Kaufberatung Mini ITX Desktop

tammyTUX

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
345
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe beim Absegnen eines Mini-ITX Systems.
Mein jetziges System kommt in die Jahre und da muss was neues her.
Zweck ist hauptsächlich Virtualisierung und etwas Programmierung sowie Office. Evtl. mal etwas FreeCAD für den 3D-Druck.
Meine Spiele brauchen DOSBox, das war's dann auch schon. Daher keine Extra-Grafikkarte.
Betriebssystem ist Debian sid mit KDE.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
CPU: Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed (BX8071513500)
CPU-Kühler: boxed von Intel, der sollte von der Höhe passen
Mainboard: ASRock Z790M-ITX WiFi (90-MXBKE0-A0UAYZ)
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
RAM: 2x Kingston FURY Beast schwarz DIMM 32GB, DDR5-5200, CL36-40-40, on-die ECC (KF552C36BBE-32)
Gehäuse: InWin Chopin MAX inkl. 200 Watt-Netzteil

Als Speicher kommen noch zwei SATA-SSDs hinzu.

Hauptaugenmerk sollte ein leiser Betrieb auf dem Schreibtisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tammyTUX
bei der samsung 980 pro gab es letzterns die news, dass die platten sehr schnell sterben.
Das würde ich nochmal recherchieren, oder ggf. eine andere nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tammyTUX
  • Gefällt mir
Reaktionen: tammyTUX und Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: tammyTUX
@Dr. McCoy : Danke für den Ratschlag bzgl. dem Lüfter, das nehme ich gerne auf. Das Netzteil ist nicht so der Burner, allerdings ist das Gehäuse das einzige Mini-ITX, welches Front USB-C ab 10 Gbps unterstützt. Hab jedenfalls nichts anderes gefunden was dann auch noch schlicht aussieht und klein ist. Am ehesten vielleicht noch das Lian Li DAN Cases A4 was aber nur eine 2,5" ausnimmt.

@CiX : Das mit den Samsung-Fehler war mir nicht bekannt. Anscheinend gibt es da wohl eine neue Firmware, die das beseitigt. Trotzdem schaue ich mal nach einer Alternative.

@NameHere : Die CPU kann doch eh nur DDR5 bis maximal 4800 MHz, daher hab ich da das Maximum genommen. Riegel mit 4800 und 5200 sind preislich mittlerweile fast gleich auf, der 6000er kostet pro Riegel dann schon einen knappen 20er mehr (das sind in Köln drei Döner pro Riegel).

@Ned Flanders : Etwas oversized im Moment ja, soll aber auch die nächsten 6-8 Jahre Dienst tun. Daher hatte ich an aktuelle Technik gedacht. Bei deinem Vorschlag würde mir dann der 2,5Gb-LAN am meisten fehlen.
 
#tamara schrieb:
@NameHere : Die CPU kann doch eh nur DDR5 bis maximal 4800 MHz, daher hab ich da das Maximum genommen. Riegel mit 4800 und 5200 sind preislich mittlerweile fast gleich auf, der 6000er kostet pro Riegel dann schon einen knappen 20er mehr (das sind in Köln drei Döner pro Riegel).
Willst du 64GB verbauen?
Dann diese als 5600er Kit https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf556c36bbek2-64-a2876907.html?hloc=de
oder als 6000er Kit https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html?hloc=de

Im Grunde kannst du die 5600er selbst auf 6000Mhz stellen und die Spannung auf 1,35V erhöhen

P.S. ich muß auch anfangen in Döner zu rechnen:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tammyTUX
NameHere schrieb:
Willst du 64GB verbauen?
Ja, bei den RAM-Preisen aktuell schon.
Aber ob 5600er oder 6000er, die CPU kann doch eh max. 4800er.
Warum sollte ich schnelleren RAM nehmen, der dann eh runtergetaktet wird?
 
Die 4800MHz sind nur ein spezifizierter Wert der auf jeder Kartoffel- CPU und Mainboard laufen muß. Wie viel die CPU tatsächlich kann, kannst du nur herausfinden in dem du es testest. Hängt von der Güte des Memory Controllers ab und zum Teil vom Mainboard.
Das die CPU seit Ewigkeiten mehr schaffen gibt es XMP und neuerdings AMD EXPO. Es sind abgespeicherte Übertaktungswerte die auf den RAM gespeichert sind. In dem du das XMP-Profil im Bios lädst läuft es dann auch mit bspw. 5600 oder 6000 oder oder.
Was du davon hast sind mehr Speicherbandbreite, geringere Latenzen welche dir mehr Leistung in Anwendungen und Games geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tammyTUX
@NameHere : Danke für die Aufklärung. Ich dachte immer, dass wäre dann das Maximum, was die CPU schafft - war jedenfalls früher so. Dann kann ich auch tatsächlich auch ein paar Kröten mehr für den 6000er ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich habe meine Aufstellung jetzt an eure Vorschläge angepasst. Geblieben von meiner ursprünglichen Auflistung sind nur CPU und Mainboard.

CPU: Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed
CPU-Kühler: Noctua NH-L9i-17xx chromax.black
Mainboard: ASRock Z790M-ITX WiFi
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
Gehäuse: DAN Cases A4-SFX V4.1 silber, Mini-ITX
Netzteil: Thermaltake ToughPower SFX Gold TT Premium Edition 450W SFX

CPU bleibt die boxed-Version, die ist preislich gleichauf mir der Tray-Version.
Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, vor allem weil es kaum zu bekommen ist. Sonst evtl. die nächst größerere Version mit 550W. Vorteilhaft bei dem Modell finde ich, dass es vollmodular ist.
 
#tamara schrieb:
Vorteilhaft bei dem Modell finde ich, dass es vollmodular ist.
Musst du aufpassen. Anti intuitiv passen vollmodulare NTs oft nicht in mITX Gehäuse. So bei beiden meiner Gehäuse = QBone und Node304

Musste das auch auf die harte Tour lernen. Ohne GraKa könnte es gehen,aber schau nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tammyTUX
@Ned Flanders : Danke für den Hinweis, werde ich beachten. Da ich keine Grafikkarte einbaue, sollte ich da denke ich keine Probleme haben (hoffe ich).
 
Zurück
Oben