Mid-Range Grafikkarte (130 Euro) aufrüsten

Die Frage ist halt eigentlich jetzt nur noch, unabhängig von der Leistung: NVIDIA oder ATI :(
Beide Grafikkarten sind gleich schnell, kosten gleich viel -> ich bin in einer Zwickmühle.

PhysX lass ich als Kaufargument raus, da die GTS 450 selbst mit den hohen Taktraten der GLH-Edition (statt 783/15xx/3600 hat die GLH 930/~2000/4000) trotzdem nicht gut mit PhysX klar kommen dürfte. Beide unterstützen DX11, beide sind fast gleich lang, haben fast die selbe Leistungsaufnahme und sind auch in der Lautstärke ca. auf einer Ebene.

:/
 
Nix gegen NVidia - aber ich würd mir (wieder) die ATI holen (und zwar die von Sapphire).
Is aber im Prinzip wirklich reine Geschmackssache.
 
Ganz klar die 5770. Die hat nämlich mehr Leistung und braucht ~14W weniger unter Last, was bei dir ja zu einem Problem werden könnte.
 
Zu der Sache mit dem CPU-Limit:

Wenn die CPU die Grafikkarte limitiert, hat man dann zwar nicht mehr fps als die CPU zusammenbringt, aber die "brachliegende" Leistung der GPU kann man dennoch verwenden und zwar für mehr BQ (also AA und Konsorten). Vor allem bei deiner Auflösung wirst du davon eh ordentlich zuschalten können. :)

Was die Empfehlungen anbelangt: ich würde dir zur 5770 raten. Sie mag zwar etwas langsamer sein als die GTX460 768, aber sie hat mehr VRAM und das ist, wie man am Beispiel der 3850 mit 256MB und der mit 512MB erkennen kann, "lebensrettend".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich versteh nicht: Hier zum Beispiel ist die GTS450 GLH viel besser als die HD5770. Vor allem in DX11, was ja auch für die Zukunft wichtig wäre.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gts_450_glh/s01.php

Ich hab jetzt mal zum Test die GTX260 von nem Kumpel angesteckt, auch das hält mein Netzteil unter Vollast aus (25 Minuten Furmark sollten reichen). Wir haben den 2. 6-pol einfach per Adapter rangemacht und fertig. Also ums NT muss ich mir keine Sorgen machen, die GTX460 ist aber trotzdem nicht in meinem Beuteschema.

Ich glaub trotz der vielen Empfehlung der HD5770 werd ich mir die GTS450 GLH holen. Wenn sie mir nicht gefällt, nunja, zum Glück gibts ja die Retour ;)

Danke für die vielen Antworten, ihr macht einem den Einstieg in die Com ja wirklich leicht. Ich halte euch auf dem laufenden :D
 
Gut, die GLH ist ja auch ordentlich übertaktet. Ich ging von einer unübertakteten GTS450 aus.

Wenn sie in dein Budget passt, ist sie sicher auch keine schlechte Wahl. Vielleicht nicht unhörbar, aber das ist eh Geschmackssache. :)
 
Ja das haben vielleicht viele überlesen^^

Die GTS 450 GLH ist ordentlich übertaktet, Gainward hat so an der Schraube gedreht, dass 19% mehr Leistung vorhanden sind. Das reicht um die HD5770 zu kontern. Für PhysX scheint sie auch zu reichen^^
 
Mit der GTS450 GLH wirst du mit Sicherheit zufrieden sein aber dein Netzteil muss in naher Zukunft wohl oder übel ersetzt werden am besten gleich eines mit 80+ Siegel.
 
Zurück
Oben