Kaufberatung Monitor 24' IPS WQHD 1440p

DaToti

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

da mein Samsung Monitor mit 21 Zoll langsam in die Jahre gekommen ist und auch nicht mehr allzu gerade dasteht, wollte ich mir demnächst einen neuen Monitor kaufen.

Vorab habe ich mich bereits informiert, würde jedoch gerne eure Ratschläge, was den Kauf bezüglich eines Monitors betrifft, hinzuziehen.

Folgende Eigenschaften sollte der Monitor besitzen:

• 24 Zoll (23 Zoll wäre auch noch ok)
  • IPS panel (Oder gibt es da mittlerweile bessere und farbechtere Panels?)
  • Geringe Reaktionszeit (ca. 5ms) (wie hoch dürfte die Reaktionszeit maximal sein, damit es spürbar wäre?)
  • WQHD Auflösung: 2560 × 1440
  • 120 / 144 Hz
  • Optional: G-Sync (Besitze eine GTX970, lohnt sich G-Sync? Sollte man noch lieber warten?)

Wenn ich mit diesen Parametern auf Geizhals.de schaue, bleiben leider nicht mehr relativ viele Monitore übrig (vorallem nicht mit G-Sync).

Mein Fragen wären nun:

1. Welcher Monitor wäre mit diesen Eigenschaften am besten geeignet?
  2. Gibt es Alternativmonitore auf dem asiatischen Markt? Habe gehört, dass es dort auch ein paar gute und günstige alternativen geben soll.
  3. Brauche ich G-Sync wenn ich einen Monitor mit 120 / 144 Hz habe oder umgedreht? Was wäre hier wichtiger

Vielen Dank vorab schonmal für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Ja das ist denke ich das Problem. Vielleicht ist es einfach noch zu früh und ich sollte abwarten?
Ist der unterschied zwischen TN und IPS immer noch so stark?

Dell U2515 zwar kein Gsync aber bei allem anderen so zeimlich das was du suchst sofern du weisst dass IPS und 144Hz sowieso nicht wirklich am markt gibt

Der von Dell sieht gar nicht so verkehrt aus. Was ist eurer Meinung nach wichtiger? 144Hz oder dann eher IPS?

Scheint es diesen nicht mehr zu geben? ASUS ROG Swift PG279Q, 27" Zumindest sehe ich den nur mit TN Panel

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würde man natürlich von beiden etwas haben wollen :) Ich spiele gelegentlich FPS und sonst eigentlich alles. Soll vorallem gut und flüssig ausschauen

Das liegt daran das der ASUS ROG Swift PG279Q noch net released ist:)
Wenn du 1mal IPS hattest willste es net mehr missen sieht alles viel schöner aus.
Der Acer oder Asus MG wär da schon das richtige.
Aber wenn du noch warten kannst warte noch Eizo bringt auch noch 1 und der RoG kommt auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hach echt :D

Würde gerne auch beide mal live oder in Aktion sehen, muss mal schauen ob es hier bei mir einen Laden gibt der beide besitzt.

Also wenn du mir das schon so anbietest dann hätte ich tatsächlich Fragen. Natürlich erstmal, welchen von beiden findest du persönlich besser und warum? Lohnen sich die 144Hz deiner Meinung nach? Gab es irgendwelche Probleme mit den beiden Monitoren (z.B. Pixelfehler, schlechtes Backlight usw. alles was ich bisher für Acer gehörte hatte :D)?

Hmm wohne nähe Ingolstadt,85049 falls du in der nähe bist :D

welchen finde ich besser, das kommt drauf an wie nah man vor dem bildschirm sitzt, der dell hat eine größere pixeldichte dadurch wirkt alles minimal schärfer,ist im gegenzug aber auch kleiner(schrift und browser).bildqualität scheinen mir beide gleichwertig(ips halt). ich hatte bei keinem der beiden iwelche probleme, keine toten pixel, backlightbleed ist mir auch nicht sonderlich aufgefallen,nur der typische ips-glow ist da bemerkt man beim dirketen drauf schaun aber nicht. 144hz lohnen sich meiner meinung erst wenn man entweder die leistung hat alles mit 144fps auch zu spielen oder wirklich ambitioniert esport titel zockt. Bei den schlechten bewertungen denk ich, das die mit schlechten fehlerhaften panels am lautesten schreien.

Haha da war ich die erst kürzlich :)

Da ich überwiegend neuere Games zocke, komme ich immer ca auf 50-60 FPS, jedoch bei alten Spielen wäre das machbar mit den höheren FPS. Nachdem ich aber kein ambitionierter E-Sportzocker bin, denke ich das ich auf die 144Hz verzichten kann. Für den Preis von 290 € beim Dell Monitor kann man denke ich wenig falsch machen - auch deine Antwort klingt überzeugend - außerdem bin ich bisher mit 21,5 Zoll gut klar gekommen und denke das 25 Zoll völlig ausreicht (will ja nicht immer meinen Kopf im 90° Grad Winkel drehen) :) Ich denke der neue Asus Monitor wird mit Sicherheit mindestens 800 € kosten und würde sich daher für mich nicht wirklich lohnen.

Sicher das de keine 144Hz brauchst?
Also ich pers. merk da schon bei 60/70FPS nen großen unterschied zu 60Hz/FPS.
Vom smoothen browser mal ganz zu schweigen.
Läuft alles wie ausm guss^^
Also ich würde das mir jedenfalls erstmal anschauen kennste kein der nen 144Hz Monitor hat?

Mit dem Dell machste wohl auch net viel falsch aber performancewunder würde ich bei dem net erwarten Overdrive sollte dann auch besse auf normal bleiben auf fast haste ziemliches nachziehen.

Aber deine entscheidung:)

Da ich mir ja in den nächsten Wochen einen neuen PC kaufe und zusätzlich zum LG w2242 einen Bildschirm kaufe, habe ich mich mal schlau gemacht und die Wahl fiel auf den Dell u2515.

Nun hab ich gehört, dass bald Bildschirme mit IPS + 144hz rauskommen, also im leistbaren bzw. billigeren Bereich.

Ist der Asus ROG auch so einer?

Gibt es dann solche un 300€, oder glaubt ihr eher, dass die 450€+ kosten werden?

Zurück
Oben