[Kaufberatung] Monitor 2560x1440

Zu dem Preis würde ich ja sagen, wenn du mit den Einschränkungen des TN-Panels leben kannst ;)

Ich habe meinen vor eineinhalb Monaten für 554€ gekauft :D

Hi Thomas,

benutzt du Monitor für Gaming? Wenn ja bist du zufrieden? Und ist mein System leistungstark genug um den Monitor vernünftig zu nutzen gerade was die Grafikkarte angeht und Spiele mit G-sync? (Diablo 3 , Spintires, The Witcher 3, GTA5, ...

was wilslt du mit dem Monitor denn alles machen ? und wie ist die Gewichtung ?

Bei mir darf der Monitor für Gaming, Office und Filme herhalten. Er erfüllt seinen Zweck (vor allem Gaming mit G-Sync) gut.
Nachteile an dem Monitor sind für mich die Blickwinkelstabilität (TN-Panel) sowie die Farbverfälschungen, die schon bei idealem Blickwinkel auftreten. Es ist eben ein TN-Panel, damit musst du rechnen und klarkommen.

Nachdem man den Gamma-Wert nachträglich angepasst hat, macht er aber ansonsten ein schönes Bild. Nur Bildbearbeitung kannst du auf keinen Fall mit dem Monitor ernsthaft versuchen.

Mein Rechner basiert auch auf einem Xeon (E3 1230v3) und einer GTX980 (OC@1,5GHz). Du kannst nicht mehr alle Regler auf Ultra setzen, wenn du in WQHD spielst, aber ein Hoch bis Sehr Hoch ist immer noch drin. Aktuelle Beispiele bei mir sind The Witcher 3, Fallout 4 und Metal Gear Solid 5. Die 4 GB Speicher der GTX 980 reichen noch für WQHD aus ;)

Du bindest dich mit dem Monitor natürlich an Nvidia aufgrund von G-Sync.

Der Monitor selber ist gut, hat man aber ein IPS Panel daneben wird man nicht so richtig glücklich. Ging zumindest mir so, das Bild ist und bleibt einfach zu blass.

Okey alles klar das hat mir schonmal weitergeholfen, im Moment hab ich diesen Monitor https://geizhals.de/benq-gl2250hm-9h-l6xla-dbe-a1073641.html und damit bin ich was die Farben angeht soweit zufireden. Ich möchte den Dell vor allem für Gaming mit G-Sync nutzen.

Ich habe auch einen kleinen Test gefunden auf PCGH, da steht eben auch drinn, um ein ordentliches Bild zu bekommen muss man wohl an den Einstellungen schrauben. Ich hoffe das ist nicht ganz zu schwer? Weil davon hab ich mal 0 Ahnung.

ansonsten würde ich mir den bestellen weil ich glaube lange wird der für den Preis nicht zukaufen sein!?

so nochmal:
"was wilslt du mit dem Monitor denn alles machen ? und wie ist die Gewichtung ? was sind deine Anforderungen, wie hoch soll der Preis sein, was spielst du für spiele ?"

Bis jetzt habe ich nichts gelesen womit man dir wirklich behilflich sein kann..

Hab mir diverse Profile gezogen und an der digitalen Farbanpassung rumgespielt, war nie zufriedenstellend. Es war "okay" aber ich als jemand der kräftige Farben bevorzugt reichte es nicht.

Bezüglich der Farbeinstellungen gibt es hier im Forum auch einen ganzen Thread - inklusive erwähnter Einstellungen anderer User.
Bei tftcentral wurde er auch schon getestet.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es sich da gerade um einen Preisfehler handelt - ist ja immerhin 90€ billiger als noch vor einem Tag. Ich drücke die Daumen, dass die Bestellung akzeptiert wird!

@R4sh, so nochmal für dich:

1.) was wilslt du mit dem Monitor denn alles machen ? Spiele spielen mit Gsync das war mir wichtig wenn ich schon ne neuen Monitor kaufe und die Auflösung sollte 2k sein.
2.) Anforderungen: klares Bild nicht verwaschen allerdings brauche ich auch keine Knallfarben alla Haribo
3.) wie hoch soll der Preis sein? 500€ denke ich ist mehr als genug
4.)Spiele: Diablo 3, Spintires, Fallout New Vegas, Project cars, Grid Motorsport, GTA5, The Witcher 3,....
Ergänzung ()

Thomas B. schrieb:
Bezüglich der Farbeinstellungen gibt es hier im Forum auch einen ganzen Thread - inklusive erwähnter Einstellungen anderer User.
Bei tftcentral wurde er auch schon getestet.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es sich da gerade um einen Preisfehler handelt - ist ja immerhin 90€ billiger als noch vor einem Tag. Ich drücke die Daumen, dass die Bestellung akzeptiert wird!

Danke ;)

ja, wenn du dich wirklich komplett an G-Sync bzw. Nvidia binden möchtest, ist der Dell dann imoment "gut" .

ist doch nen gute Sache das Gsync und ne 980 hab ich im System drin und so wie es aussieht wird die auch solange bleiben bis mir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Man bekommt fast den selben Monitor also dieser hier https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de für 300€ allerdings ohne Gsync, da dacht ich mir wenn ich schon Monitor aufrüste kann ich Gsync doch gleich mitnehmen oder nicht?

Ich habe auch hier im Forum öfters gelesen das die, die Gsync haben es garnicht mehr missen möchten...

Der U2515H basiert auf einem IPS-Panel, das eine bessere Farbdarstellung sowie bessere Blickwinkelstabilität bietet. Dafür kann er "nur" 60 Hz und wie du schon gesagt hast kein G-Sync. Die beiden Monitore sind für andere Zielgruppen ausgerichtet und deswegen nur schlecht vergleichbar.

Was ich persönlich am S2716DG nicht mehr missen möchte ist die hohe Bildwiederholrate. Ich merke einen deutlichen (positiven) Unterschied zwischen der flüssigen Bewegung des Mauszeigers bei 120 Hz gegenüber meinem Zweitmonitor (60 Hz). Bei G-Sync ist der positive Effekt für mich ausschließlich der, dass es kein Tearing mehr gibt. Manche User geben an, dass das Bild bei niedrigen FPS-Zahlen flüssiger wirken soll - das ist mir nicht aufgefallen. Mich hat dafür Tearing schon sehr gestört - ein Problem, das mit G-Sync nicht mehr existiert.

Ja Tearing mag ich auch absolut überhaupt nicht! Und wie gesagt ich kauf mir ja nun nicht alle 2 Jahre nen neuen Monitor. Der Letzte Monitor hat 8 jahre gehalten! und wenn der Dell S2716DG, 27" genau so lange hält denke ich ist es eine gute Anschaffung.

wenn du mit der Pixel Inversion klarkommst dann ist der Monitor definitiv eine gute Wahl.
Ansonsten warte die paar Tage noch auf den Viewsonic XG2703-GS

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tage wäre schön, aber das kannste vergessen. Der Viewsonic wird erstmal in den USA veröffentlicht, bis der es nach Europa schafft, wird es Monate dauern :/

ja okay das natürlich dann schade für den TE.

Zurück
Oben