Neuer Multifunktionsdrucker farbig gesucht

Puma73

Cadet 4th Year
Hallo zusammenInfo: Ich komme aus der Schweiz.

Ich möchte mir einen neuen Drucker zulegen und bräuchte euren Rat, welcher geeignet wäre. Wichtig ist für mich, dass der Drucker auch Toner von Drittherstellern akzeptiert.

- Budget? Max. ca. 200 bis 300 CHF, günstiger wäre gut.

- Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker

- Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich Text, dazu Fotos (selten), Visitenkarten (selten) und farbige Grafiken.

- Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?Gelegenheitsdrucke, mal öfter, mal weniger. Längere Stillstandszeiten sind möglich.

- Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Drucker wird unregelmäßig benutzt, längerer stillstand ist gut Möglich

- Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, ADF, Duplex, WLAN, RJ45, Bluetooth. Mehrere Papierfächer nur wenn nötig.

- Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen und Kopieren werden benötigt.

- Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Laser wird bevorzugt, da Toner nicht eintrocknet. Farbe und Fotoqualität sind mir trotzdem wichtig. Wichtige Druckqualität.

- Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? IJa, bitte kein Outlet, kein Refurbished.

Grösse und Gewicht: Das Gerät sollte eher klein und leicht sein, ähnlich wie mein alter HP Envy 7640. Kein grosses, schweres Büromodell.

Danke für die Ratschläge.

Ich hab so ziemlich genau das gleiche Profil wie du was den Drucker / Nutzen angeht!

Wir haben einen Epson 4830 zuhause, der für mich sehr gut funktioniert.

Farbdruck
Schwarzweiss
Duplex
Scannen
Drittanbieter Patronen
über Wlan mit iphone, Macbook, Windows Clients alles kein problem!

Für den preis unter 200€ sehr gut, meiner Meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
Puma73 schrieb:
- Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?Gelegenheitsdrucke, mal öfter, mal weniger. Längere Stillstandszeiten sind möglich.
Dann solltest Du wirklich einen Laser überlegen. Du mußt den Drucker immer am Strom lassen, damit die automatische Düsenspülung funktioniert. Eintrocken ist eben ein Thema bei Tinte, ich hab schon 2 hinter mir, deshalb habe ich vorletztes Jahr auf Laser umgestellt. Für alle paar Monate Drucken die beste Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Fotoqualität und Laser beißen sich prizipbedingt.
Ein Tintenstrahler kann deutlich besser Fotos drucken als ein Laser.

Ich habe mir nach mehreren streikenden Druckköpfen von sämtlichen Tintenstrahlern getrennt (3x Canon MG7150 und 1xMG6250, alle mit identischem Druckkopfproblemen) und habe auf einen Brother Farblaser umgestellt. Seit dieser Zeit habe ich auch keinen Ärger mehr und ggf. farbige Finger.
Ich setze nun einen Brother DCP-L3520CDWE ein (mein Preis war damals 285 Euro).

https://geizhals.de/brother-dcp-l3520cdwe-dcpl3520cdwere1-a3041969.html
Allerdings hat der keinen Dokumenteneinzug und auch keinen LAN-Anschluss.
Alternative Toner sind recht günstig verfügbar.

Einen Tintenstrahler würde ich hier nicht in Betracht ziehen, da lt. eigenen Angaben auch mal längere Zeit kein Druck anstehen könnte, Ärger mit verstopfen Düsen/Druckkopf sind dann schon vorprogrammiert.
Lieber - im Falle Fotodruck - die Bilder "entwickeln" lassen über Aldi, Müller, lokaler-Foto-Shop, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Informationen, ich habe alles gelesen. Ich vergleiche zwei Modelle: den Epson WF‑4830DTWF und den Brother MFC‑J4550DW.Beide haben ADF, Duplex und Farbdruck. Wichtig sind für mich gute Ergebnisse bei Dokumenten und auch bei gelegentlichen Fotos . Ich möchte wissen, wie zuverlässig die Geräte sind und wie lange die Tinte hält. Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Druckern und kann sagen, welcher im Alltag besser funktioniert?

Kann zwar nix zu den hier genannten Modellen sagen, nutze selbst aber seit 15 Jahren einen HP Color LaserJet Pro CP1025nw - eher sporadisch, aber eben auch für Bilder/Photos.
Es sind definitiv keine Laborabzüge, aber wenn man für Photos besseres Papier einlegt (ab 100 gr/m²), dann steigert es die Ergebnisse doch spürbar ggü billigem 80gr Kopierpapier.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ein Tintenstrahldrucker ist für deinen Einsatzzweck semi geeignet wenn dieser unregelmässig genutzt wird.
Habe ich durch diverse defekte Tintenstrahlgeräte selbst schon lernen müssen.

Erwarte aber keine Highend-Druckqualität von Fotos, denn dafür sein Laserdrucker nunmal nicht gemacht.
Klein und leicht schliesst sich bei deinem Suchprofil auch aus, mir würde kein handliches Laser-Multifunktionsgerät einfallen.

Ich kann als Tipp nur die Canon i-SENSYS MF XXX Cdw Serie empfehlen, die Geräte sind zumindest bei mir sehr langlebig, haben eine gute Druckqualität und günstige Alternativtoner funktionieren gut.
Es kann dabei auch ruhig ein Vor(vor)jahresgerät zu einem günstigeren Preis sein.

• Gefällt mir
Puma73 schrieb:
Wichtig sind für mich gute Ergebnisse bei Dokumenten und auch bei gelegentlichen Fotos.
Ja, das war bei mir auch jahrelang die Ausrede für einen Tintendrucker. Faktisch habe ich seit Auszug der Kinder keine Fotos mehr gedruckt, und wenn wir welche wollten, was es bei Rossmann, DM und Co. schneller und günstiger gedruckt. Daher prüfe selbst nochmal, ob Du wirklich und unbedingt Fotos in guter Qualität öfter brauchst oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und SaxnPaule
Multifunktionsgerät aber klein und leicht. Das passt nicht zusammen.

Ich habe einen MFC-L3770CDW hier stehen und aufgrund der positiven Erfahrungen meinen Eltern das Nachfolgemodell empfohlen.
Die sind nun mit ihrem MFC-L3760CDW auch wunschlos glücklicht.

Ist zwar über dem Budget, aber gemessen am Nutzungszeitraum für so ein Gerät ist das evtl noch verkraftbar.

Meinen 3770 habe ich übrigens für 70 EUR über Kleinanzeigen erstanden ;)

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Multifunktionsgerät aber klein und leicht. Das passt nicht zusammen.
Gerade wenn ADF und Duplexdruck vernünftig funktionieren sollen, ist eine etwas aufwendigere, wertige wie stabile Konstruktion doch zu empfehlen, auch wenn es etwas mehr kostet. Man ärgert sich viel mehr darüber, wenn es dann nicht gescheit funktioniert.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.Ich brauche das Gerät hauptsächlich für Dokumente und auch für Fotos.Mir ist wichtig, dass es klein und leicht bleibt, weil ich wenig Platz habe. Grosse Lasergeräte kommen für mich deshalb nicht infrage.Ich suche eine kompakte Lösung, die für meine Ausdrucke ausreicht.

Puma73 schrieb:
Ich vergleiche zwei Modelle: den Epson WF‑4830DTWF und den Brother MFC‑J4550DW.Beide haben ADF, Duplex und Farbdruck. Wichtig sind für mich gute Ergebnisse bei Dokumenten und auch bei gelegentlichen Fotos . Ich möchte wissen, wie zuverlässig die Geräte sind und wie lange die Tinte hält.

@Puma73!

Ich kann dir direkt zu beiden Modellen Feedback geben:

Die Druckqualität finde ich beim Epson WF-4830DTWF – mit Originaltinte von Epson – um Längen besser als beim Brother mit Originalpatronen. Der Brother druckt im direkten Vergleich deutlich blasser.

Beide Drucker verwenden Pigmenttinte. Für den Fotoausdruck auf Foto-Glanzpapier ist das meiner Meinung nach ohnehin nicht das Richtige.

Das Vorgängermodell des Brother MFC-J4550DW (ein MFC-J4540DW) ist diesen Sommer in meiner Familie den Druckkopftod gestorben, nachdem der Druckkopf für die schwarze, pigmentierte Tinte eingetrocknet ist. Bevor Rückfragen kommen: Ja, der Brother war permanent am Strom und konnte seine Reinigung selbstständig durchführen. Es wurde sogar tagtäglich mit ihm gedruckt – vor dem Eintrocknen hat ihn das trotzdem nicht bewahrt. Im Rahmen der Herstellergarantie hat Brother den Drucker anstandslos gegen ein neues Modell ausgetauscht.

Wie lange die Tinte genau hält, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe die Seiten nie gezählt. Ist eine Patrone leer, wird sie ersetzt. Punkt! 😉

Da du Gelegenheitsdrucker bist und längere Stillstandszeiten erwähnst, würde ich Dir trotz Deiner Platzbedenken noch einmal dringend zu einem Farblaserdrucker raten. Für Fotos sind die zwar auch nicht das Nonplusultra, aber hier trocknet Dir definitiv nichts ein.

Unser Brother-Farblaser läuft problemlos mit günstigen, kompatiblen Tonerkartuschen von Drittanbietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und nutrix
@Froki Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich verstehe deine Punkte zu Epson, Brother und dem Thema Eintrocknen. Trotzdem möchte ich kein grosses Gerät haben. Gibt es bei den Farblasern Modelle, die ADF und Duplexdruck haben, aber nicht zu gross sind. Welches Brother‑Lasergerät nutzt du genau?

Puma73 schrieb:
Gibt es bei den Farblasern Modelle, die ADF und Duplexdruck haben, aber nicht zu gross sind.
Nein, das geht schon rein konstruktionstechnisch so nicht. Du brauchst Dir nur mal die Funktionsweise eines Lasers genauer anschauen. Toner sind deutlich größer als Tintenpatronen. Das Druckwerk erfolgt über eine Trommel. Du verzichtest auf ADF und Duplexdruck, was auch noch Platz kostet, und nimmst einen schlanken Laserdrucker, oder akzeptierst es so. Du kannst nicht alles wollen, was so nicht geht. Konstruktionsbedingt ist ein Tintendrucker klar kompakter und kleiner. Aber ganz ehrlich, Duplexdruck mit Tinte würde ich mir nicht antun, bei Laser ist das überhaupt kein Thema.

Du kannst doch heute jeden Drucker mit WLAN ohne Probleme irgendwo in der Wohnung abstellen, wo Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Puma73 schrieb:
@FrokiGibt es bei den Farblasern Modelle, die ADF und Duplexdruck haben, aber nicht zu gross sind.
Du musst mit mindestens 40cm Höhe rechnen, eher 45cm oder mehr, irgendwo müssen ja Papier und darüber Toner und darüber Scanner und darüber der autom. Dok.Einzug ja hin.

@nutrix
Das war auch der Grund, warum mir das fehlende LAN meines Brothers nichts ausmacht, der steht sowieso im Büro wo ein Access Point sein Unwesen treibt und an einer Stelle wo kein LAN vorhanden ist.

• Gefällt mir
Puma73 schrieb:
Gibt es bei den Farblasern Modelle, die ADF und Duplexdruck haben, aber nicht zu gross sind.
Leider nein.

