Kaufberatung Monitor

JakobFF

Newbie
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor und bräuchte ein wenig Kaufberatung:

- Der Monitor ca. 60 - 70 cm breit sein, also ca. 27 zoll aufwärts wenn ich mich jetzt nicht vertan habe...
- Er sollte gut zum Bearbeiten von Grafiken (!), zum Schauen von Filmen und zum Spielen von Computerspielen sein, wobei ich quasi nur Singelplayer spiele und auf keine superkurzen Reaktionszeiten angewiesen bin
- Also sollte er 4k unterstützen
- Da mein Laptop (Asus N550JV) langsam den Geist aufgibt möchte ich mir den Monitor als erste Anschaffung für einen neuen PC anlegen. Also müsste ich wenigstens die ersten Monate den Monitor am Laptop anschließen. Ich bin mir nicht sicher ob mein Laptop das packt, kann man auf 4k Monitoren auch 1080p ausgeben? Oder ist das kein Problem mit dem Laptop?
- Auch möchte ich meine Nintendo Switch ab und zu dran anschließen, er bräuchte also einen HDMI Eingang
- Und nice to have wäre ein Kopfhörerausgang und USB Ports um Maus und Tastatur anzuschließen, wenn das überhaupt geht....

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen und mich beraten, worauf ich bisher zu achten vergessen habe sowie mir vielleicht ein paar Modelle vorschlagen die für mich passen könnten.
Vielen Dank im Vorraus!

Willkommen

Welcher Laptop?

Max. Budget?

Was ist dein Budget?

Gerade bei einem 4K Monitor für den PC benötigt es einen recht leistungsstarken PC, zumindest wenn es ums zocken geht.
Wird dein zukünftiger PC für 4K gewappnet sein?

@Moselbär Asus N550JV ist der Laptop und ich würde gerne etwas bis 350€ haben, wenn das aber unrealistisch ist oder es etwas deutlich besseres gibt für etwas mehr Geld bin ich auch bereit mehr auszugeben

@ReinerReinhardt Budget s.o. und ob mein zukünftiger PC für 4k gewappnet sein wird: kA da ich mir noch keinen zusammengestellt habe, allerdings denke ich, dass gerade für Bild- und Grafikbearbeitung 4k schon von Vorteil wäre. Und Filme in 4k sollte ja auch machbar sein, erst danach kommen die Spiele in meiner Rangliste.

Welches Seitenverhältnis strebst du an? 16:9, 21:9, 4:3,...?

@Otsy 16:9 ist für meine Bedürfnisse optimal

@Moselbär wenn du meinst, dass das nichts wird reichen vielleicht auch 1440p. Ich habe bisher halt vorallem auf dem 1080p Bildschirm meines Laptops gearbeitet und möchte da halt auf etwas größeres umsteigen. Laut https://kameraguru.de/monitor-bildbearbeitung-fotografen/ reicht für 27 zoll auch 1440p.
Allerdings wird dort auch gesagt, dass für Bildbearbeitung ein IPS Panel empfohlen wird, was der Bildschirm von @masterkruk nicht hat...
Ergänzung ()

Dieser hier wurde auf der Seite, die ich einen Post früher gepostet habe, empfohlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ativeASIN=B00RORBPEW&linkCode=as2&tag=kagu-21
Ich finde, er sieht sehr gut für meine Bedürfnisse aus, übersehe ich irgendetwas? Ist die Marke zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben