[Kaufberatung] Multifunktionslaserdrucker s/w

greg001

Lt. Junior Grade
Hey!

Ich bin auf der Suche nach einem Mulitfunktionslaserdrucker(drucken, kopieren, scannen) s/w, der im Duplex-Modus drucken kann.

Nach einiger Zeit Suchen habe ich leider nichts in dieser RIchtung gefunden.
Er sollte max. 200 Euro kosten billiger wäre schöner und günstig im Unterhalt sein.

Habt Ihr eine Idee?

Beste Grüße

Brother DCP 8060 ...
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24380/s_product/DCP8060G1
hab ihn für meine Lehrgruppe gekauft. In zwei Jahren sind wir auf etwa 35000 Seiten gekommen. Die Trommel musste bei guten 20k gewechselt werden.
Nachgefüllte Toner (~25 Euro) halten etwa 4,5k Seiten.

z.b. http://www.tectrain24.org/product_info.php?products_id=131120
für 210,- Euro.

Also wenns auf Masse geht und dafür günstig sein soll, kommste hiermit genau richtig.
Letztendlich liegt man bei 1,3-1,5 Cent/Kopie ...

Ich hoffe du meinst das TecTrain Angebot nicht ernst. Finger weg von dem Sauhaufen!

Nunja warum bevorzugst du den Samsung? Wegen der Größe?

Ich denke damit kannst du deutlich weniger als mit dem von mir verlinkten Lexmark machen (Einzelblatteinzug, Fax) 16Seiten/min vs 23Seiten/min

Wenn du eh nur drucken und scannen willst würde ich eher zu nem Monochrom Laser und einem Extra Scanner greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung ist m.M.n. schicker Schrott. Der druckt zu teuer, die Samsung sind zu unzuverlässig und Duplexdruck hat er auch nicht.
Duplexdruck bei einem SW-Laser wirst du auch nicht für 200 Euro bekommen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=multi&xf=862_Laser~390_Duplexeinheit

Der günstige Dell ist im Übrigen auch in Samsung.
Bis vor kurzem gabs richtig schöne High-Tech Laser von Lexmark mit Cash-Back, aber die Aktion ist leider zu Ende.
Die jetzigen Geräte wie X203 haben keine Duplexeinhiet.

Ich glaube ich werde dann wohl eher die manuelle Funktion des Duplexdruckens anwenden bevor ich 100€ Aufpreis bezahle.

Die Geräte einzelen zu kaufen halte ich für keine so gute Idee, dann steht ja ein Teil noch mehr rum.

Das wichtigste sind Textseiten; Fax brauche ich eigentlich nicht und Scannen/kopieren gelegentlich.
Die Cashback Aktion läuft doch noch? Sind die Drucker denn zu empfehlen, habe gelesen, dass mit denen hohe Folgekosten entstehen

Zuletzt bearbeitet:
hoch ist relativ. Bei Samsung sind sie noch höher.
Manueller Duplexdruck funktioniert bei Laserdrucker zumeist bescheiden, weil sich das papier beim Drucker leicht wellt und sich auch die Oberflächenbeschaffenheit leicht ändert. Bei manuellem Duplexdruck hast du oft papierstaus.

Ja stimmt, da hast du recht mit dem manuellen Duplex bei Laserdruckern.

Ich hab jetzt nochmal länger ich umgesehen und bin auf dieses Modell gestoßen:

http://www.amazon.de/Epson-BX625FWD...9OWK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286808793&sr=1-1

Epson verwendet wohl spezielle Tinte, sodass mit Markern gearbeitet werden kann ohne das die Tinte verschmiert, was mir sehr wichtig ist.
Aber kann man die verwendeten Patronen selber nachfüllen, habe gelesen, dass das bei Epson nicht so einfach sei.

Dieser Drucker:
http://www.amazon.de/Samsung-CLX-31...-Laser/dp/B001ILZ4H4/ref=cm_cr_pr_product_top

Ist im Verbrauch relativ hoch, man könnte doch aber auch genauso gut Toner selber wieder nachfüllen?

Besteht die Möglichkeit in einen Drucker z.B. diesen hier:
Lexmark Pinnacle Pro901 (Sehr geringe Druckkosten 1ct.)
Schmierfreie Tinte einzufüllen?

mfg greg

Ja das stimmt, dass Epson spez. Tinte verwendet, sodass man wisch- und wasserfeste AUsdrucke hat. Sobald man allerdings Fremdtinte verwendet, ist dieser Vorteil futsch.
Der Samsung Farblaser ist fürs Studium gänlich ungeeignet, weil die Trommeleinheit nicht besonders lange hält.

Der Pro901 hat sehr niedrige SW-Druckkosten, aber hohe farbdruckkosten.
Was man bedenken sollte, ist, dass wenn man nie Farbe bei einem Farbdrucker druckt, diese trotzdem irgendwann leer ist und sich damit rechnerisch die SW-ruckkoten erhöhen.

Falls Interesse besteht, ich habe hier einen gebrauchten HP Officejet Pro L7590 stehen, der mit Originaltinte auch sehr niedrige Druckkosten hat.

Meinst du man kann diese "spezielle Tinte" kaufen und selber nachfüllen, sodass es billiger wird

Ich hab noch andere gefunden -->Unterschied? Nur Duplex:
-->Kein Fax:
Epson Stylus SX525WD

-->Kein Duplex?
Epson Stylus SX620FW

mfg greg

Zuletzt bearbeitet:
nein, solche Tinte bekommst du nicht nachgekauft.
Man sollte aber nicht unbedingt einen Drucker nach Textmarkerbeständigkeit kaufen, weil es auch spezielle Textmarker für Tinenstrahlausdrucke gibt, sodas der Text nicht zu arg verwischt.

Der SX525 ist dem BX625 sehr ähnlich, hat imgo aber kleinere Tintenpatronen und damit höhere Druckkosten. Ihm fehlt das Fax und vorallem denr Dokumenteneinzug, den ich persönlich nicht mehr missen wollen würde.

Der SX620 hat wiederum kien Duplex.
Wenn du weisst, dass du Farbe benutzt, sind Tintenstrahler ok und du solltest dir auch mal den HP Officejet Pro 8500 oder 8500A ansehen.

Nachdem ich heute den BX525WD (das ist das Officemodel vom SX525WD) erhalten und getestet habe, muss ich sagen ich könnte dir den BX625FWD (ist der Selbe Drucker nur mit ADF und Fax) für den Heimbereich durchaus empfehlen.

Die Druckkosten zählen mit zu den günstigsten (Originaltinte), da ist nur HP mit der 8000er Serie besser.
Die Druckqualität, die mein größtes Anliegen war, hat sich als völlig ausreichend hingestellt (habe leicht bessere Druckergebnisse als beim "druckerchannel.de"-Test, 2pt ist, im richtigen Modus gedruckt, sehr wohl lesbar).
Die Geschwindigkeit ist äußerst zügig, steht dem HP in nichts nach.

Für den Preis von 130€ bin ich völlig zufrieden, da ich ADF/FAX für den Heimgebrauch nicht benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben