Kaufberatung: Monitor für Oldschool Gaming

Stratotanker

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der auch für alte Spiele mit Auflösungen von z.B. 1024*768 über den analogen Eingang geignet ist. Habe noch ein Win98 und ein WinXP System was ich je nach Lust und Laune an dem Bildschirm betrieben möchte. Mein alter NEC Multisync unterstütze die Funktion von sich aus, dass die angelegte Auflösung 1:1 dargestellt wurde und nicht auf die volle Größe hochskalierte. Derzeit regel ich das mittels einer TI4200 am DVI EIngang da der NV Treiber die feste Auflösung vorgeben kann. Funzt aber nicht per analogem Eingang.

Daher stelle ich folgende Anforderungen an das Gerät:

- Diagonale von 22" oder 24"
- native Auflösung 1680*1050 oder Full HD
- 1:1 Darstellung von kleineren Auflösungen
- Eingänge: D-Sub, DVI -- HDMI oder Displayport für die Zukunft wäre nett, da es meine 1050TI auch hat.
- G-Sync bzw. Freesync brauche ich nicht
- Höhenverstellung und Neigungsverstellung sind wichtig. Drehfuß unwichtig. Pivot ebenfalls unwichtig.
- optional Lautsprecher, die z.B. wie bei Dell über eine eigene Soundbar angeklemmt sind oder nach vorne abstrahlen.

Ich denke, dass ich alle Punkte erfasst habe.

Wie skaliert wird kannst du über die Nvidia Treiber festlegen.

Nvidia Systemsteuerung -> Anzeige -> Desktop-Grösse und Position anpassen.

GPU-Skalierung wählen und passenden Skalierungsmodus wählen.

Ich habe dazu alte 4:3 TFT 19er und 17er Monitore mit DVI Anschluss...
Da braucht zum Glück nichts skalieren.
Ist auch besser für die Schärfe...

Danke für die Tips. NVidia Treiber mache ich derzeit so bei einer TI4200. Geht ganz gut. Ein zweiter Monitor nur für die Sachen geht leider nicht, da mir der Platz fehlt, obwohl ich einen schönen 15" TFT im Keller stehen habe.

@Highspeed Opi. Bei Geizhals habe ich schon nachgeseh aber die Funktion 1:1 Darstellung nicht gfunden. Das ist aber nicht die 8bit Farbtiefe, oder?

Es gibt keine 1:1 Darstellung. So etwas können nur CRT-Monitore, da diese die Auflösung / Linien so generieren, wie man es einstellt. Ein TFT/LCD/Flachbildschirm hat eine bestimmte Anzahl an Pixel, die unveränderbar ist und somit niemals 1:1 darstellen kann. Es wird immer softwareseitig (egal ob im Monitor oder im PC) skaliert.

​Einzige Ausnahme wäre, dass du es im Fenster Modus darstellst oder mit schwarzen Balken. Das ist auch alles softwareseitig möglich.

​Funktionsweise CRT:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhrenbildschirm

Dieser sch... fehlerhafte Editior in ComputerBase macht mich noch verrückt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, deshalb nutze ich ja noch diese alten TFTs. Ist schon ein Unterschied, ob man 4:3 oder 16:9 für VGA skalieren muss.
Und ich habe noch meinen Synchmaster 900p ;)

Genaus diesen Fenstermodus mit Balken will ich haben, damit bei 1024*768 auch exakt nur diese Pixel aktiv sind und der Rest wird schwarz dargestellt.
Hier auf Arbeit haben wir Fujitsu 24" TFTs die das können. Allerdings sind die per Displayport angeschlossen. Da bleibt die große Frage ob der Monitor das auch bei analogem Eingang unterstützt.

Das kann ich leider nicht beantworten, da man dazu Test der jeweiligen Monitore lesen müsste und da diese Monitore nicht zu den üblichen Testkandidaten gehören, ist es womöglich schwerer mit dem Finden von Tests. (ich habe nicht gesucht)
Normalerweise sollte Monitore ab 2014 so etwas standardmäßig unterstützen, deshalb habe ich im Filter auch Monitore ab 2016 eingestellt, damit die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 100% ist. Auswendig kann ich auch nichts dazu sagen, weil es bei mir eher in die andere Richtung geht: höhere Auflösung, mehr Hz, mehr Datendurchsatz, etc. und nicht wie bei dir in die andere Richtung. ;)

Im jeweiligen Spiel "Rechtklick / Eigenschaften / Kompatibilität" kannst du mehrere Einstellungen vornehmen, die von Spiel zu Spiel stark variieren, weshalb ich hier keine pauschale Einstellung nennen kann. Manchmal musst du Windows XP emulieren, manchmal die Skalierung einstellungen, manchmal Vollbildoptimierungen deaktivieren oder mehrere Optionen gleichzeitig, usw.

Schwarze Balken können wie bereits geschrieben softwareseitig eingestellt werden und im Notfall einfach im Fenstermodus.
Dazu braucht es auch keinen neuen Monitor. Da ist ein möglichst großer Monitor oder Fernseher mit normalem digitalen Anschluss ausreichend.
Ein 27 Zoller mit 1080p wäre besser für eine 800x600 Darstellung geeignet als ein 24 Zoller, da die Pixel größer sind und mit 2xZoom ein 1600x1200 Bild eine ordentliche Größe zum Spielen hätte.
Diablo 1 und 2 habe ich so auf einem 10 Jahre alten 30 Zoller mit 2560x1600 (16:10) Auflösung (Signatur) mit Zoom gespielt und schwarzen Balken. Hat super funktioniert, sogar mit über 3.000 FPS :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben