• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC und ein Laptop für Kinder

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hi Leute,

ich suche aktuell einen günstigen Gaming-PC und einen günstigen Gaming-Laptop. Ich möchte zwei Kinder beschenken (12 und 15 Jahre).

• Der 12-Jährige soll den PC bekommen.
  • Der 15-Jährige soll den Laptop bekommen.

Die Anforderungen sind nicht hoch — hauptsächlich wird mit Fortnite gespielt. Für den PC habe ich ein Budget von ca. 700 €. Für den Laptop stehen maximal 500–600 € zur Verfügung.

Ich war längere Zeit aus der Hardware-Welt raus und bin daher nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Den PC würde ich selbst zusammenbauen. Allerdings habe ich gehört, dass die RAM-Preise stark gestiegen sind — deswegen überlege ich, ob ich mich bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Komponenten umsehen sollte. Für den Laptop, mit Budget um die 500 €, wäre ich dankbar für Tipps: Wo sollte ich schauen, worauf achten?

Viele Grüße!

EDIT: Gerade habe ich dieses Angebot bei Ebay endeckt:
https://www.ebay.de/itm/40646175538...ZvijzYRV26KaOuvAUa8E9Lnw==|tkp:Bk9SR86l3KfgZg

Ist das ein gutes Angebot ?

-RAMMSTEIN- schrieb:
Für den PC habe ich ein Budget von ca. 700 €.
Vor einigen Wochen wäre das mit viel Kopfschmerzen noch denkbar gewesen. Mitsamt einer wohl gebrauchten Grafikkarte. Jetzt ist jedoch der Ram massiv teurer geworden. Für 700€ geht da beim besten Willen nichts.

Folgende Möglichkeiten, damit umzugehen:
  • Vorübergehend 1x16GB DDR5 einsetzen, bis rosigere Zeiten kommen. (Kann Monate dauern, kann Jahre dauern)
  • Dein System für die Kids auflösen und dir selbst was gönnen. Kommt vom "Warenwert" in etwa hin; wobei ich damit nicht die 3080 meine. Gut, du hast sehr vornehme Teile. Denk halt darüber nach.
  • Gebraucht kaufen.
  • Postleitzahl für die Kleinanzeigen angeben. Sofern erwünscht.

AMD Ryzen7 5800xH,115i PRO,Asus Crosshair Hero VIII x570 ,Corsair Dominator 32GB@3600Mhz,Gigabyte Aorus RTX 3080 12GB@Asus XG43VQ ,Cooler Master C700M, BeQuiet Dark Power 11 750W

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Bauen wird schwer bis unmöglich, daher würde ich auch gebraucht schauen.
Bei so alten Gaming Notebooks hätte ich wegen der Lebensdauer etwas Bauchschmerzen.

Aus welcher Gegend kommst du? Und was sind die alternativen?

Nur für fortnite reichen definitiv gebrauchte geräte für ein Paarhundert €

Neu ist gerade schlecht.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz
Mein System in der angegebenen Auflösung kommt für mich nicht infrage, da ich es für einen Flugsimulator nutze. :)
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps!

@Fujiyama

Komme aus München....

Welche Probleme können in Bezug auf die Lebensdauer auftreten?

Laptops haben leider nach wenigen Jahren oft schon Schwachstellen an den Monitorhalterungen, Abnutzungen an Tastatur und Akku, Displays lösen sich etc.
Der Klump wird mittlerweile so günstig gebaut dass er beim Anschauen auseinanderfällt. Zumindest den Laptop würde ich in Person testen.

• Gefällt mir
Bei den Geräten kann alles kaputt gehen, durch die höhere Belastung und fragwürdig Qualität gelten die Gaming Geräte selten als langlebig. Gibt natürlich immer mal welche die Lage leben.

Natürlich kann etwas kaputt gehen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich bei diesem eBay-Händler überhaupt Garantie habe. Aber 600 Euro klingen doch eigentlich ganz gut für die Hardware, oder?

@-RAMMSTEIN-
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, bei Gebrauchtware wird man das kaum finden, die Händler bieten nur die gesetzliche Gewährleistung an.

Konsole wäre ne gute Wahl bei geringen Budget.

Gebraucht kaufen, anders gehts momentan nicht sinnvoll.

Das klingt als hättest du mit Absicht auf den schlechtesten Moment der letzten Jahre gewartet, um das Zeug anzuschaffen :daumen:

Wenn hauptsächlich Fortnite gespielt wird, würde ich bei den aktuellen Hardwarepreisen einfach 2 gebrauchte PS5 kaufen und eventuell noch für jeden einen relativ günstigen Monitor. Das wird deutlich günstiger und falls mal andere Spiele gespielt werden sollen, haben die Kinder deutlich weniger Kopfschmerzen, weil eben keine Grafikeinstellungen vorgenommen werden müssen.

Fortnite könnte man auch kostenlos per Xbox Cloud Gaming spielen auf nen Low End Rechner, bei anderen Spielen bräuchte man aber doch etwas Power.

Zurück
Oben