Kaufberatung: Mikrofon/Soundkarte ~ 40€

Fltinkii

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Community,

ich habe vor mir eine Soundkarte zuzulegen.

Warum dies?
Ich bin unzufrieden mit der aufnahmequalität meiner onBoard Soundkarte (ASRock H67DE3),
das Mic rauscht und allgemein ist die Aufnahme nicht so klar wie ich mir das wünsche.

Ich schließe eher aus, dass sich dies mit dem Kauf eines neuen Headsets/ mikrofons groß ändert, derzeit bin ich im besitz eines Sennheiser PC131.
Liege ich hier falsch?

Zu was tendiert ihr , Soundkarte oder Mikrofon?

Preislich würde ich bei einer Soundkarte (USB oder PCIe) gern nicht weiter als 40 Euro gehn, gibt es was empfehlenswertes?

Wenn eher Mikrofon, dann würde ich hier zu einem externen tendieren (nicht Headset). Auch hierzu gerne Gedanken, Preis spielt dabei erstmal keine Rolle.

Danke schonmal im Vorraus und Grüße

Maximilian

was nimmst du denn mit dem mikro auf? einfach nur gespräche?

soundkarte bleibt da nur die Xonar DG, oder du kaufst dir was gebrauchtes.

ich würde eher dazu dentieren nochmal die einstellungen zu überprüfen und uns evtl eine "Hörprobe" zur verfügung zu stellen.

clezi1988 schrieb:
was nimmst du denn mit dem mikro auf? einfach nur gespräche?

soundkarte bleibt da nur die Xonar DG, oder du kaufst dir was gebrauchtes.

Ich nehme hauptsächlich mich selber + Gespräche via Skype auf (Stream und Video Commentary). Aber du würdest sagen Soundkarte? Oder lohnt es sich nicht nur einer für 40 Euro zu holen?

Multivitamin schrieb:
ich würde eher dazu dentieren nochmal die einstellungen zu überprüfen und uns evtl eine "Hörprobe" zur verfügung zu stellen.

Ich hab mich Nächtelang mit den EInstellungen /Soundtribern etc. rumgequält, es hilft alles nichts. Es rauscht einfach wenn ich was aufnehme =(. Wobei ich dazu sagen muss, dass es Anfangs (PC ist nun 5 Monate alt) besser war, weniger oder fast garkein rauschen.

Im Skype oder Teamspeak ist es weniger störend, aber wenn man Commentary mit klarem Sound machen will, dann fällt es stark auf.

Keine xonar DG, sondern die DGX, also die PCIe version davon.
PCI wird bald aussterben, daher würd ich nicht mehr drauf sitzen.

Wie wärs mit nem "Komplett-paket".

Xonar DGX, Zalman Mic1 ansteckmikro für 6€ (in der qualität mindestens so gut, wie das Mikro vom 90€ Logitech g35, dieses klingt nämlich kein deut besser, sowie deutlich besser als Headsets unter 50€~), und dazu als Kopfhörer nen Superlux 681, damit man auch noch besseren Klang bekommt.

Ich hab jedenfalls das Zalman Mic1 und bei mir rauscht da nix, hab aber auch keinen vergleich zu DEINEM Setup.

Ich würds evtl erstmal mit Soundkarte probieren, obs dann besser wird, oder obs an de schlechten mikro deines Headsets liegt, und dann da weiter machen.

Zurück
Oben