Kaufberatung Monitor

Saiga

Newbie
Hallo erstmal,

nach langer, langer Zeit möchte ich meinen PC nun endlich aufrüsten bzw. komplett ersetzen.

Momentan habe ich als Monitor einen Samsung SyncMaster2494hm und bin eigentlich auch ziemlich zufrieden damit. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nichts besseres kenne.

Allerdings ist viel Zeit vergangen und es gibt viel neues, mit dem ich mich lange nicht beschäftigt habe.

Ich möchte einen PC zusammenstellen, mit dem ich die Valve Index sehr gut benutzen kann.
Und wenn ich schon dabei bin, wollte ich auch den Monitor ersetzen.
Der Abstand meiner Augen zum Monitor beträgt momentan ca. 70-80cm. Je nachdem wie ich sitze.
Es kommt durchaus mal vor, dass ich vom Sofa aus einen Film schauen möchte, was dann z.Z. ca. 3m Abstand zum Monitor wären.
Dafür ist mein jetziger Monitor doch schon ziemlich klein.
Zudem spiele ich mit dem Gedanken ihn mit einer Halterung an der Wand zu befestigen, so dass er sich gut verstellen lässt und der Schreibtisch etwas freier wird.

Hauptsächlich bin ich Spieler.
Die meisten großen Spieletitel begeistern mich nicht mehr. Wird aber sicherlich Ausnahmen geben. Falls Star Citizen irgendwann erscheinen sollte, möchte ich das gerne flüssig spielen können z.B.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wonach ich schauen soll.
4k, 144hz, curved, WQHD, Ultra-Wide?
Freesynch wäre sicherlich gut, da ich mir bestimmt eine gute AMD Grafikkarte kaufen werde.
Größer als mein jetziger 24Zoll Monitor wäre auch gut. Vielleicht was zwischen 30 und 34 Zoll?
Irgendwie mag ich Samsung. Dürfte also gerne von Samsung sein, muss es aber wohl nicht zwingend.
Bin gerne bereit für gute Qualität einen angemessenen Preis zu bezahlen. Brauche aber auch nicht das beste und teuerste, das es gibt. Will also keine 1000euro für einen GPU und nochmal 1000euro für einen Monitor bezahlen (Ich weiß, gibt auch noch sehr viel teurereres).
Preis-Leistung sollte stimmen.

Sind meine Informationen zu vage?

Saiga schrieb:
Wird aber sicherlich Ausnahmen geben. Falls Star Citizen irgendwann erscheinen sollte, möchte ich das gerne flüssig spielen können z.B.

Alles irgendwie sehr vage deine Angaben hier und kaum Infos was du sonst noch spielst. Also was Star Citizen betrifft kann man bis dato keine Aussagen treffen, wie es am Ende laufen wird un was es an Hardware benötigt, in den jeweiligen aktuellen Auflösungen und den Detailstufen. Dazu wird man wohl erst was sagen können, wenn es in die finale Betaphase kurz vor dem Release geht und wann das der Fall sein wird, steht noch sprichwörtlich in den Sternen. Sodass du in 2-3 Jahren dann, sollte es bis dahin draußen sein, nochmals deine jetzige Grafikkarte aufrüsten müsstest. Je nachdem wie du dich mit den Details und den FPS zufrieden gibst.

Saiga schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wonach ich schauen soll.
4k, 144hz, curved, WQHD, Ultra-Wide?
Freesynch wäre sicherlich gut, da ich mir bestimmt eine gute AMD Grafikkarte kaufen werde.

Die schnellste bzw. aktuellste AMD Karte wäre eine RX 5700XT. Die neuen schnelleren Modelle (5800/5900XT) sollen wohl bald im laufe des Jahres folgen. Wahrscheinlich im 2./3. Quartal, wobei man da noch nichts genaues weiß, außer der Ankündigung das sie noch dieses Jahr kommen sollten.

Die oben genannte 5700XT würde zur Zeit für mittlere bis hohe Details in WQHD/1440p für die nächsten paar Jahre, für 60+ FPS, ausreichen. Es gebe dann von AMD noch die Radeon 7 die gerade im Abverkauf ist und mit 16GB Speicher daher kommt. Die zwar etwas schneller ist, aber aufgrund des Referenzkühlers von AMD, eher bedingt zu empfehlen wäre. Außer du liest dich etwas in das Thema undervolting ein, damit die Karte um einiges weniger Strom verbraucht und auch so kühler wird, damit die Lüfter nicht entsprechend hochdrehen.

Die Radeon 7 wäre dann auch ansatzweise mit ihren 16GB Videospeicher für 4k in medium bis high Details in 60FPS geeignet. Aber würde bei künftigen Titel schon hart am Limit kratzen, um diese zu halten. Außer du würdest dann noch weiter mit den Details runter gehen.

4K 120Hz+ beginnen bei 1200€ und würde dahingehend wohl eher nicht in dein Budget fallen. 4K 60Hz Monitore fangen bei 400€ an und habe dir diese mal nach Klicks/Beliebtheit sortiert. Würde dir aber WQHD mit 144Hz empfehlen, wo gescheite Modelle bei etwa ebenso 400€ anfangen. Wie meinem Dell S2719DGF der mit einem schnellen und guten TN Panel daher kommt.

