Kaufberatung Multifunktionsdrucker unter 100€

Lumi25

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich einen neuen Rechner mit Windows 11 habe stellte ich fest, dass Canon für meinen MX435 Multifunktionsdrucker keinen Windows 11-Treiber mehr zur Verfügung stellt.

Jetzt hatte ich mich auf die Suche nach einem neuen Multifunktionsdrucker gemacht aber das Angebot ist riesig.

Was ich auf keinen Fall möchte ist, dass der Multifunktionsdrucker nur vom Hersteller freigeschaltet werden muss. Auch irgendwelche Tintenpatronenabos möchte ich nicht haben. Am liebsten wäre mir das ganze sogar klassisch nur mit USB ohne WLAN.

Der Test von der Stiftung Warentest war in dem Punkt leider Mau.

Wäre toll wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

Lumi25 schrieb:
dass Canon für meinen MX435 Multifunktionsdrucker keinen Windows 11-Treiber mehr zur Verfügung stellt.
Der W10 Treiber funktioniert nicht?

Musst du seeehr häufig drucken?

Notfalls über Handy drucken, wenn der Drucker im WLAN ist.

IMG_0169.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumi25 schrieb:
Am liebsten wäre mir das ganze sogar klassisch nur mit USB ohne WLAN.
Warum? So ist der Standort flexibel, und Du hast mal so einen Netzwerkdrucker.

Ich hatte bis vor kurzem sogar noch einen uralten MP9xx Drucker, der mit Windows 11 prima funktionierte, wo ich einfach die mitgelieferten Standardtreiber von Windows für den Drucker verwendete.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Sinatra81
Lumi25 schrieb:
Jetzt hatte ich mich auf die Suche nach einem neuen Multifunktionsdrucker gemacht aber das Angebot ist riesig.
Jo und eigentlich taugt keiner so richtig!
Nimm einen der verspricht was du möchtest und go.

Der Win10 Treiber sollte aber tatsächlich auch für w11 gehen.

Eventuell suchst du nach einem guten gebrauchten Gerät, da sind Schnäppchen zu machen! Brauchst du Farbe?

Unter 100€ wird eh nix… siehe NBB.
Ergänzung ()

Muss man überhaupt nen Treiber installieren, wenn man den Drucker über WLAN ansteuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hab mal selbst geschaut. Was haltet ihr von dem hier...

Brother HL-L2400DWE Laserdrucker 1200 x 1200 DPI A4 WLAN

Bei Amazon für 105€.

Windows 10 Treiber habe ich nicht ausprobiert für meinen MX435. Ich probiere es mal.

Nichts ist kundenfreundlicher, langlebiger und billiger im betrieb als brother laser.
Super Drittanbieter Toner und sie halten ewig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Sinatra81 schrieb:
Kein MuFu Drucker…

Danke auch aufgefallen.

madmax2010 schrieb:
Nichts ist kundenfreundlicher,langlebier und billiger im betrieb als brother laser.
SUper drittanbieter Toner und sie halten ewig.

Die Supportseite von Brother, wo man Software und Treiber runterladen kann gefällt mir auf jedenfall besser und laut Amazon-KI müsste ich den
Ergänzung ()

So habe mal einiges rumprobiert. Also die Windows 10-Treiber vom MX435 werden unter Windows 11 nicht erkannt. Leider habe ich im neuen Rechner kein Laufwerk mehr. Die Treiber von der CD jetzt auf den Rechner zu bekommen ist umständlich.
Ansonsten habe ich mich noch mal bei Amazon durchgewühlt. Da man hier mit Brother zufrieden scheint und auch die Amazon-KI ausspuckt, dass die Installation easy ist und man das Gerät auch nicht vom Herrsteller freischalten lassen muss liebäugle ich jetzt mit Brother und habe ein Gerät gefunden, welches mir auf den ersten Blick zusagt. Nur blöd das es dieses wohl nur in Farbe Weiß gibt. Von der Größe her sollte das auch passen.

Was haltet ihr von dem?

Brother DCP-J1200W 3-in-1 Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer) WLAN

107€ bei Amazon direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein fan von Tintenstrahl. Die leben meist nicht so lange.
Der kleine Brother Laser hier hat inzwischen 12 Toner Kartuschen mit je 3500-5000 Seiten durch.

Zu den treibern kann ich nichts sagen, unter linux funktionieren sie auch ohne extra kram

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Lumi25 schrieb:
[...] einem neuen Multifunktionsdrucker [...]
Weiß nicht, ob ich's mglw. übersehen hab', aber soll's denn unbedingt zwingend ein bunte Farben druckender Drucker sein?​

Zurück
Oben