Kaufberatung mIni-PC

Totti85

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber leise wäre schon ganz gut, aber nicht total notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher, HDMI-Anschluss muss vorhanden sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450, gebraucht ist auch okay

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Komponenten sollten mindestens diesen Standard hie rerfüllen:

Technische Details:
Er sollte mindestens diese Anforderungen erfüllen:
  • Prozessor: Intel basierter Core i3-8130U Prozessor - oder equivalent AMD
  • Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 System RAM
  • Grafikkarte: DirectX 11 kompatible Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
AB´solut SiD schrieb:
Hatten das Thema letzens erst hier im Forum, am Ende wurde es ein Gigabyte Brix

https://www.mindfactory.de/product_...ebone--AMD-Ryzen-7-4800U-8C-16T-_1402666.html

oder z.b.
https://www.mindfactory.de/product_...rebone--AMD-Ryzen-3-4300U-4C-4T-_1402663.html

fehlt nur noch Speicher so-Dimm und eine nvme SSD nach eigenem Gusto, Einbau ist auch für Laien problemlos machbar.
Muss bei beiden noch was zugekauft und eingesetzt werden oder nur beim unteren? Ich weiß nicht, ob ich die vorgeschlagenen Mini-PCs suche. Erfüllen sie die obigen Anforderungen nach Pozessor und Grafikkarte? Und gibt es evtl. auch schwächere, die das Obige auch noch erfüllen aber noch günstiger sind?
 
Der geforderte i3 ist ein 2core 4 thread low power Prozessor, das überflügeln sowohl der Vorschlag von @Novocain als auch der 309 € des Brix. Drunter gibt es noch einen für weniger Geld mit 4Threats aber das ist ein LowPower Intel Celeron j6412 > erfüllt aber auch die geforderten Hardwareanforderung. Nur hab ich die seit ewigkeiten nicht mehr in der Hand gehabt und kann da nicht viel zu sagen wie Leistungfähig die aktuelle Version ist.
Bei den beiden Brix muss jeweils RAM & SSD installiert werden. Das ist aber extra easy vom Hersteller gestaltet


Zum Thema Grafik erfüllen die AMD APUs aus den Brixx die Anforderungen locker. Glaube die UHD 630 auch, wobei diese extrem langsamer ist als die 'AMD aus den Vorschlägen.

Soll es ein Mediacenter mit Linux werden? Frage da die APU in den Brix mehr Codecs in Hardware unterstützt als die doch recht betagte uhd630

Edit: Grad nachgesehn, hab mich getäuscht die Intel macht aus so gut wie alles mit

Die Features entsprechen der Intel HD Graphics 630. Somit unterstützt die integrierte Videoengine H.265 in 4K und 10 Bit in Hardware und dank HDCP 2.2 sollten auch Netflix-Videos unter Windows 10 in 4K ausgegeben werden können. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 630 jedoch wahrscheinlich weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux oder so wird nicht benötigt. Nur Windows 10 oder 11 mit der Sky Go App. :)

Also müssen RAM und SSD installiert werden noch. Ist das aber dabei oder muss ich das zusätzlich kaufen?
 
Windows, RAM und SSD müssen seperat erworben werden. Gibt aber auch Seiten wie Notebooksbilliger die die ausgerüstet und nicht als barebone verkaufen.
Geizhalz mal bemühen, du kennst deine Ansprüche und dein Budged am besten.
 
Zurück
Oben