Kaufberatung Mini-ITX

Invader Zim

Lieutenant
Hellas Gemeinde! Ich möchte mich von meiner Kombi EEE PC 1000 H mit angeschlossenem Monitor und Tastatur trennen und mal wieder einen "richtigen" Rechner haben.

Da ich keinen übergroßen Tower haben möchte, soll es diesmal ein Mini-ITX PC sein.
Nutzungszweck: Office, Internet, Gelegenheitszocken (auf max. 1680 x 1050 ohne AA oder AF).

Für den Anfang würde mir eine Grafikonboardlösung reichen, Ende des Jahres kommt dann eine richtige Grafikkarte.

Meine Anforderungen die ich bis jetzt habe sind klein und stromsparend:

Gehäuse: Silverstone SG05 Sugo
Mainboard: Mini-ITX
CPU: Dual oder Tripple-Core (TPD 65W, oder besser 45W)
CPU-Lüfter: Silent oder Standard-Box
Ram: DDR2 800 oder DDR3 1066
HDD: 500 GB (stromsparend)
DVD: Slimline-Laufwerk vorhanden
Grafikkarte: Erstmal nicht notwendig, wenn gescheite Onboard-Lösung vorhanden, ansonsten HD 5750 oder HD 5770 (512 MB oder 1 GB)
Notwendige Onboard-Features: PCIe x16, Wlan Draft N, Gb Ethernet, Soundkarte Onboard, USB 3.0, HDMI oder DVI Out

Ich habe auch schonmal eine Beispielkonfiguration gemacht, kaufen wollte ich das Ganze in 1-2 Monaten. Wenn bis dahin irgendwas weltbewegendes auf dem Markt erscheinen soll, was ich verpasst habe, könnt ihr das auch gerne schreiben. Ich kann auch noch ein bißchen warten.

MfG
Invader Zim

Anhänge

• config-itx.PNG
    config-itx.PNG
    93,2 KB · Aufrufe: 238
Könntest auch über nen i3 nachdenken, noch stromsparender und die Grafik is auch schon integriert.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolly555 µATX != ITX

@Zwirbelkatz: Ja, den Bericht hatte ich auch schon gelesen, nur der AMD-Part ist ja nicht mehr so aktuell. Kam da über Geizhals über das Sugo drauf. Ist auf jeden Fall sehr gut gemacht, nur leider erfüllen die Zotacs die Kriterien für WLAN mit USB3 und so weiter nicht. Deshalb halt hier meine Nachfrage. Was hälst du dem im Großen und Ganzen von der Konfiguration, wie ich sie habe? Du scheinst dich mit dem Thema ja sehr gut auszukennen.

Den Link habe ich da bei Geizhals gesetzt. Ich gebe zu, dass das Review veraltet ist und eher Intel-afin geschrieben ist. Mittlerweile gibt es neue Prozessoren wie den x3 435 udglm.

Was die ganz neuen Boards anbelangt mit USB 3.0 usw. bin ich leider auch nicht völlig auf dem laufenden.

Ich würde ganz spontan mal ein Zotac H55 mit USB3.0 und Core i3 530 empfehlen.

http://www.hardwarelabs.de/7463_Zotac_stellt_H55-ITX_WiFi_Modell_mit_USB_3_0_vor

Der Kühler an deiner Seite wäre der Prolimatech Samuel.

Als dedizierte Grafikkarte könnte ich dir eine HD5550 mit 512MiB GDDR5 Speicher für rund 60 Euro empfehlen. Die ist verflucht sparsam und bei Bedarf auf das Niveau einer HD5670 zu übertakten, was sich dann für diese Zeit auch im Verbrauch bemerkbar macht.

http://www.overclockers.com/ati-radeon-hd-5550-gddr5-review/

Mehr "Power on demand" als mit einem i3 und einer HD55xx geht derzeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, und ich habe zwei H55 Boards gefunden. Das eine von Zotac, welches allerdings leider kein USB 3.0 hat (aber dafür 10!! normale USB 2.0, auf dem kleinen Raum nicht schlecht) und ein H55 von Gigabyte, welches dann USB 3.0 hat, aber leider kein WLAN an Bord hat.
Auf die 2 Sachen kann ich leider nicht verzichten. Das Wlan brauch ich zwingend, und USB 3.0 ist auch im kommen. Aufgrund der fehlenden Aufrüstmöglichkeiten bei einem ITX Mainboard möchte ich das eigentlich schon mit an Bord haben, denn ich möchte mir nicht nächstes Jahr schon wieder einen neuen PC/Mainboard kaufen.

Eine andere Frage zur Grafikkarte: Reicht eine 5570 zum Spielen auf 21" Zoll mit 1680x1050 aus? Geld zum Fenster rauswerfen muss ich ja auch nicht. Wobei ich schon zu einer schnelleren oder überdimensionierten Karte tendiere, damit ich diese nicht nach 2 Jahren ersetzen muss.

Edit: Hmm, ich bin verwirrt. Bei dem von Zwirbelkatz verlinkten Artikel bei hardwarelabs.de steht drin, dass das Board USB 3.0 hat. Bei geizhals steht nichts davon, und beim Hersteller selber gar keine Angabe zu USB. Ich muss da mal weiterstöbern.

Edit 2: Ich sollte besser gucken. Das verlinkte Zotac ist der Nachfolger von dem bei Geizhals gelisteten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk ma Wlan is leichter nachzurüsten, einfach nen Wlan-Stick rein. Is halt nich so hübsch. Deshalb würd ich eher zum Gigabyte tendieren.

Das kann sein, dass das Zotac H55 mit USB3.0 noch nicht auf dem Markt ist. Wie gesagt lese ich das nur zufällig nebenbei in meinem Sammelthread, was es so neues gibt.

Da ich derzeit mit meinem DFI Lanparty zufrieden bin und USB3.0 als überflüssig erachte und WLAN "hasse", bin ich da nicht komplett im Bilde.

Die HD5570 reißt keine Bäume aus, aber ihre erklärte Stärke ist der Stromverbrauch von rund 35-40 Watt unter Last - je nach Testangabe.
Wenn es nicht low profile sein muss wie bei mir ist sie noch mal ein Stückchen günstiger. Du solltest dich vllt. für die HD5670 entscheiden, die würde ich auch lieber kaufen, aber die low profile HD5670 kommt natürlich nicht für den deutschen Markt.

HD5750 und HD5770 sind ein gutes Eckchen schneller, teurer und stromhungriger. Wenn du auf 2 Jahre planst ist die HD5750 eine gute Sache. Sie kostet rund 110 Euro. Die HD5770 kostet 130-140 Euro.

Eine HD5670 (oder übertaktete HD5570 mit GDDR5, ist fast das gleiche) reicht für deine HD Auflösung, wenn du nicht die allerneusten Kracher spielen willst und nicht auf 100% höchste Einstellungen Wert legst. Hier ein Test:

https://www.computerbase.de/artikel...eon-hd-5670-test.1155/seite-9#abschnitt_risen

Edit: Vergiss die HD5570 GDDR5, die kostet mehr als eine HD5670. Die 5570 bringt nur was, wenn du low profile suchst.

WLAN gibts als USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir nur den

H55 mit eine Core i3 oder i5 ans Herz legen. Habe auch so ein System und muss sagen, dass es einfach superschnell ist. Dazu eine SSD und man kriegt sich kaum noch ein. ;)

Als Grafikkarte wäre die 5770 schon gut.

Intel Core i3-530, boxed ~ 100€
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ~ 80€
Gigabyte GA-H55N-USB3 ~100€
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 ~145€
OCZ Vertex 2 Extended 60GB ~140€

+ den Rest

Jeder PC mit SSD rockt :cool_alt:

Ja, das H55ITX-C-E hat tatsächlich USB3 und N-WiFi. Die Frage ist nur, wann es hierzulande verfügbar sein wird ;)

Danke nochmal für die Rückmeldungen.

Ich bin seit gestern schon am Überlegen welche Variante ich jetzt nehme. Bei SSD´s war ich auch angenehm überrascht, dass die mittlerweile so "günstig" geworden sind.
Bin auch schon ernsthaft am Überlegen ob ich mir als Systemplatte eine SSD gönnen soll. Platz dafür wäre im Gehäuse ja noch.
Bei der Grafikkarte würde ich auch eher zu einer der 57xx Varianten tendieren.

Aber die Streitfrage ob Intel oder AMD... ist schwierig. Ich bin kein Fanboy, aber ich favorisiere AMD. Wegen der kleineren TDP und weil ich AMD an sich bessere Erfahrungen gemacht habe als mit Intel.

Mit Wlan Sticks hingegen habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht, deswegen schaue ich mal Ende Oktober ob das neue Zotac verfügbar ist, ansonsten wird es halt die AMD-Variante.

Kennt jemand eine Seite, wo man sich den Stromverbrauch von einem System ausrechnen lassen kann mit Idle und Last?

Diese Stromzähler vergiß bitte gleich wieder, die produzieren nur exorbitante Werte, damit die Produkte des jeweiligen Anbieters verkauft werden.

Der Core i3 in 32nm ist das mit deutlichem Abstand sparsamste Paket in dieser Leistungsstufe. Das hat mit der TDP herzlich wenig z tun - zählt doch die TDP beim i3 für CPU und GPU gleichzeitig.

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/page-5

So gern ich das sagen würde, aber da kommt derzeit kein AMD System hinterher. Nicht umsonst habe ich einen Intel drin aktuell. Ich achte seit mindestens 4 Jahren bei eigentlich allen meinen Systemen auf die Leistung gemessen am Verbrauch.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1182/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme

Joa, das weiß ich schon, aber ich wollte mal gerne einen Vergleich zur maximalen Leistungsaufnahme haben zwischen den beiden Systemen. Aber ich glaub euch natürlich schon, wenn ihr sagt, dass der Core i3 wesentlich sparsamer ist als der Athlon II X3 415e den ich mir für das AMD System ausgesucht hatte.

mir wäre das AMD System sympathischer ;)

Wirklich was falsch machen kannst du wohl mit beiden Lösungen nicht
Wlan habe ich eigentlich schon immer über nen usb-stick gehabt, finde ich praktischer, kann man auch mal an andere Geräte hängen

Ja, sympathischer ist mir das AMD-System auch, ich will nur nicht anfangen mit so einem Fanboy-Gehabe.
Ich finde AMD im Preis-/Leistungsverhältnis besser als Intel. Letztendlich möchte ich aber natürlich auch schon was vernünftiges für mein Geld bekommen.

Hmm, Fusion ist quasi doch genau so eine Kombi mit CPU und GPU auf einem Chip wie das bei Intel mit den i3 und i5 ist oder? Bei Fusion bin ich noch nicht so auf dem laufenden.

Zurück
Oben