Kaufberatung Monitor bis 600€

Tearso

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und festgestellt, dass mein Bildschirm nicht mehr mit den Bildschirmanschlüssen kompatibel ist. Einen Adapter wollte ich nicht kaufen, da ich mich nun entschlossen habe gleich einen neuen zu kaufen.

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden und umso mehr ich mich belese, umso unsicherer werde ich in der Entscheidung.
Ich habe mir ein paar Monitore zusammengesucht und stehe vor der Entscheidung, wie ich die Prioritäten setze.
Auf den PC spiele ich hauptsächlich RPG's und Guild Wars 2 (selten Action- und Shooterspiele). Wichtig ist mir die Atmossphäre, ein flüssiges Bild, sowie ein fehlerfreies und ruhiges Bild.

Als Grafikkarte dient mir eine GTX 1080 Phoenix GLH von Gainward, gepaart mit einem Ryzen 1700x.
Die hauptsächlichen Fragen die ich mir stelle sind:

-WQHD oder 4K
-G-Sync oder nicht
-144hz oder 60hz
-IPS oder TN

Ich habe mir schon einige ähnliche Threads durchgelesen, aber immer noch zu keiner Entscheidung gekommen.
Diese Bildschirme habe ich rausgesucht:
-ASUS ROG Swift PG278QR, 27"
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html
-Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" oder 23,8"
https://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html
-Acer Predator XB281HKbmiprz, 28"
https://geizhals.de/acer-predator-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html
-Acer XF270HUAbmiidprzx, 27"
https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

Über dem Budget(lohnt sich trotzdem?)
-AOC Agon AG271QG, 27"
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf Antworten trotz des langem Posts!

Mit freundlichen Grüßen
Tearso

Nur als anmerkung: Lieber noch auf HDR10Bit Fähigkeit achten. ;)

Acer und Asus sind generell bei Monitoren nicht zu empfehlen, da schlechte Qualitätskontrolle und dadurch Panellotterie.

Leli196 schrieb:
Acer und Asus sind generell bei Monitoren nicht zu empfehlen, da schlechte Qualitätskontrolle und dadurch Panellotterie.

is mir neu... hab selber ein acer ..davor hatte ich ein LG der war schlimm.

bei mir wird es einer von den beiden
-ASUS ROG Swift PG278QR, 27"

-Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27

-Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27

Mein Zowie XL 2730z hat eine bessere Farbdarstellung als der IPS von Acer. Hab beide kalibriert und miteinander verglichen, beim Acer wirkten alle Farben zu Hell, beim BenQ nur Rot etwas zu blass, außerdem sind helle Farbflächen etwas körnig. Ansonsten hat zumindest mein Model eine ausgeglichene Ausleuchtung und kann dunkle Inhalte deutlich besser darstellen als der Acer. Schätze mal beim Acer ist der IPS Glow einfach zu stark, ka woran das sonst liegen kann.

@O-Saft-Killer Der XB271HUA ist doch der mit TN-Panel. Der XF270HUA (bzw. XB271HUb mit G-Sync) hat ein IPS-Panel. :D

AMD müsste mal ordentliche GPUs liefern, wovon auch Custom Designs verfügbar sind, dann hole ich mir auch den Zowie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl man beim Zowie nicht unbedingt Free-Sync braucht. Ich habe den mit einer GTX 1080 Ti betrieben und habe fast kein Tearing gesehen ;). Bei 144 Hz sieht man eh so gut wie nie Tearing.

Tearing war für mich schon beim XF270HUA kein Problem, aber in manchen Spielen kriegt man durch G-Sync schon eine enorme "Smoothness", während es in anderen keinen Unterschied macht.

Was ich an den schlechten Coatings der TN-Panels ganz witzig finde: Das Bild wirkt trotzdem noch schärfer als auf einem VA-Panel von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Was ich an den schlechten Coatings der TN-Panels ganz witzig finde: Das Bild wirkt trotzdem noch schärfer als auf einem VA-Panel von Samsung.

Das liegt an den matschigen Subpixel der Samsung SVA Monitore ;):

Subpixelcomparison.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcus Hax0rway schrieb:
@O-Saft-Killer Der XB271HUA ist doch der mit TN-Panel. Der XF270HUA (bzw. XB271HUb mit G-Sync) hat ein IPS-Panel. :D

Ah ok danke für die Korrektur. Bei den Bezeichnungen kann man mal durcheinander kommen. Immerhin dürfte sich die TN Version damit zum spielen eignen. ^^

Wie siehts denn mit den Unterschied zwischen 4K und WQHD aus, ist der überhaupt sichtbar auf 27"?
Und haltet ihr 144hz für gut, also selbe Frage sieht man das?

Bzw. ist es mit einer GTX 1080 eher sinnvoll den WQHD 144hz zu nehmen und auf Qualität hoch zu spielen, als ein 4K und dann Qualität mittel?

Ja, der Dell muss kein Color Banding haben. Allerdings kann man dann manche Spiele nur noch im randlosen Fenstermodus spielen. Muss man wissen, ob man das in Kauf nehmen will für ein gutes Coating.

Tyl schrieb:
Da scheinst du aber eher Pech gehabt zu haben oder deine Einstellungen waren nicht optimiert.

Soweit man das im Netz liest sind aktuell alle Modelle davon betroffen (Revision A04).

Monitor war kalibriert mit nem Spyder 5.

Ist es mit einer GTX 1080 eher sinnvoll den WQHD 144hz zu nehmen und auf Qualität hoch zu spielen, als ein 4K und dann Qualität mittel?

Gute Farben wäre für die Atmosphäre wichtig, gibt es denn kein Unternehmen, welches eine vernünftige Endkontrolle hat und es sicher ist, dass die Farben und Pixel richtig sind?

Für akzeptable Preise ist so etwas schwer zu bekommen. Der Eizo Foris FS2735 ist einer der "besseren" Monitore mit guter Qualitätskontrolle. Der kostet jedoch 1000 € und bietet kein GSync, sondern Freesync, weshalb er für dich wohl nicht in Frage kommt.

Zurück
Oben