Alternate 5

Kaufberatung Mid Budget

Enska

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe das zwar schon in meinem Thread für Desktop Zusammenstellung geschrieben aber ich glaube hier passt es besser rein. Ihc bin auf der Suche nach einer Mid Budget Graka, sprich im Bereich Geforce 1060 oder Radeon 480

Ich schau schon die ganze Zeit nach welche Karte es werden soll und vergleiche und schau Benchmarks an...und rein vom Budget her tendiere ich zu einer Geforce 1060 oder einer Radeon RX 480. Nur bringt das alles Vor -und Nachteile mit sich...Und ich bin einfach zu lang draussen aus dem Thema um mir da ein vernünftiges Bild machen zu können speiziell was die Anforderungen der kommenden Titel in den nächsten Jahren angeht. Die Radeon ist zukunftssicherer wegen DX12 und Vulkan sowie 8 GB aber die Geforce frisst weniger Strom und hat mehr Leistung bei DX11 Titeln und nur 6 GB.
Irgendwie ergibt das keinen Sinn was die ganzen Tests sagen. Die Radeon ist schlechter aber besser für die Zukunft und die Gerforce ist schneller aber wegen den 6 GB nicht geeignet auf längere Frist. Was denn nun?

Dann schau ich mir die Benchmarks an und sehe zudem dass selbst eine alte GTX 980 bei einigen Titeln sogar mehr FPS bringt als die 1060 oder die 480. Wenn solch eine alte Karte mehr Power hat als deren Nachfolger zweifle ich daran, dass beide Karten die nächsten 2-3 Jahre überdauern werden was die Performance angeht oder was sagt ihr zu dem ganzen?

Welche Custom Version bringt am meisten Power für gleichwertigen Preis? Was kann man empfehlen?
Ich muss dazu sagen ich bin jetzt nicht der Oberzocker und brauche auch keine 4K Geschichten. Mein Monitor kann nur Full HD / 1080p und mehr brauche ich auch nicht. Hohe Details klar wünschenswert.

Danke!

Irgendwie ergibt das keinen Sinn was die ganzen Tests sagen. Die Radeon ist schlechter aber besser für die Zukunft und die Gerforce ist schneller aber wegen den 6 GB nicht geeignet auf längere Frist. Was denn nun?

Wie was nun? Die Aussagen widersprechen sich nunmal nicht. Für hier und jetzt ist die Geforce im Mittel etwas schneller, aber auch meist ein wenig teurer. In 1-2 Jahren könnte aber die 480 gut die Nase vorn haben, war bei früheren Karten auch so: Eine GTX 780 Ti wird mittlerweile in den Benchmarks hier von einer R9 290 geschlagen, obwohl zum Start preislich wie leistungsmäßig die R9 290X der Konkurrent war, im Vergleich zur 290 hat die 780 Ti ~15% Leistung eingebüßt. Könnte aber auch an dem mit 3GB mittlerweile ziemlich knappen VRAM liegen.
Zudem liegen AMD-Karten DX12- und Vulkan-Spiele etwas besser, wodurch bereits heute dort zwischen 480 und 1060 im Mittel Gleichstand herrscht (nicht ganz sicher, im Zweifel Tests lesen).
Das gleiche Schicksal könnte die GTX 1060 auch ereilen, meine Glaskugel ist aber leider kaputt.

Dass du kritisierst, dass die GTX 980 mit der GTX 1060 und der RX 480 mithalten kann, finde ich unsinnig.
Die GTX 980 hat in einer anderen preislichen Liga gespielt. Der preisliche Nachfolger ist die GTX 1070, und an diese kommt die GTX 980 mitnichten ran.
Dass die GTX 980 jetzt um den Preis einer GTX 1060 zu haben ist nennt sich Abverkauf, zum alten Preis würde ja sicher keiner mehr dazu greifen, aber auch dadurch wird die Karte nicht mehr zu einer Empfehlung.
Zudem sind 4GB VRAM eben schon heute bei manchen Spielen knapp (siehe Test zum neuen Deus Ex).

Empfehlenswert sind sowohl die Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB als auch Poworcolor RX 480 Devil 8GB oder auch die MSI RX 480 Gaming, auf Seiten von Nvidia Zotac, EVGA, MSI und Palit / Gainward mit diversen Partnermodellen -> Tests lesen.

Du musst schon selbst wissen, was die wichtig ist, nicht jeder braucht eine etwas teure MSI Gaming die im Idle die Lüfter abschaltet, wenn die anderen Partnerkarten bereits so leise sind, dass Gehäuselüfter oder CPU-Kühler/-Lüfter lauter sind.

Gibt halt keine eindeutige Empfehlung, die MSI z.B. haben einen ordentlichen Aufpreis zu Palit / Gainward Modellen, einige nehmen den Aufpreis in Kauf, andere finden auch die günstigeren Karten völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du denn genau? Wie viel hz? Kann der eventuell freesync oder gsync?

Ich sehe keine ernsten Nachteile mit einer RX 480 vor allem nicht mit der Powercolor Red Devil die ich absolut empfehlen kann,
Dazu bietet die RX 480 das bessere Gesamtpaket, selbst unter DX11 performt sie gut. Ich spiele in 1440p alles auf High/very High Settings ohne Probleme.

Nein mein Monitor hat kein Gsync.

Ich sehe zudem dass viele Custommodelle an die 100 Mhz Unterschied in der GPU Taktung haben.
Macht sich das derart bemerkbar?

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich in 2 Jahre nicht wieder eine neue Karte kaufen muss. Die Karte die ich jetzt kaufe soll so gut es geht die nächsten Jahre überdauern. Da immer mehr Spiele 4 GB nutzen kann es sein dass die 1060 entsprechend schwach auf der Brust sein wird. Die Frage ist halt wie DX12 oder Vulkan in Zukunft genutzt wird. Wenn beides nicht in naher Zukunft mehr der Fall ist, dann ist es doch unsinnig eine Karte zu kaufen die die nächsten 2 Jahre der 1060 hinterherhinkt weil die Spiele immernoch auf DX11 laufen.

Oder liege ich hier komplett falsch?

Die großen AAA Spiele Titel werden sowieso DX12/Vulkan anbieten sieht man ja jetzt schon.
Und DX11 ist ja auch kein Problem mehr wie früher bei AMD.
Vor allem da du die Karte ja länger als ein Jahr nutzen willst ist die RX 480 auf jedem Fall die bessere Wahl alleine schon wegen dem größeren Grafikspeicher.

Ok und wie sieht es mit den starken Unterschieden in der Taktung aus?

Wie gesagt verzeiht meine Unwissenheit...Ich habe einfach ein Händchen dafür mir das falsche zu kaufen und mich danach zu ärgern.
Ich sehe halt auf den ersten Blick dass manche 1060 Karten eine GPU Taktung von 1600Mhz haben und deine Karte zB 1266Mhz hat
das ist einfach ein gewaltiger Unterschied. wie kommt es dass die Karten bei solchen Differenzen fast gleichwertig sind?

Taktraten kann man nur bei gleichen oder zumindest ähnlichen Chips für einen Vergleich heranziehen.
AMD und Nvidia verwenden sehr unterschiedliche Architekturen, die sich nur schwer direkt vergleichen lassen.
Dass eine 1060 höher taktet, heißt für die tatsächliche Spieleleistung erstmal gar nichts.

Sinnvoll wäre zB der Vergleich zwischen einer Referenz-RX 480 (1266 MHz) und einer Red Devil (1330 MHz) da gleicher Chip. Da wirken sich die ca 5% mehr Takt auch direkt als etwa 5% mehr Preformance aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also tendiert ihr eher zu einer Radeon wenn ich die nächsten Jahre nicht aufrüsten möchte?

Die übliche Empfehlung für die Mittelklasse:
Wenn du in zwei Jahren ohnehin wieder aufrüstest -> GTX 1060 6GB
Wenn du die Karte eher länger behalten möchtest -> RX 480 8GB

Wie lange die Karten dann für dich (in deinen zukünftigen Spielen in für dich akzeptablen Einstellungen) reichen, kann jetzt noch niemand sagen. Aber die Geschichte zeigt, dass sich AMD-Karten langfristig gesehen eher besser schlagen.

Mittelklasse Karten von NV halten eh nur ein Jahr siehe GTX 960.

ok danke das hilft mir schonmal weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben