Kaufberatung Netzwerkkomponenten im Eigenheim - Switch

Shin23

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich stecke gerade mitten im Projekt Eigenheim und muss mich jetzt (wieder) dem Netzwerk widmen. Da ich unter Stress dazu neige Denkfehler zu machen, würde ich ich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet, indem ihr drüberschaut und eventuell den einen oder anderen Kauftipp habt.

Der aktuelle Stand ist, dass im Haustechnikraum 11 Verlege - Kabel aus der Decke ankommen, resultierend aus 3 Doppeldosen im Erdgeschoss, 4 Einzeldosen im Obergeschoss und einem provisorischen Kabel im Dachüberstand.

Ich plane mit:

  • 19 Zoll Digitus Netzwerk-Schrank 7 HE und 450 mm Tiefe
  • deleyCON CAT 6 Patchpanel 16 Port
  • 2-3 Ubiquiti UAP-AC-LITE mit Stromversorgung via POE


Kopfzerbrechen bereitet mir die Entscheidung für einen Switch. Ich denke 16 Ports reichen, es stellt sich vor allem die Frage, wie ich am komfortabelsten ökonomischsten die Accesspoints mit Strom versorge:

  • Netgear GS316PP 16 Port Gigabit Ethernet LAN PoE Switch (mit 16x PoE+ 183W)
  • Netgear GS116PP 16-Port Gigabit Ethernet LAN PoE Switch Unmanaged (mit 16x PoE+ 183W erweiterbar, D mit ProSAFE Lifetime-Garantie)
  • Ubiquiti US-16-150W Switche Managed PoE +

oder wäre es rationaler einen Switch ohne POE zu nehmen und mit Injektoren zu arbeiten?

Herzlichen Dank und Grüße,
Shin
 
Hallo,

also ich benutze auch Unifi AP`s und die Controllersoftware von Unifi deswegen würde ich auch den Switch von Unifi nehmen.

Da der dann auch über die Software zum Konfigurieren geht.

Ubiquiti US-16-150W Switche Managed PoE +

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shin23
Ein 16er Switch lässt dir allerdings auch fast keinen Spielraum für noch mehr Technik direkt in deinem 19"-Rack. Ein wenig Haumautomatisierung hier und da und schon bald brauchst du einen zweiten Switch.
Falls du dort mal einen Rack-Server einschieben willst, sind die 45cm Tiefe auch zu wenig. Die gängigen Systeme von Dell oder HPE brauchen meistens noch deutlich mehr Platz in der Tiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shin23
Ich rate zum switch mit PoE. Habe einen ohne und nebendran steht ein Injektor. das extra metzteil hätte ich mir auch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shin23
Troublegum schrieb:
Ein 16er Switch lässt dir allerdings auch fast keinen Spielraum für noch mehr Technik direkt in deinem 19"-Rack. Ein wenig Haumautomatisierung hier und da und schon bald brauchst du einen zweiten Switch.
Falls du dort mal einen Rack-Server einschieben willst, sind die 45cm Tiefe auch zu wenig. Die gängigen Systeme von Dell oder HPE brauchen meistens noch deutlich mehr Platz in der Tiefe.

Ja, da hast Du recht, aber aktuell muss ich mit relativ knappen Mitteln arbeiten, da solche Investitionen leider nicht aus der Baufinanzierung bezahlbar sind. Insofern ist begrenzter Spielraum aktuell wahrscheinlich die bessere Entscheidung als deutlich teurere ungenutzte Überkapazität.

Ich bin allerdings auch nicht der Typ für viel Hausautomatisierung. Wir haben im Hausstandard eine Somfy Tahoma, mit der weiß ich ausser Rolladensteuerung recht wenig anzufangen ^^.
 
Wenn du dir die Sache mit dem Ubiquity Ökosystem gut überlegt hast (wegen ungefragter Datenübermittlung / Sicherheitslücke) sollte es am besten alles aus einer Hand sein.

Von daher wäre der Ui Switch wohl besser geeignet

Es ist klar, dass das Budget sehr klein ist, wenn man gerade ein Haus baut. Wichtig ist nur, dass man die sachen die Später teuer werden gleich vorsieht. Am wichtigsten sind die Kabel und Netzwerkdosen. Also gleich 3APs vorsehen und im Zweifel lieber Doppeldosen statt Einzeldosen. Mann muss die ja nicht gleich mit den Switch verdrahten... ggf. auch noch ein paar Kabel an die Haustür und an Plätze für Webcams etc.
Die Netzwerkkabel sollten auch alle unbedingt Cat 6 sein - selbst wenn die Dosen usw. nur Cat 5 Sind - dosen lassen sich später viel einfacher austauschen...

Netzwerk Schrank mit 7HE reicht erst einmal aus. 1HE Switch, 1HE Patchpannel 1HE PDU und 4 HE Consumer router / NAS Raspberry Pi
Aber unbedingt darum zu etwas Platz vorsehen, dass man ggf diesen Später gegen einen größeren austauschen kann ;)

Und nun zum Sparen:
  • Patchpanel tuts meistens auch ein Cat5 solange nicht 10GB Netzwerk im ganze Haus sein soll
  • APs sollten für eine Grundversorgung im Normalfall 1-2 reichen (trotzdem Kabel für 3 vorsehen) Die APs haben eine bessere Reichweite als alle integrierten WLAN Router


Altertnativ auch mal Bei MikroTik umschauen, die haben auch sehr gute APs / Switchen zu einem günstigen Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliga und Shin23
7 HE finde ich schon finde ich knapp. Ich würde mir ein wenig mehr HE beim Netzwerkschrank gönnen.

Patchpanel in LSA (wie dein Vorschlag) oder Keystone ist immer ein Diskussionsthema. Ich würde auf Keystone gehen, da erstens für den Anfänger einfacher und zweitens wenn man was umbaut wie z.B. den Netzwerkschrank tauschen will ist dies viel einfacher.

Wenn ich es richtig verstehe liegen die die Kabel schon und die Dosen werden wahrscheinlich irgendwo an der Wand sitzen? Dir ist schon klar das die Ubiquiti UAP-AC-LITE für die Deckenmontage ausgelegt sind.

Ob POE Switch oder nicht hängt für mich davon ab ob noch weitere POE Geräte dazu kommen. 2-3 Stück würde ich per Injektor machen. Wenn es mehr werden, dann Switch. Da du eh von den Kosten gesprochen hast, würde ich Switch + Injektor nehmen. Was muss der Switch noch können? IGMPv3 (nötig für Magenta TV)? VLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Shin23
@crossblade Naja, andere Hersteller glänzen auch nicht gerade mit ihrer Produktsicherheit... Solchen Geräten gehört ein- und ausgehend der Internetzugang explizit abgeklemmt am Router/Firewall und dann ist das Restrisiko überschaubarer.

@Shin23 Für 2-3 APs ist ein PoE-Switch rausgeschmissenes Geld, v.a. wenn das Budget knapp ist. Nimmst du einen Unifi non-PoE-Switch und Injektoren, dann sparst 50€.
Warum Ubiquiti APs? Hast du vor VLANs zu nutzen? Dann brauchst auch einen VLAN-fähigen Switch und bei mehr als zwei VLANs auch einen passenden Router.
Wenn du keine VLANs nutzen willst, dann sparst du nochmals deutlich Geld mit einem simplen unmanaged 24-Port GBit Switch, kosten so ab 65€.
Beim 7-HE Schrank geht je ein HE für's Patchpanel drauf und eine für den Switch, eine PDU kann oft auch an der Rückseite untergebracht werden und belegt so keine extra HE. Bleiben 5 HE oder 22,225cm. Die meisten der klassischen NAS-Systeme sind bis 20cm hoch, ein NAS würde also rein passen wenn du es direkt auf den Boden des Schranks stellst, Router entsprechend daneben.
Was das alles reicht, kannst das so machen, ansonsten musst größer planen oder sowas wie ein NAS oder andere Spielereien irgendwann außerhalb des Schranks unterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shin23 und Raijin
Wenn das Budget knapp ist und mit dem Netzwerk keine Ausflüge in erweiterte Regionen wie VLANs geplant sind, würde ich den Ball auch flach halten.

