Kaufberatung: Monitor für Office und Spielen gesucht

carnap

Banned
Ich suche einen günstigen Monitor (100 bis 150 EUR), der primär fürs Spielen, aber auch für Office-Zwecke eingesetzt wird.

Fragen:
1) Was ist die heute übliche Größe für Monitore? 20 Zoll? 24 Zoll?
2) Sind bestimmte Eigenschaften für das Spielen relevant, auf die ich achten muss?
3) Welche Modelle wären passend für den beschriebenen Einsatzzweck?

1) Kommt auf den Platz und Sitzabstand an. Wenn genug Platz ist, würde ich auf 24 Zoll setzten. Ist aber auch teuer wie z.B. ein 22 Zöller
2 + 3): Was für Spiele? Eher schnelle (Shooter etc.) oder eher was langsameres? Was für Office? Nur ein wenig Word/Excel oder ist da auch etwas Bildbearbeitung dabei?

Ein Vorschlag in dem Preissegment wäre der BenQ GL2450H. Der ist mit DVI und VGA für 130€ und mit HDMI und VGA für 150€ zubekommen. Nutze ihn selbst für Spiele und bin damit zufrieden.

Eine "beste" Größe gibt es nicht. "Beste" gibt es niemals bei PCs. Zitat eines IRC bots:
"Best for what? Please define what you mean by "best". Gloria Gaynor! Tina Turner! Aretha Franklin! Men without Hats! Women without Hats! Men at Work! Women at Play! Anyone for Tennis!"

Die typische Größe wäre ein 23,x" Schirm.

Zu Fragen 2 + 3: Keine Ahnung, welche Spiele er spielen wird. Er hat ja noch keinen Computer und noch keine Spiele, und ich persönlich (und auch seine Eltern) kennen sich bei Spielen schlicht nicht aus. (Das einzige Spiel, das ich gespielt habe, war Tomb Raider 2.)

Zu Office: Harmlos: Word, Ecxel, Internet-Surfen. ich will nur nicht, dass die Schriften auf dem Monuitor einen Schatten haben (hatte ich schon einmal ...) Keine Bildbearbeitung.

Hey carnap!

Ich würde hier zuschlagen. (Evtl. Overdrive nachträglich einstellen; siehe auch hier.)
Gegenüber den günstigsten brauchbaren Angeboten (z.B. diesem) bekommt man beim LG für rd. 15€ (~13%) Aufpreis (bevorzugt Mindfactory + Midnight-Shopping) als 'Mehr' ein IPS-Panel (-> Blickwinkelstabilität, Kontrast), und die Höhenverstellung.
Gleichzeitig werden die 150€ nicht ausgereizt.

Evtl. beim ersten (Test-?)Benutzen auf tote (Sub-)Pixel und vernünftige Ausleuchtung prüfen und gut ist's.

Was die allgemeine Frage nach der Größe angeht: i.d.R. geht's bei modernen FullHD-Geräten mit 21,5" und rd. 100€ los.
Allerdings sollte man bedenken, dass bei kleinerer Diagonale weniger Bildfläche zur Verfügung steht und damit auch die einzelnen Pixel (bei gleicher Auflösung, d.h. gleicher Pixelanzahl) kleiner ausfallen (müssen) und somit alles kleiner dargestellt wird.
23" bis 24" sind dafür (FullHD) übliche Größen, die mMn. i.d.R. (Ausnahmen bestätigen diese :D, vgl. auch Nilson [#2] und HominiLupus [#4]) gut 'passen'.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben