas Office arbeiten, Smartphone, Tablet und Smarthome Komponenten gedacht.

Des Weiteren könnte VLAN eine spannende Geschichte für sein... Ich würde gerne das SmartHome-Netzwerk vom Internet trennen. Das sollte doch mit einem ManagedSwitch möglich sein, oder? Da habe ich eben gesehen das die Unifi APs natürlich etwas mehr können was VLANs angeht.
 
Ich mach das bei Kunden/Bekannten/Freunden so:
Reicht FB + 1x 1750E oder 1x FB4040 aus, dann bleibe ich bei AVM.
Sobald ein zweiter WLAN Node (bzw. dritter wenn man den Router mitzählt) fällig wäre schalte ich das AVM WLAN aus und setze voll auf Ubiquiti.

In manchen Fällen kann man das WLAN der Fritzbox im Keller auch an lassen als getrennte SSID vom Rest des Hauses, welches über die Ubiquiti APs läuft. Quasi als Notnagel-WLAN, falls man doch mal im Keller Netz braucht.

In deinem Fall würde ich die 7530 also um einen Pseudo-Mesh fähigen AVM AP ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Eine 4040 ist zur Erweitung immer eine gute Wahl, läuft mit FritzOS sehr stabil, und bietet dank OpenWRT Fähigkeit und USB2/3 jede Menge Möglichkeiten für Bastler ;)
 
Zurück
Oben