Kaufberatung MID-RANGE Grafikkarte

Satchmo

Ensign
Hi liebe Leute,

ich hab als alter Gamer mit berufsbedingter langer Pause gestern endlich bei GTA V zugeschlagen.
Leider war das erwartete Erlebnis etwas ernüchternd und ich hätte gerne eine höhere Grafikqualität im Bereich
der 1080p Auflösung als mein System gegenwärtig liefert.

CPU: Core i5 4690
RAM: 8GB
Grafikkarte bisher: GeForce GTX 570
SSD ist verbaut
Netzteil von Corsair, lt. Kumpel für alles ausreichend

Ihr seht, ich bin gerade auf der Arbeit und die Zeiten zu denen mir meine genauen Systemspecs bekannt waren sind leider vorbei ;)

Im Grunde suche ich nun eine Grafikkarte im MID-RANGE Bereich so um die 200 €

Den Überblick habe ich aber langsam verloren, und im Gewusel um GTX 960, ältere R9 280X und neue 390er
brauche ich Eure Hilfe zur Orientierung.

Das Gehäuse hat ausreichend Platz und zuletzt favorisiere ich auch keinen Hersteller :)

Also im Budget ist natürlich eine 280X drin, ist aber halt ein älterer Chip ohne Freesync Unterstützung etc.

Empfehlenswert wäre natürlich eine Saphire 390 Nitro, allerdings übersteigt die dein Budget dann schon deutlich.

Anstelle der 280X könnte man dann aber auch über die Saphire 380 4gb Nitro nachdenken.

Bist du dir sicher, dass du nicht lieber noch ein wenig sparen willst um dann bei der 390 Nitro zuzuschlagen ?

Würde mich bei den Preisklasse bei einer gebrauchten umschauen zb. AMD 280 (X) / 7950 / 7970.
Hier bekommst du von der Preis / Leistung gute Karten mit 3 GB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Neu kommen in diesem Preisbereich nur die R9 380 und GTX 960 in Frage, die nehmen sich auch beide nichts nennenswertes in Sachen Preis-Leistung. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten müsstest du mit deinen Prioritäten abgleichen.

Gebraucht bekommst du natürlich so einiges mehr an Leistung für's Geld, natürlich gepaart mit den typischen Gebrauchtkauf-Risiken.
Da würde ich in Richtung einer HD 7970 (GHz) tendieren, die kosten nicht mehr wirklich viel, bieten aber ungefährt noch so viel Leistung wie eine R9 380.

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 380 IST eine R9 285 (Tonga Chip), welcher zwar etwas moderner als ne R9 280X ist und Speicherkompression bietet (HD7900 = R9 280(X) = Tahiti Chip = GCN1.0 ;; R9 285 = R9 380 = Tonga Chip = GCN1.2), aber dank deutlich weniger Shadereinheiten dennoch langsamer bleibt.
Die Speicherkompression macht zwar den Rückstand im Speicherinterface zur R9 280X wett (280X 384Bit und 3GB VRAM ;; 285/380 256Bit 2/4GB VRAM), aber dennoch ist die Tonga Karte langsamer.
Allerdings gibts von der 380 im Gegensatz zur 285 eine 4GB Version, die sich dann, je nach Spiel, deutlich von einer 285 odet einer nVidia GTX960 abhebt und vor allem zukunftssicherer ist!
Würde niemals mehr eine Grafikkarte mit NUR 2GB VRAM verbauen oder empfehlen!!

MfG

Ich bin mittlerweile nur noch gelegentlich am Rechner, entsprechend soll es "Quality-Time" werden und das Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn 50€ mehr einen signifikanten Unterschied machen, dann gebe ich sie gerne aus.
So ganz ist mir der Unterschied zwischen der 960 und 390 nicht klar geworden.

Hätte auch nicht gedacht, dass ich es mal so formuliere, aber eine leisere Karte wäre mir ganz sympathisch.
Muss nicht unbedingt beim Zocken sein, aber im Desktopbetrieb fände ich es nett.

Habt ihr mit den neuen Informationen dann doch etwas konkretere Empfehlungen?

P.S.: Danke für die raschen Antworten, auf der Arbeit ist gerade langweilig...

EDIT: ich hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich am ehesten GTA V und BF4 spiele

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget kommen eigentlich nur die R9 280x und die GTX 960 in Frage.
Ich würde hier eher zur 280x greifen, da sie performancemäßig doch ein Stück vor 960 liegt.
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-960-Grafikkarte-259742/Specials/Test-Review-1148357/2/

Wie von Aldaric87 erwähnt ist die Architektur allerdings schon etwas älter und somit wird kein Freesync unterstützt. Ist jetzt die Frage, ob du das brauchst oder dir in Zukunft nen Adaptive Sync-fähigen Monitor holen möchtest.
Ansonsten kann ich die Karte nur empfehlen. Habe seit 3 Jahren eine Sapphire 7970 GHz (selber Chip wie die 280x) im Einsatz und kann selbst auf 2560x1440 noch gut damit spielen. Natürlich muss man ab und an ein paar Abstriche machen aber in 1080p sind die Einschränkungen natürlich noch geringer.
Außerdem hast du auch noch das Potential, die Karte etwas zu übertakten.
Hier mal ne Karte für 179,95€ + Versand.
http://www.mindfactory.de/product_i...n-V3-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006108.html

Einziger Vorteil der 960 ist meiner Meinung nach der relativ geringe Stromverbrauch. Alternativ könntest du wie gesagt nach einer gebrauchten R9 290 Ausschau halten. Neu fangen die halt so ab 270€ an.

PS: ne 7970 GHz/280x @ Stock liegt leistungstechnisch paar % Punkte über den OC Varianten der 380. Außerdem muss man sich nicht zwischen 2/4 GB bei der Speicherausstattung entscheiden. Da sinds einfach fest 3 GB.

Ach Danke für den Tipp mit dem Sonderangebot von Mindfactory

Direkt mal bestellt! Berichte dann hier gegen Ende der Woche mal obs passt.

:evillol:

Zurück
Oben