[Kaufberatung] Monitor für Gaming, aber auch Video, Office und Foto - 27, 32 oder 34", (U)WQHD oder UHD

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo, brauche mal eine grundsätzliche Kaufberatung, also hinsichtlich grundsätzlicher Features, aber auch mit Blick auf konkrete Modelle zu entschieden.

Ich brauche im Februar einen neuen Monitor für mein komplett neues System, der alte kommt mit dem alten System in die zweite Wohnung.
Die meiste Zeit verbringe ich am Bildschirm wohl mit Surfen (lese z.B. gerne Comics online, die wie die meisten Internetseiten nicht von Breite profitieren) und Arbeiten (bin Lehrer, also durchaus viel Text, aber auch Grafiken), viel auch mit Videos, hauptsächlich Youtube und TV-Aufnahmen, die ich selbst schneide, aber auch Streaming. Schließlich schieße ich auch Fotos mit meiner Sony APS-C Kamera mit 24MP, die ich am PC betrachte und aussortiere, aber bisher noch nicht bearbeite.
Obwohl Gaming bei weitem nicht den Großteil meiner Zeit einnimmt, möchte ich doch beim Monitor verstärkt den Fokus darauf legen, aber mir keine allzu großen Nachteile bei den anderen Nutzungsbereichen einhandeln.

Minimum: 27" IPS mit WQHD, 144Hz, G-Sync bzw. Freesync und 10Bit, HDR wie der Dell S2721DGFA (der ja eigentlich dieses Jahr einen Nachfolger erhalten müsste). Alternativen: Dell Alienware AW2723DF (irgendwelche Vorteile außer der Bildwiederholrate?), LG UltraGear 27GP850-B (sehe keine Vorteile gegenüber Dell, müsste eigentlich auch dieses Jahr einen Nachfolger bekommen).

Überlegungen: 32", auch WQHD oder UHD, oder 34" UWQHD, was curved bedeutet.

32" mit WQHD: Ich kann jetzt gerade den Abstand zum Monitor nicht messen, aber ich habe schon einen recht tiefen Schreibtisch und falls 34" aus irgendwelchen Gründen rausfällt, wäre das noch etwas mehr Bildfläche und damit Immersion. Dagegen spräche die niedrigere Pixeldichte. Ist die bei Videos, v.a. wenn sie nur in 1080p oder gar 720p sind, sowie Games wohl sehr auffällig?
Grund für die Überlegung ist überhaupt, dass für dieses Format im letzten Jahr ein paar nette Monitore erschienen sind: Dell G3223D (sehr ähnlich zum S2721DFGA und kaum teurer), LG UltraGear 32GQ85X-B (hohe Bildwiederholrate, größere Helligkeit bei HDR als der Dell).

Was für UHD spricht: Für Streaming-Videos und vor allem für Fotos wäre eine höhere Auflösung natürlich toll, bei den Fotos könnte ich so besser Unschärfen beurteilen. Games sehen so natürlich auch besser aus.

Was dagegen spricht: Ich spiele noch regelmäßig, wenn auch manchmal monate lang nicht, dann auch durchaus anspruchsvolle Spiele, wenn auch nicht die neusten (aktuell God of War, AoE4, Anno 1800, Kingdom Come, Witcher3 Next Gen) und könnte mir zwar Highend-GPUs leisten, sehe es aber angesichts der wenigen Zeit, die mir für das Hobby bleibt, nicht ein. Eine 4070Ti wäre mir aktuell schon zu teuer, eine gebrauchte 3080 wäre das höchste der Gefühle. Da erhöht UHD natürlich die Anforderungen enorm. Was meint Ihr also, wie oft ich die Graka wechseln müsste und welche LEistungsklasse ich in Zukunft einplanen muss, um durchweg nativ auf UHD spielen zu können? Werden FSR und DLSS hier in Zukunft zuverlässig Abhilfe schaffen oder wird es immer auch hochkarätige Spiele geben, die darauf verzichten?

UHD hieße für mich 32", z.B. Dell G3223Q, LG UltraGear 32GQ950-B

34" UWQHD: Ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen der o.g. Spiele toll ist, aber wie sieht es bei Filmen und TV-Serien aus? Und wie sieht es vor allem bei EDV aus? Als Lehrer arbeite ich immer noch viel mit dem PC, schreibe und Lese Texte und erstelle Materialien oder ähnliches. Wird das durch die Krümmung beinträchtigt?

Hier sehe ich eigentlich nur ein aktuelles Gerät, den LG UltraGear 34GP950G-B. Hierzu noch eine Frage, kann man bei einem Monitor mit G-Sync Ultimate auch mit Radeons Freesync nutzen?


Wie Ihr vielleicht gemerkt habe, hab ich nur Modelle von Dell und LG vorgeschlagen. Einmal mag ich diese martialische Gaming-Optik der "Gaming"-Hersteller (Acer, Asus, MSI, Gigabyte usw.) überhaupt nicht und erwarte da auch nicht die beste Qualität, weshalb ich auch billig-Hersteller wie AOC ausschließe. BenQ kommt als Bochumer nicht infrage. Viewsonic ginge noch, da finde ich aber nur einige wenige Monitore technisch, aber nicht preislich interessant.
Wenn natürlich irgendein Produkt eines dieser Hersteller trotzdem mehr zu empfehlen ist als die Genannten, ziehe ich das auch in Betracht.
 
Tigerfox schrieb:
Was meint Ihr also, wie oft ich die Graka wechseln müsste und welche LEistungsklasse ich in Zukunft einplanen muss, um durchweg nativ auf UHD spielen zu können?

Da wäre gut zu wissen, was für einen PC du momentan hast, bzw. wie der Unterbau zu den von dir genannten Grafikkarten aussieht.
 
Der Monitor ist für den neuen PC, der wohl ein Ryzen 7700X samt entweder gebrauchter 3080(Ti) oder 4070(Ti) wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpnkolibri
Wieso kommt Benq als Bochumer nicht in Frage? Ist das so ein Ding wie Köln und Düsseldorf? 🤣
 
Da hab ich wohl was verwechselt, dachte die hätten mal in Bochum ein Werk übernommen und bald wieder aufgegeben, war aber nur die Mobilsparte von Siemens, wo dann auch bei der Insolvenz einiges schief gelaufen ist.
Machen mir aber auch eher keinen hochwertigen Eindruck.
 
Ah okay, hab mich schon gewundert. Nun gut, die haben nämlich ja auch ein paar gute Monitore zu bieten. Verstehe aber auch, wenn du bei den Giganten LG oder Dell bleiben magst. Trotzdem sind andere Hersteller auch mal in Betracht zu ziehen.

Habe zudem aber mal noch ein paar andere Fragen:

1. Wieso unbedingt ein IPS Panel? Wieso kommen TN etc. nicht in Frage? Gibt ja mehrere LCD Bildschirmarten.
2. Was ist dir wichtiger.. Gaming oder Surfen, Comics lesen und Filme gucken? Wird ja wie du selber schon merkst, darauf hinaus laufen für was genau du dich dann entscheidest. Hört sich für mich aber so danach an, als würdest du dir eher einen Bildschirm für den "Alltagsgebrauch (Freizeit & Arbeit) holen wollen, und dann irgendwann mal die Graka wechseln wirst + dir dann vielleicht einen Zweitmonitor holen wirst.
3. Curved ist immer schwierig (meine Meinung). Fürs Gaming bestimmt geil fürs Spielerlebnis. Fürs Surfen etc. wohl eher nicht, denke da beeinträchtigt die Krümmung schon immens. Wie wärs, wenn du dir nen Curved Bildschirm einfach mal in nem guten alten Elektronikladen wie Saturn etc. anguckst und dann überlegst, ob die überhaupt noch in Betracht gezogen werden?
4. Die mit Bochum und Benq hast du ja schon beantwortet :)

LG Kolibri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
cpnkolibri schrieb:
Wieso kommen TN etc. nicht in Frage? Gibt ja mehrere LCD Bildschirmarten.
Wieso sollte ich TN in Betracht ziehen, das hat doch fast nur Nachteile und ist nur im absoluten Billigsegment oder für wahnwitzige Bildwiederholraten interessant. Wenn ich zwischen 27 und 34 Zoll ab WQHD schon 10Bit und 144Hz suche, bleibt kein TN übrig.
VA wollte ich nicht wegen Ghosting, aber auch hier bleibt mit o.g. Kriterien kein relevanter Monitor übrig.

cpnkolibri schrieb:
Was ist dir wichtiger.
Wenn ich das wüsste. Zeitlich gesehen überwiegt absolut der Alltagsgebrauch, also Internet, Office und Youtube, aber solange es dabei keine gravierenden Nachteile hat, richtet man den Monitor ja nicht darauf aus.
Ziel ist schon eine Steigerung der Erlebnisses vor allem beim Gaming, drastische Nachteile bei Office, Video und Foto z.B. durch die Krümmung will ich aber vermeiden.
cpnkolibri schrieb:
Fürs Surfen etc. wohl eher nicht, denke da beeinträchtigt die Krümmung schon immens.
Ist das Erfahrung oder Vermutung?
cpnkolibri schrieb:
Wie wärs, wenn du dir nen Curved Bildschirm einfach mal in nem guten alten Elektronikladen wie Saturn etc. anguckst und dann überlegst, ob die überhaupt noch in Betracht gezogen werden?
Ich saß letztens schon ein Wochenende a, 27" FullHD Curved-Monitor meiner Vaters und da war es gewöhnungsbedürftig. Da ich aber selbst nach einem Wochenende nicht sicher war, ob mich das nun dauerhaft stören würde, glaube ich nicht, dass ein Besuch im Saturn mir helfen kann.
cpnkolibri schrieb:
dann irgendwann mal die Graka wechseln wirst + dir dann vielleicht einen Zweitmonitor holen wirst.
Ich will mir jetzt in den nächsten Wochen ein komplett neues System anschaffen für die Zweitwohnung, in der ich unter der Woche bin, und brauche dafür auch einen neuen Monitor, da das alte System in die Hauptwohnung kommt, wo ich am Wochenende und in den Ferien bin.
Ich hätte zwar auf dem Schreibtisch in der Zweitwohnung noch Platz für einen zweiten Monitor, allerdings nicht unbedingt 34"+27" oder so. Außerdem soll der Platz noch anders genutzt werden und das wäre mir zu teuer.
 
Tigerfox schrieb:
Wieso sollte ich TN in Betracht ziehen, das hat doch fast nur Nachteile und ist nur im absoluten Billigsegment oder für wahnwitzige Bildwiederholraten interessant. Wenn ich zwischen 27 und 34 Zoll ab WQHD schon 10Bit und 144Hz suche, bleibt kein TN übrig.
VA wollte ich nicht wegen Ghosting, aber auch hier bleibt mit o.g. Kriterien kein relevanter Monitor übrig.
Deswegen die Frage, wofür dir das Setup wichtig ist. Ich zocke halt viel cs:go und da muss alles schnell sein, auch der Monitor.

Tigerfox schrieb:
Wenn ich das wüsste. Zeitlich gesehen überwiegt absolut der Alltagsgebrauch, also Internet, Office und Youtube, aber solange es dabei keine gravierenden Nachteile hat, richtet man den Monitor ja nicht darauf aus.
Ziel ist schon eine Steigerung der Erlebnisses vor allem beim Gaming, drastische Nachteile bei Office, Video und Foto z.B. durch die Krümmung will ich aber vermeiden.
Ne, gravierende Nachteile für YouTube und Co. wären mir neu. Aber auch beim Gaming kommt es eben darauf an, was du zockst bzw. worauf dein Fokus liegt. Soll es einfach schön aussehen oder willst du der nächste große Esport-Star werden ;)

Tigerfox schrieb:
Ist das Erfahrung oder Vermutung?
Ein Mix aus beidem. Ich selbst habe wie du mal für ein paar Tage curved ausprobiert und auch ein paar Freunde, die darauf schwören. Aber das ist am Ende des Tages immer Geschmackssache und sicherlich auch Gewöhungssache.
 
cpnkolibri schrieb:
Aber auch beim Gaming kommt es eben darauf an, was du zockst bzw. worauf dein Fokus liegt.
Rundenstrategie wie die Total War Reihe und Civilization, Echtzeitstrategie wie AoE, Aufbau wie Anno1800, RPG wie Witcher, Kingdom Come, Elex, Dragon Age (nur Cyberpunk interessiert mich null) und neuerdings auch actionorientiertere RPG wie God of War.
 
Ah, a man of culture ;) Cyberpunk hat mich auch nicht abgeholt, bei Total War muss ich unbedingt wieder in Mortal Empires reinschauen, das hab ich zuletzt in der Beta gezockt. Aber erstmal muss eine neue Graka her, das Spiel ist echt anspruchsvoll...

Aber wenn es dir überwiegend um Singleplayer-Games geht, spielt die Bildwiederholungsrate nicht die größte Rolle. Da ich aktuell auf Zowie schwöre (XL2546K), aber halt wegen competitive cs:go, kann ich dir leider keine gescheite Empfehlung für deine Bedürfnisse geben.
 
Zurück
Oben