Kaufberatung Mittelklasse Gaming-PC // Komponentenkompatibilität

gamer1122

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
sollte möglichst langanhaltend aktuell sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1100 - 1200 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
möglichst langfristig

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, einen PC zu konfigurieren.
Hierfür habe ich bereits eine Beispielkonfigurationen, wie ich es mir in etwa vorstelle:

i7 8700
gtx1060 6gb
16gb ram
500GB SSD + 1TB HDD
schallgedämmtes Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3)
600W ? NT
Mainboard Z170 (kompatibel?)

bzw. Link zum Warenkorb

Da ich bei der Kompatibilität und allem außen herum noch starke Schwierigkeiten besitze, wäre ich für jeden konstruktiveb Beitrag dankbar.

Gibt das so Sinn?
Hat eventuell sogar jemand die Zeit eine Beispielkonfiguration zu erstellen, in der die Teile entsprechend kompatibel sind?

Bestellen würde ich am liebsten über mindfactory.

Gruß,
gamer1122

Warum kein Ryzen 5 2600 (die Plattfrom AM4 dürfte langlebiger sein, weil du das oben als wichtiges Kriterium angibst)? Mit einer AMD-GPU könntest du dir auch einen Freesync-Montior holen. Ein 600W-NT ist überdimensioniert, da würde ich max 500W nehmen, eher sogar 400W...

Hol dir besser einen 2600/X mit dem gespartem Geld kannst du dir dann eine 1080 holen. Diese Konfiguration ist dann deutlich schneller als deine zusammengellte Intel Konfiguration. Später kannst du dann auf einen Zen 2 upgraden.

Z170 und 8700 gehen nicht, ein Z370 ist Pflicht, da Intel aktuell eh mies dasteht, was Verfügbarkeit angeht, würde ich auch zu AMD greifen... 2600X und eine 1080 sind definitiv schneller.

Hallo zusammen,

danke schon einmal für die zeitnahen Antworten,

also eher:
AMD Ryzen 5 2600
GTX 1080

aber dann fehlen mir die restlichen Konfigurationen.
Könnt ihr mir hier einmal eine Komplettkonfiguration erstellen, die auf jeden Fall kompatibel ist und qualitativ gut ist? :)

gamer1122 schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
sollte möglichst langanhaltend aktuell sein
Hier hätte ich mir eigentlich mehr Infos erwartet... Für uns daher doch klein wenig schwierig.

Ist ein Monitor bereits vorhanden? Welche Auflösung ist angedacht? 144Hz? Welche Spiele genau? AAA Titel?
restliche Peripherie vorhanden? bzw. sollte dies berücksichtigt werden?

Und was verstehst du unter "zeitnah"?

Preis/Leistung ist AMD derzeit einfach die bessere Wahl.

Deine Konfig läuft so eh nicht. Ein i7-8700k (welcher momentan auch ziemlich teuer wird) läuft nicht auf einem Mainboard mit Z170 Chipsatz.

Würde dir (ohne jetzt jegliches Detail zu deiner Anfrage zu kennen) auch eher zu nem System mit Ryzen 5 2600x+B450 Mainboard empfehlen in Verbindung mit einer GTX1070Ti / Vega56 oder GTX1080 /Vega64

momentan ist keinerlei Peripherie vorhanden, bis auf Monitor, Tastatur und Maus. Spiele wären beispielsweise das aktuelle COD oder BF V.
Auflösung ist derzeit Full HD, sollte aber wenn möglich auch 4K fähig sein.

also mit 4k brauchst unter einer GTX1080 Ti nicht anfangen, außer du schränkst dich stark in den Grafikdetails ein.

So würde meine Liste derzeit ansehen (ca 960 Euro gesamt, wobei 730 für Komponenten bei Mindfactory und Monitor ~ 230). Monitor hat zwar nicht die 4k-Auflösung aber die "Zwischenstufe" 1440p, was für mich persönlich optimal sein würde bei 32". Alternative wäre VX3258-2KC-MHD (mit 144Hz).

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 AOC Q3279VWFD8, 31.5"
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

gamer1122 schrieb:
momentan ist keinerlei Peripherie vorhanden, bis auf Monitor, Tastatur und Maus. Spiele wären beispielsweise das aktuelle COD oder BF V.
Auflösung ist derzeit Full HD, sollte aber wenn möglich auch 4K fähig sein.
4k ist halt so ein Ding... Unter einer 1080Ti nicht wirklich interessant und auch da darfst du dir keine FPS Wunder erwarten.

Sollte es derzeit nur FHD sein und auch das Budget berücksichtigt wird, dann geht sich mal eine 1070Ti bzw. 1080 aus oder, wie hier auch schon ein paar erwähnt haben, eine Vega56.

Wenn ich das jetzt richitg verstehe, möchtest du in Zukunft deinen Monitor upgraden oder?
Dann würde ich die empfehlen auf 1440p zu gehen und auf Freesync zu setzen. Somit kannst du auch zu einer Vega greifen. Was sagst du dazu?

Liebe Grüße

Danke für die große Unterstützung.
4K ist nur eine Liebäugelei, allerdings absolut nicht ausschlaggebend :) Wichtig für mich ist, dass die Performance als Gesamtheit rund ist und ich die nächsten 2-3 Jahre die aktuellen Spiele problemlos mit vernünftigen Einstellungen spielen kann :)

Würde dann auch Richtung 27" WQHD empfehlen, ob Freesync und AMD oder G-Sync und nVidia musst du für dich entscheiden, in der Regel sind die nVidia Karten etwas performanter, dafür kosten die Monitore mit GSync ganzes Stück mehr, da nVidia zusätzliche Hardware im Monitor vorschreibt (Gelddruck und so)... Wenn es Richtung Shooter geht, würde ich aber definitiv Richtung 100Hz aufwärts gehen, bereue meine Entscheidung nicht, vor drei Jahren auf einen WQHD@165Hz gewechselt zu haben...

Zurück
Oben