Da du aber auch Filme von der Couch drauf schauen möchtest, würde ich aufgrund der Blickwinkelstabilität wohl zu einem IPS Panel mit 32" aufwärts greifen. Da gibt es aber bisher noch nicht all zuviel Auswahl und fängt bei fast 850€ und 120Hz an und alle bis auf den LG, G-Sync Unterstützung haben. Aber diese nicht mit einer AMD Grafikkarte funktionieren.

Oder du meinst du brauchst keine 144Hz, da du eh kaum schnelle Games, wie zum Beispiel Shooter, spielst und dir reicht ein 60/75Hz Monitor vollkommen. Da sieht die Auswahl dann etwas besser aus. Mit Modellen ab 200€ aufwärts, auch wieder nach Klicks/Beliebtheit sortiert. Habe mit in die Liste noch 21:9 Widescreen Modelle aufgenommen, falls dir diese zusagen sollten. Würden dann aber auch noch etwas mehr Leistung ziehen, als die Standard 16:9 WQHD Auflösung, wobei dies die 5700XT auch noch stemmen sollte.

Würde entsprechend danach entscheiden, ob dir 144Hz wichtig sind, wenn du denn auch gern Shooter spielst, den es übrigens als solches auch in Star Citizen geben wird oder ob du zum Großteil eher langsame Games spielst wo dir 60/75Hz vollkommen ausreichen.

Dir sollte nur klar sein, das mit einer RX 5700XT es nicht möglich, unter besagten Auflösungen den Detailstufen Regler mit stur nach rechts, alles auf maximum ziehen, drinne ist. Dies übrigens nicht mal mit einer über 1000€ teuren 2080Ti, bei einigen Titeln unter FullHD, funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
4k zu erreichen ist unverhältnismässig teuer, werd dir erstmal klar welche Größe du willst. Den Rest hat Iguana gut erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vielen Dank erstmal für die Antworten und die Mühe.

Habe mich inzwischen entschieden eine 2080S und einen 3900X zu kaufen, da ich mich nochmal informiert habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass es das für die Valve Index schon sein sollte. (Grafische Alternative von AMD gibts ja z.Z. nicht wirklich)
Ich weiß, ich habe geschrieben, dass ich nicht so viel Geld für einen Monitor ausgeben möchte, habe nun aber trotzdem diesen hier ins Auge gefasst, da ich denke, dass man ihn für viele Jahre nutzen kann.
Samsung|Crg90
Klang für mich irgendwie alles sehr gut. Was meint ihr? Jmd Erfahrung mit dem oder gibt es Gründe, mir davon abzuraten den zu besorgen?
Ist ein IPS Panel wirklich so viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weis net genau wie die Blickwinkelstabilität bei VA gegenüber IPS Panels ist. Bei Mindfactory bekommst du den übrigens für fast 250€ weniger, als wie bei Amazon.

Ist das wirklich der gleiche?
Bin ein wenig verwirrt.

Der, den ich postete, scheint die Bezeichnung:
Lc49Rg90Ssuxen zu haben.

Der günstigere von Mindfactory:
C49RG94SSU
Ist der von Mindfactory nicht eher der gleiche wie hier: nochmal Amazon

Wo liegt der Unterschied? Nur die Farbe?
Edit: Habe auf Amazon gelesen, dass bei einem Modell das Netzteil eingebaut ist und bei dem anderen nicht.
Also nur das?
Würde eigentlich eh am liebsten bei Alternate alles bestellen.
Also, kann ich den hier nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
ein IPS panel ist ein IPS und ein VA ist ein VA. ob besser oder schlechter dass ist geschmackssache.

für filme > VA

für Gaming ist das geschmackssache. IPS hat halt IPS glow/blb

VA ist dagegen etwas langsamer und mit freesync vom speed her hinter IPS+Gsync. deswegen kostet der 32:9 auch soviel wie ein 34" 21:9 mit gsync+IPS.

die 2080S wird auf der auflösung aber gut zu kämpfen haben. wird also nicht so einfach die auflösung des samsungs zu befeuern :)

• Gefällt mir
Habs gerade alles bestellt. Bin sehr gespannt.
Das, was ich ursprünglich ausgeben wollte, hat sich leider ca. verzwei- bis dreifacht.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und auch dem Hinweis bezüglich des Preises beim Monitor!

Scrush schrieb:
...
die 2080S wird auf der auflösung aber gut zu kämpfen haben. wird also nicht so einfach die auflösung des samsungs zu befeuern :)

bin niemand der krampfhaft überall alles auf Maximum stellen muss. Von daher..mal schauen. Sicher besser als mein Uralter Holz-PC von jetzt :p

Kann ja mal berichten, wenn es soweit ist. Dauert allerdings noch. 11Tage Lieferzeit beim Netzteil zögert es etwas hinaus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben