Kaufberatung Monitor 21:9 curved

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter Samsung 24 Zöller nicht höhenverstellbar ist und inzwischen zwei Personen an dem Schreibtisch arbeiten.
Da ich an sich Fan von zwei Monitoren bin aber in näherer Zukunft das nicht zum produktiven Arbeiten benötige bin ich auf die 21:9 Variante gekommen. Wenn schon hätte ich dabei gerne einen gebogenen.

(z.B. AOC AG352)

Was ich schon rausgelesen habe - auf diese Größe ist 1080p wohl eher eine Zumutung und es sollte eine 1440p Variante sein. Ist das wirklich so deutlich?

Zu den Anforderungen:
- Höhenverstellbar
- Kippbar (kein absolutes Must-Have)

Alles andere ist erstmal sekundär.

Was wird damit gemacht:
- (Home)Office / Internet
- Gelegentlich mal eine Runde zocken (FIFA, GTA, Mafia, Witcher, halbwegs aktuell aber eher nur Singleplayer und nix ultraschnelles)
- Ganz gelegentlich mal an den Fotos vom iPhone herumbasteln aber eher selten

Preislimit wären für mich 1.000€ - günstiger natürlich gerne.

Zwei Fragen noch:
1.: Der Zweitrechner ist ein Surface Pro 4 - dessen 12" Monitor löst ja mit 3400irgendwas auf. Bekommt da der integrierte Grafikchip probleme für normale Officeanwendungen den Monitor zu befeuern oder geht das?
2.: Im Spielrechner steckt aktuell eine GeForce GTX770 mit 2GB Speicher drin. Bei den Preisen aktueller Grafikkarten ist ein Ersatz momentan reichlich sinnlos. Kann man aber übergangsweise damit trotzdem auf dem Monitor spielen (ggf. mit reduzierter Auflösung) oder geht das gar nicht?

Vielen Dank im Voraus :)

Ich hab das jetzt nicht gelesen weil ich gerade keine Zeit hab. Aber schau mal bei amazon den aoc agon an mit 21:9/g Sync der kostet gerade 630 bzw du kannst ihn da vorbestellen

Dann würde ich auf jeden Fall einen Monitor mit 3440x1440 und IPS nehmen da 2560x1080 zum arbeiten doch schon sehr pixelig ist und sich es mit der höheren Auflösung doch deutlich angenehmer arbeiten lässt. Die Auflösung kannst du in den Spielen natürlich herunterschrauben wobei es dann natürlich nicht mehr so schön aussieht.

Bedenken musst du aber das die Auflösungen in 21:9 schon mehr Performance benötigen und du mit deiner Grafikkarte da schnell an die Leistungsgrenze in Spielen kommen wirst, Officearbeiten sind so jedoch problemlos möglich.

Du kannst dir ja mal den LG 29UM69G ansehen, ist zwar "nur" 29 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 2560x1080, ist bei der Größe jedoch noch annehmbar und nicht störend. Ich persönlich würde diesen nehmen. Für 34 Zoll und 3440x1440 ist deine Grafikkarte in Spielen einfach zu schwach auf der Brust.

Warum IPS? Mein Samsung SyncMaster P2450H hat ein TN Panel - stört mich jetzt nicht weiter...

Das mit der Grafikkarte ist klar, sie zu ersetzen wäre nicht das Thema. Wäre dieser Mining-Unfug nicht aktuell...

Weil du bei einem 21 zu 9 Monitor mit TN Panel große Probleme mit der Blickwinkelstabilität hättest. Merke das ja schon bei meinem 27 Zoll 16 zu 9er.

Ist auch der Grund warum es keinen TN Panel im 21 zu 9 Format gibt.

VA kann man aber schon als Option neben IPS nehmen, ich werde wahrscheinlich den Samsung S34E790C als nächstes probieren. Zumindest der Test bei Prad das der keine auffälligen Schlieren ziehen soll stimmt mich positive.

Siehe Reaktionszeiten und subjektive Beurteilung: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-s34e790c/5/

Hallo,
mit einem LG-Panel kannst du nicht viel falsch machen. Warte aber bis die neuen im April/Mai kommen(LG), sonst beißt du dich vielleicht in den Po, wenn die dann deutlich besser sind als die wo aktuell günstiger zu haben sind.

PS
...und keinen unter 34". mit mind 3440x1440 Auflösung, alles andere ist naja...nicht mehr zeitgemäß finde ich.
Bin auch von 24" auf 34" gewechselt und war die ersten Wochen sowas von geflasht(positiv). Das dumme ist, man gewöhnt sich viel zu schnell an die Größe, wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Gegebenenfalls könnte der Samsung C34F791 interessant sein: 34" SVA-Panel mit Quantum Dot und 1500R Radius.

Durch Quantum Dot ist die Farbdarstellung sehr gut. Typisch für VA-Panel ist das hohe Kontrastverhältnis (schwarz ist schwarz, nicht milchig-grau) und ein geringeres Risiko für Backlight-Bleed bzw. IPS-Glow, wie dies bei IPS-Panels weit verbreitet ist. Dafür sind VA-Panels etwas träger, was (aus meiner Sicht) aber eher im E-Sport-Bereich relevant ist.

Der genannte Bildschirm von Samsung hat 100 Hz, was Desktop-Anwendungen und Spiele etwas flüssiger erscheinen lässt, als dies bei die bei preiswerten Monitoren verbreiteten 60 Hz.

Beim Mediamarkt stand ein Samsung LS34E790CS - leider nicht höhenverstellbar aber sah so an sich ganz gut aus. Ein bisschen blass fand ich die Farben aber das bekommt man ja ggf in den Griff. Gerade nur gesehen der hat 3m Krümmungsradius - das ist natürlich nicht viel, ich hätte gern 2m oder weniger.

Gegen den CF34F791 spricht für mich tatsächlich das Design. Der klobige Standfuss und dann auch noch weiß...damit werd ich nicht warm :D

Mit LG hab ich meine persönlichen Probleme und halte wenig davon. Sowohl mit nem Handy als auch nem TV voll auf die Nase gefallen.

@michel_men
Das würde mir deutlich leichter fallen wären Grafikkartenpreise nicht gerade astronomisch. Meine 770 befeuert mir die 1440 halt nicht so recht befürchte ich, auch wenn ich meine Spiele aktuell alle auf max. spielen kann.

Willkommen in der 21:9-Welt, wo man für viel Geld viel bekommt ... nur nicht den perfekten Monitor.

Ich habe lange recherchiert und viele Forenbeiträge gelesen, bevor ich mich schließlich - mit schlechtem Bauchgefühl - für den C34F791 entschieden habe.

Irgendeine Kröte haben alle 21:9-Käufer schlucken müssen. Beim C34F791 sind es die schlechte Verarbeitung, das fragwürdige Design und die suboptimale VESA-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
:D:D

Wobei ich bei meiner Suche auf den LG 34UC88-B gestoßen bin und ja fast geneigt bin dem mal eine Chance zu geben...

Nach etwas Recherche haben sich drei hervorgetan - was wäre wohl das empfehlenswerteste?

- Samsung S34E790C: Design unaufdringlich, nicht zu sehr gekrümmt
- Samsung C34F791WQU: Wohl der modernere Bruder zu obigem, stärkste Krümmung, Quantum Dot --> wirkt für mich am technisch besten
- AOC AG352UCG: Mir relativ unbekannt, etwas günstiger und nur leichte Krümmung

LG hab ich einfach Bauchweh mit...

Für mich habe ich mitgenommen: An 1440 führt in der Größe kein Weg vorbei. D.h. ich warte auf die neue nVidia Generation und ein Ende von dem Mining-Bullshit und ziehe dann mal meine GraKa nach.

Was ich bei manchen jetzt schon gesehen habe, dass die Monitore FHD in einer Art "Fenster" darstellen, der Rest ist dabei schwarz. Wie finde ich raus ob ein Monitor mir das bietet?

GSync/Freesync muss mir wohl wurscht sein.

Thraciel schrieb:
Was ich schon rausgelesen habe - auf diese Größe ist 1080p wohl eher eine Zumutung und es sollte eine 1440p Variante sein. Ist das wirklich so deutlich?

Wo wurde Donald das letzte mal gesehen?

Und der Monitor kann das genau so wie die Grafikkarte.
Verbiete einfach die Skalierung, und schon hast Du schwarze Balken.
Ich mach das übrigens am UHD-Monitor gerne mal um Performance zu sparen, oder wenn ich ein 21:9 Bild haben möchte.

Und ganz ehrlich .. ich möchte nicht auf 1440p Höhe Arbeiten/Surfen müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und der Monitor kann das genau so wie die Grafikkarte.
Verbiete einfach die Skalierung, und schon hast Du schwarze Balken.
Ich mach das übrigens am UHD-Monitor gerne mal um Performance zu sparen, oder wenn ich ein 21:9 Bild haben möchte.
Ich müsste das aber jedesmal per Grafiktreiber umstellen, korrekt?

Und ganz ehrlich .. ich möchte nicht auf 1440p Höhe Arbeiten/Surfen müssen ...
Warum nicht? Ist doch an und für sich Standard und aktuell auch schon so...wenn ich Bedarf hatte dann nach mehreren Fenstern nebeneinander.

Nein, Du definierst es ein mal im Grafikkarten-Treiber und dann kannst Du die entsprechende Auflösung in jedem Spiel einfach über das Auflösungsmenü einstellen.
Beispiel:

Jedes Game wird Dir diese Auflösungen zusätzlich zu allen anderen Auflösungen, die der Monitor darstellen kann/anbietet, auflisten.

Und 1440p ist Standard? Ich hab mir vor 10 Jahren einen Dell 3007 WFP mit 2560x1600er Auflösung gekauft, der seit etwas über 2 Jahren als 2. Monitor neben einem UHD-Monitor seinen Dienst tut.
Ist der Standard echt heute erst 1440p?
Der Monitor ist doch das Gerät was am längsten hält, was am meisten genutzt wird. Warum wird da immer so "klein klein" mit gearbeitet?
Und warum nicht? Sieht man das an den Beispielbildern nicht? Wie viel Inhalt Du "verlierst" bzw. erscrollen musst.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nein, Du definierst es ein mal im Grafikkarten-Treiber und dann kannst Du die entsprechende Auflösung in jedem Spiel einfach über das Auflösungsmenü einstellen.
Dann hätte ich es ja unter Windows auch?

Und 1440p ist Standard? Ich hab mir vor 10 Jahren einen Dell 3007 WFP mit 2560x1600er Auflösung gekauft, der seit etwas über 2 Jahren als 2. Monitor neben einem UHD-Monitor seinen Dienst tut.
Es ist doch völlig banane was du dir irgendwann gekauft hast. Es bleibt festzuhalten, dass die überwiegende Mehrheit in Büros inzwischen 1-2 24" mit 16:9 FHD Auflösung sind. Damit bieten sie mir dieselbe Höhe wie die Widescreens.

Der Monitor ist doch das Gerät was am längsten hält, was am meisten genutzt wird. Warum wird da immer so "klein klein" mit gearbeitet?
Weil er das nur theoretisch tut. Wohnungswechsel, Anforderungswechsel etc.
Klar hält der Monitor lange aber auch da gibt es stetige Weiterentwicklung. Und gerade bei Spielen muss man das Gerät nunmal auch befeuern können.

Und warum nicht? Sieht man das an den Beispielbildern nicht? Wie viel Inhalt Du "verlierst" bzw. erscrollen musst.
Seh ich schon - nur kann man m.E. auch "zu viel" sehen. Mich stört das eher und ob ich jetzt die Maus kilometerweit über den Screen schubse oder am Rad dreh und die Maus kaum bewege bleibt am Ende doch genau dasselbe.

Interessant sind mehrere Dokumente nebeneinander, DIN A4 Format vollflächig anzeigen zu können und das Feeling bei Videos und Spielen.

Natürlich, freie Auswahl. Es bedeutet aber nicht zwingend das Du am Desktop mit Balken arbeiten musst^^
Es ist kein Problem den Desktop in voller Auflösung ohne Balken und dann in ausgewählten Anwendungen die reduzierte Auflösung mit Balken zu benutzen, und das ohne das Du jedesmal groß umstellen musst, die Anwendungen merken sich ja ihre persönlichen Settings in der Regel.

Und gerade bei Spielen muss man das Gerät nunmal auch befeuern können.
Was, meiner Meinung nach, keine Frage der Auflösung ist (bzw. nur am Rande) sondern alleine die Fähigkeit und den Wunsch der User beschreibt, die Regler in den Games zu bedienen, oder es zu lassen.

Ich muss bei mir in der Firma noch an 3x20" mit 1600x1200er Auflösung sitzen. Was hat das mit Deinem privaten Arbeitsplatz zu tun, dass Du das als Vergleich heranziehst? Wenn ich da mitzubestimmen hätte, würden die drei Monitore durch einen 40" UHD ersetzt. Hab ich aber leider nicht^^

Ich wollte übrigens nur darauf hinweisen das 1440p weder besonders toll, noch besonders neu ist. Wenn man wollte, hätte man es schon vor 10 Jahren haben können. Wer seinen Monitor alle 3 Jahre wechselt, weil er einem Hype oder einer technischen Neuerung folgen möchte .. dann ist das ganz alleine sein Problem, denn davon gibt es genug. Das Problem bei der ganzen Sache ist doch einen "guten" Monitor zu bekommen. Einen ohne gelbe Pissecken, einen ohne Clowding, Ghosting, Banding. Will man sich dieses Spiel echt ständig geben, wegen irgend einer technischen Neuerung? Ich behalte da lieber meine Monitore extrem lange und suche mir dafür Monitore ohne die ganzen Kinderkrankheiten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst was ich sagen möchte. Danke Dir :-)

Was heißt verstehen? Musste es nach dutzenden Bildschirmen die ich in 2 Jahren hatte selber feststellen. Der einzige gute 144 hz Monitor war der benq xl2730z den ich derzeit nutze und der wird versaut durch eine sehr grobkörnige coating Folie :(

Ist daher auch nicht wirklich gut sonder nur messtechnisch und in der Theorie.

Ich wünschte ja, Dell würde einen Monitor mit dem Panel des S2716DG, aber FreeSync statt G-Sync und mit brauchbarem Gammawert ohne Pixel Inversion, rausbringen. Aber wird eh nicht passieren und deshalb kann man TN leider knicken.

Zurück
Oben