Schau Dir doch bitte einmal den HP Smarttank 7005 an. Die Tinte ist günstig. Der kann randlos drucken, hat ein pigmentiertes, wischfestes schwarz und magenta, yellow und cyan sind DYE-Tinte, so dass Du mit dem auch Fotos ausdrucken kannst. Den Duplexdruck kann das Gerät auch. Die Tinte ist sehr günstig und man kann die Druckköpfe auch sehr günstig nachkaufen, sollte dies einmal notwendig sein.

Ein Farblaser, der drucken, kopieren und scannen kann übersteigt Dein geplantes Budget bei weitem.

• Gefällt mir
Blöde Frage an die Druckenden per Tinte mit Duplexdruck, ist das heute immer noch so schmierig? Oder trocknet mittlerweile die Tinte schnell genug? Wenn man Standardpapier benutzte, was nicht schnell genug die Tinte aufnahm, war das immer ein Problem. Mit Laser ist da Papier hier fast egal beim Duplexdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
nutrix schrieb:
ist das heute immer noch so schmierig?
Nein.

Selbst auf einfachem Kopierpapier nicht.

Aber, je nachdem welch günstiges Kopierpapier Du nimmst, scheint das Ausgedruckte auf der Rückseite durch.

Mit dem günstiger Color-Lok Papier der Drogeriekette Müller z. B. gab es bei unserem Tintenstrahler keinerlei Probleme:

https://www.mueller.de/p/mueller-kopierpapier-a4-80g-m2-500-blatt-564434/

nutrix schrieb:
Mit Laser ist da Papier hier fast egal beim Duplexdruck.
Ist es.

Unddeshalb nutzen wir für unseren Laserdrucker das Kopierpapier von Steinbeis. No. 3 und No. 4:

https://shop.stp.de/jetzt-bestellen/

nutrix schrieb:
Blöde Frage an die Druckenden per Tinte mit Duplexdruck, ist das heute immer noch so schmierig? Oder trocknet mittlerweile die Tinte schnell genug? Wenn man Standardpapier benutzte, was nicht schnell genug die Tinte aufnahm, war das immer ein Problem. Mit Laser ist da Papier hier fast egal beim Duplexdruck.
Ich schaue mir aktuell drei Farblaser‑Modelle an, alle mit Duplexdruck und ADF:

1. Canon i‑SENSYS MF667Cdw, Preis ca. 255 CHF, Farbe, Laser, Duplexdruck, ADF einseitig
  2. Canon i‑SENSYS MF664Cdw, Preis ca. 232 CHF, Farbe, Laser, Duplexdruck, ADF einseitig
  3. Brother DCP‑L3550CDW, Preis ca. 179 CHF, Farbe, Laser, Duplexdruck, ADF einseitig
Ich möchte wissen, was ihr von diesen drei Geräten haltet.Am Schluss sage ich: Ihr habt recht – Duplexdruck bei Tinte ist oft problematisch. Ich bin noch unsicher, ob ich Tinte oder Laser nehmen soll.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Nein.

Selbst auf einfachem Kopierpapier nicht.

Aber, je nachdem welch günstiges Kopierpapier Du nimmst, scheint das Ausgedruckte auf der Rückseite durch.

Mit dem günstiger Color-Lok Papier der Drogeriekette Müller z. B. gab es bei unserem Tintenstrahler keinerlei Probleme:

https://www.mueller.de/p/mueller-kopierpapier-a4-80g-m2-500-blatt-564434/

Ist es.

Unddeshalb nutzen wir für unseren Laserdrucker das Kopierpapier von Steinbeis. No. 3 und No. 4:

https://shop.stp.de/jetzt-bestellen/
Danke für die Infos zu Duplexdruck und Papier.Color‑Lok gibt es bei uns in der Schweiz nicht, aber ähnliche Papiere funktionieren genauso gut. Bei Laser scheint das Papier wirklich fast egal zu sein, das bestätigen viele. Ich schaue mir jetzt weiter die drei Farblaser an, weil ich noch unsicher bin, ob Tinte oder Laser für mich besser passt.

Zurück
Oben