Unifi APs sind auch in Anbetracht der jüngsten Ereignisse rund um Ubiquiti nach wie vor empfehlenswert. Im (Einzel-)Pack ist bereits ein Injektor dabei, man spart sich also den PoE-Switch, wenn man nur 2-3 APs hat. Werden es in absehbarer Zeit mehr PoE-Geräte (zB noch 1-2 Kameras), ist ein PoE-Switch allerdings sinnvoller.

Von den Unifi Switches rate ich jedoch grundsätzlich ab, insbesondere dann, wenn das Budget knapp ist. Unifi Switches sind verhältnismäßig teuer, weil es von der Konkurrenz gleichwertige Geräte zu günstigeren Preisen gibt. Der vermeintliche Vorteil der gemeinsamen Konfiguration mit den APs ist eher kosmetischer Natur. Ich habe keinen Unifi Switch und war in den letzten 5 Jahren genau 3x in der GUI meines Switches, um ein paar Ports in ein anderes VLAN zu hängen - 27,32 Sekunden hat es wohl gedauert. Dafür lohnt sich der Aufpreis für Unifi Switches nicht.

Du musst dir also konkret überlegen was du willst:

1) 08/15 Netzwerk ohne VLANs, Multicasts (*) und dergleichen ---> unmanaged Switch für schmales Geld
2) erweitertes Netzwerk mit VLANs ---> smart managed / Layer2+ Switch für überschaubare Mehrkosten
3) Wie 2), aber mit schicker Oberfläche in derselben Software konfiguriert wie die APs --> Unifi Switch
4) 1-3 PoE-Geräte und ausreichend Steckdosen im Schrank --> Non-PoE-Swtich + Injektoren
5) 3+ PoE-Geräte und/oder wenig Steckdosen im Schrank --> PoE-Switch

Was die Größe angeht, würde ich stets zu einem 24er Switch greifen. 16-Ports sind eher Nischenprodukte, 24 sind weiter verbreitet. Dabei musst du bedenken wie viele Dosen du tatsächlich am Patchpanel aktiv nutzt und ob du ggfs im Schrank noch Geräte reinstellen möchtest. Der Router wäre ein Beispiel und nimmt dem 16er Switch schon mal einen Port = 15 Ports frei. Steht noch ein NAS mit im Schrank, ist der nächste Port weg = 14 Ports frei. Kommt noch eine Smart Home Bridge dazu (zB Philips Hue), sind es nur noch 13 Ports bei einem 16er Patchpanel.
Die LAN-Ports am Router solltest du dabei nach Möglichkeit nicht einkalkulieren und höchstens als Notreserve betrachten, weil sonst der Uplink zwischen Router und Switch zum Flaschenhals werden kann. Ein NAS wäre am Router nicht gut aufgehoben, aber eine Smart Home Bridge schon eher.


(*) Multicasts kommen beispielsweise bei MagentaTV zum Einsatz. Das ist eine Netzwerktechnik, bei der alle beteiligten Switches IGMPv3 beherrschen müssen. Dieses Feature gibt es zu 99% nur bei smart managed / Layer2+ Switche und aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliga, Skysnake, Shin23 und eine weitere Person
Ganz herzlichen Dank für Eure bisherigen Beiträge, ich werde das ganze jetzt nochmal durchdenken und ein bisschen nachrecherchieren :-).
 
Im Moment sind Switche auch teuer. Ich würde mir Ubiquiti wirklich überlegen. Och bereue inzwischen meinen Kauf. An die APs komm ich aktuell nicht ran trotz Stunden an Zeit investiert und im Supportforum gemeldet... Java sucked...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
Zurück
Oben