Kaufberatung Monitor für Homeoffice + Anno 1800

altocumulus

Cadet 2nd Year
Hallo!

ja ich weiß es gibt Sammelthreads, aber weiß nicht genau wo ich am besten Fragen soll da ich noch bezüglich Auflösung, Größe offen bin...die 144 Hz scheinen ja sinnvoll zu sein wie ich mich bisher eingelsen habe.

Anwendungsbereich wäre hauptsächlich Office (coden) und potentiell auch Anno 1800 (PC dafür wird auch noch kommen).
Vom Preis her bin ich auch recht weit offen da es von der Steuer absetzbar ist. Aber würde mal sagen so bis 500€ sollte sich wohl schon was finden lassen, wenns ein 100ter mehr ist kein problem, wenns günstiger geht auch gut :)

Würde mich über hilfreiche Kauftipps freuen, Danke!

Magst du lieber einen einzelnen großen oder mehrere "kleinere" Monitore?
Wie viel willst du für PC ausgeben? Wenn viel, dann lohnt sich ein 4K Monitor.
Wie groß darf er denn sein? Sitzt du sehr nah davor?

Alles entscheidende Faktoren. :)

ich sitze relativ nahe, normaler Schreibtisch eben....
vorerst würde einer reichen da ich dann noch zum Arbeiten den laptopschirm hab.

Zur Zeit hab ich einen 24er Dell U2412M 1920*1200, von der Größe her sollte das reichen, evtl kannst ein bisschen größer auch werden. Leider hat er keinen HDMI Anschluss und ist schon auch nicht mehr der neueste, also kann mal was frisches her!

wieviel dann der PC (hauptsächlich zum spielen) kosten soll hab ich noch nicht ins Detail überlegt, sollte was vernünftiges sein für Anno, denke so um den 1000er rum

Um 1000€ herum passt ganz gut für den PC! Dann wäre ein 1440p Monitor mit 144hz auf 27" sicherlich passend.
Mit dem PC kannst du noch einen Monat warten, dann gibts neue Grafikkarten und AMD CPUs.

VYPA schrieb:
Um 1000€ herum passt ganz gut für den PC! Dann wäre ein 1440p Monitor mit 144hz auf 27" sicherlich passend.
Mit dem PC kannst du noch einen Monat warten, dann gibts neue Grafikkarten und AMD CPUs.

Gibts da auch konkret einen oder paar Tipps für den Monitor?

Mit dem PC hab ich keinen Stress und kann noch warten, allerdings dachte ich Nvidia und Intel wären bei Technologie und Qualität vorne, oder hat sich das mitlerweile geändert?

altocumulus schrieb:
Gibts da auch konkret einen oder paar Tipps für den Monitor?

Mit dem PC hab ich keinen Stress und kann noch warten, allerdings dachte ich Nvidia und Intel wären bei Technologie und Qualität vorne, oder hat sich das mitlerweile geändert?
https://www.computerbase.de/forum/t...er-monitore-ab-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/

Da gibts für jeden Geldbeutel das passende Gerät. Kommt darauf an, ob du Gsync, Hintergrund LED, sonstige Feature wie Höhenverstellbar etc. brauchst.

Intel & Nvidia haben aktuell noch ganz knapp die Nase vorn, ja. Bei Intel ist aktuell der Aufpreis allerdings nicht mehr zu rechtfertigen und dort wird übermorgen mit der Veröffentlichung von Zen3 (Neue 5000er AMD CPUs) die Preis und Leistungskrone "wahrscheinlich" an AMD gehen.

Grafik ist nvidia deutlich vor AMD, allerdings steht da Ende Oktober auch noch der Release der neuen Generation bevor und erst danach wissen wir wer "besser" ist.

Der LG ist natürlich ein schönes Gerät, aber auch sehr teuer.
Ich habe mir den Xiaomi Mi Curved Gaming monitor34 im Angebot geholt und bin damit sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich ja den iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle, 34", aber den gab es länger nicht im Angebot.

Ich mache damit auch Homeoffice (34 Zoll ist perfekt mit IntelliJ). Und Abends mal Anno 1800 sowie Guild Wars 2 geht auch gut. Natürlich ist meine RX 580 grenzwertig, aber es geht gerade noch so.

Zurück
Oben