[Kaufberatung] Monitor für Gaming, aber auch Video, Office und Foto - 27, 32 oder 34", (U)WQHD oder UHD

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo, brauche mal eine grundsätzliche Kaufberatung, also hinsichtlich grundsätzlicher Features, aber auch mit Blick auf konkrete Modelle zu entschieden.

Ich brauche im Februar einen neuen Monitor für mein komplett neues System, der alte kommt mit dem alten System in die zweite Wohnung.
Die meiste Zeit verbringe ich am Bildschirm wohl mit Surfen (lese z.B. gerne Comics online, die wie die meisten Internetseiten nicht von Breite profitieren) und Arbeiten (bin Lehrer, also durchaus viel Text, aber auch Grafiken), viel auch mit Videos, hauptsächlich Youtube und TV-Aufnahmen, die ich selbst schneide, aber auch Streaming. Schließlich schieße ich auch Fotos mit meiner Sony APS-C Kamera mit 24MP, die ich am PC betrachte und aussortiere, aber bisher noch nicht bearbeite.
Obwohl Gaming bei weitem nicht den Großteil meiner Zeit einnimmt, möchte ich doch beim Monitor verstärkt den Fokus darauf legen, aber mir keine allzu großen Nachteile bei den anderen Nutzungsbereichen einhandeln.

Minimum: 27" IPS mit WQHD, 144Hz, G-Sync bzw. Freesync und 10Bit, HDR wie der Dell S2721DGFA (der ja eigentlich dieses Jahr einen Nachfolger erhalten müsste). Alternativen: Dell Alienware AW2723DF (irgendwelche Vorteile außer der Bildwiederholrate?), LG UltraGear 27GP850-B (sehe keine Vorteile gegenüber Dell, müsste eigentlich auch dieses Jahr einen Nachfolger bekommen).

Überlegungen: 32", auch WQHD oder UHD, oder 34" UWQHD, was curved bedeutet.

32" mit WQHD: Ich kann jetzt gerade den Abstand zum Monitor nicht messen, aber ich habe schon einen recht tiefen Schreibtisch und falls 34" aus irgendwelchen Gründen rausfällt, wäre das noch etwas mehr Bildfläche und damit Immersion. Dagegen spräche die niedrigere Pixeldichte. Ist die bei Videos, v.a. wenn sie nur in 1080p oder gar 720p sind, sowie Games wohl sehr auffällig?