Kaufberatung mini PC

TripleB

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC bzw. am liebsten eigentlich einem mini PC für meinen Papa.
Die Aktuelle Möhre ist jetzt schon >10 Jahre alt, abgeschrieben und u.a. deshalb soll was neues her.
Es handelt sich dabei um einen Intel Core i%-3570K 3,40 GHz mit 4 Kernen und meinem Asus P8Z77-V LX Board mit 8GB Speicher; zwei Monitore sind angeschlossen die ebenfalls ersetzt werden sollen.

Wichtig ist, dass das neue Gerät leise ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nichts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Reiner Office PC
4K-Fähigkeit zum Videos schauen wäre an sich auch nett

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 neu anzuschaffende 4k Monitore; gerne auch hier eine Empfehlung für 24 und 27 Zoll geben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was nötig ist und sinnvoll ist. Wir geben lieber etwas mehr Geld aus, auch wenn es aktuell "überdimensioniert" ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap, hat aber auch Zeit bis Ende des Jahres, wenn es sein müsste.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
kann selbst zusammenbauen. Falls es ein Komplettsystem gibt, wäre das natürlich auch i.O.
 
Ein ASRock X300 System, 16GB RAM und Ryzen 4650G. Oder zum günstigeren, weniger überdimensionierten 3400G greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der 4350G wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenns aber wieder länger halten soll, auf jeden Fall der 4650G. Evtl auch gleich 32GB RAM.

Hier gibt es das ganze schon fertig:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p29840_jz-computer-mit-amd-a300-plattform.html
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p29837_jz-computer-mit-amd-a300-plattform.html
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p29774_jz-computer-mit-amd-a300-plattform.html

Alle flüsterleise und performant. W-LAN kann nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GTrash81
Theoretisch bräuchte der vorhandene PC nur ne neue Grafikkarte und wär damit genauso gut wie ein neuer Pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
32GB RAM sind übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 16GB sind für genannte Anforderungen überdimensioniert. 32GB sind über, über überdimensioniert und können jederzeit noch getauscht werden.

Die APU nimmt sich 512MB im Officebetrieb. Es wird nicht gezockt und es steht auch nix von Bild und Videobearbeitung oder 100 Browsertabs, reiner Officebetrieb!
Ergänzung ()

TripleB schrieb:
Die Aktuelle Möhre ist jetzt schon >10 Jahre alt, abgeschrieben und u.a. deshalb soll was neues
Btw. so lange gibts den 3570 noch gar nicht ;) der ist 8 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Eigentlich ist der PC für die Zwecke noch vollkommend ausreichend. Man könnte höchstens eine SSD nachrüsten, selbst im Office Bereich genügen meistens 8GB Ram, solange keine spezielle Software genutzt wird, die mehr frisst.

Falls er unbedingt was kaufen will, würde ich in Richtung HP Prodesk 400 G5 oder Lenovo Tiny tendieren, vor allem auch beachten bei gewerblicher Nutzung, dass man den nötigen Support hat, deshalb würde ich hier nichts kaufen, dass man zusammen bauen muss. Die Geräte sind beide 4K fähig und haben die Möglichkeit mehrere Monitore zu betreiben. Ich habe privat im Büro auch den Prodesk und auf der Arbeit den Tiny im Einsatz. Beide Geräte sind unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und SQ1
Danke für den ganzen Input und die guten Hinweise.


M4ttX schrieb:
Btw. so lange gibts den 3570 noch gar nicht ;) der ist 8 Jahre alt.

Stimmt, habe gerade die Rechnung gesucht (18.01.2013) - dachte das wäre schon länger her gewesen... :)


Aktuell werkelt in dem PC eine Sapphire Radeon HD 7750 Ultimate 1GB GDDR5 und wie hier schon richtigerweise gesagt wurde, ist diese das bottleneck.

Somit wäre in der Tat zu überlegen, ob man einfach nur die GraKa austausch - welche würdet ihr da empfehlen?

Der Rechner hat bereits eine Samsung 840 SSD mit 250 GB drin und diese würde ich dann (falls der Rechner bleibt) durch eine 1TB Crucial MX500 ersetzen und dem Gerät nochmals 8GB Speicher spendieren.

Muss nochmal mit meinem Vater sprechen, ob er zwingend was neues will. Denke wenn die Kiste ne neue GraKa hat und neu installiert wurde, sollte es für seine Zwecke eigentlich ausreichend sein...

Ansonsten finde ich aktuell ein HP Prodesk 400 G5 oder Lenovo Tiny sehr interessant...
 
Eine neue Grafikkarte sollte die aktuellen Videocodecs unterstützen und die Architektur sollte einigermaßen aktuell sein. Das gibt es aber erst ab der Mittelklasse, alles darunter ist aufgrund konkurrierender integrierter Prozessorgrafik steinalt oder ausgestorben. Die RX550 und GT1030 sind so an der Grenze, ziemlich Teuer für ihre Leistung und leiden unter Anschlussmangel. Du wirst dich also in der Mittelklasse umsehen müssen, also wird viel Grafikleistung und Budget brachliegen, nur um an aktuelle Anschlüsse und eine aktuelle Grafikarchitektur zu kommen.
Und das kombiniert mit einem Ivy-Bridge 4/4-Kerner, der bei allem was die GPU nicht für ihn erledigen kann langsam mehr und mehr ins Staucheln gerät.
Also ich würde mir echt die Karten legen, mit einer neuen Grafikkarte bekommt man die Möglichkeit, mehr größere Monitore zu betreiben und kann die alte Plattform weiterverwenden. Schneller wird er aber in eurer Anwendung nicht wirklich.

Eine APU hingegen gibt ihm genau so viel Grafikleistung wie er für seine Anwendung braucht, mit passender Plattform genug Grafikanschlüsse, aktuelle Videodecoder und eine deutlich schnellere CPU.
Screenshot_2020-09-27 AMD Ryzen 5 4650G und 4750G im Test Testergebnisse und Benchmarks.png

Der i7-2600K ist sogar immer noch schneller als der i5-3570k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX500 1TB gibts grade günstig bei Amazon UK/Notebooksbilliger und kann in alle Selbstbau Rechner (auch X300) übernommen werden. Die würde sich jetzt auch auszahlen, wenns mehr Speicher sein soll.
Ob mehr RAM auch Sinn macht, kommt ganz auf die Anwendungen drauf an, recht viel Info dazu gibt's ja nicht.
 
hmm, irgendwie bringt mich das jetzt noch nicht so richtig weiter mit der Entscheidung, so dass sich die Frage stellt was ich jetzt daraus mache.

Vor allem wenn ich bei dem System bleibe ist mir noch nicht so ganz klar, welche GPU ich da nehmen soll. Die vorgeschlagenen RX550 oder GT1030 sind was ich bis jetzt gesehen habe von den Anschlüssen wirklich nicht prall, aber da mein Vater jetzt doch erst einmal bei den alten Bildschirmen bleiben will, spielt das wohl vorerst keine Rolle...
 
Darf ich Euch nochmals generell um Input/Anregungen bitten?
Welches Modell der RX550 oder GT1030 würdet ihr empfehlen, wenn wir bei dem System bleiben würden?
 
Zurück
Oben