Kaufberatung Multifunktiosgerät

djerazor

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner Fax), das ich über LAN/WLAN verwenden kann. Wichtig ist mir, dass ich die Scan Funktion verwenden kann, um einen Scan auf einem definierten Ordner im Netzwerk ablegen zu können ohne, dass noch Benutzeraktionen notwendig sind.

Der Drucker wird eigentlich selten verwendet. Ab und zu mal ein paar Fotos (wichtig, dass die Qualität gut ist) und hin und wieder mal etwas Text. Daher sind die Druckkosten zwar nicht unwichtig, aber nicht unbedingt das entscheidende Kriterium.

Nach Möglichkeit max. 200-250€

Hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Merci,
dj

haste dir schonmal bei gh.de die Topliste angeschaut? (oben rechts). Die Topliste wird durch Beliebtheit generiert. Da sind ein paar Geräte bei, die deinen Anforderungen entsprechen. z.b. Platz 2, Platz 3, Platz 5, Platz 7, Platz 9.

Ich würd davon einen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Epson gemacht.
Diese beiden Modelle z.B. habe ich zu Hause bzw. im Büro:

http://geizhals.at/561218
http://geizhals.at/563575

Scannen per Netzwerk mit automatischem Blatteinzug funktioniert einwandfrei. Ich habe bisher aber nicht getestet ob man einen Scanordner frei definieren kann.

Grüße
13inch

haste dir schonmal bei gh.de die Topliste angeschaut? (oben rechts). Die Topliste wird durch Beliebtheit generiert. Da sind ein paar Geräte bei, die deinen Anforderungen entsprechen. z.b. Platz 2, Platz 3, Platz 5, Platz 7, Platz 9.

Ich würd davon einen nehmen.

Hey, ne die kannte ich noch nicht. Danke dafür.

Ich finde allerdings bei keinem der Drucker die Möglichkeit, eine Dokument in einem Ordner abzulegen ohne dass am PC oder NAS noch eine Benutzeraktion notwendig ist. - Also ganz wie ein reiner Dokumentenscanner. Das ist einer der Hauptanforderungen.

Ich hatte lange einen Canon Pixma MX 700. Im großen und ganzen war ich zufrieden damit, aber beim Scanner war das so, dass man das Dokument eingelegt hat und die Scan-Taste gedrückt hat. Der Scanner hat dann einen PC im Netzwerk gesucht, bei dem die "Scan-Annahme-Software" lief. Der Scan landete zwar auf dem PC aber noch nicht abgespeichert. - Das war das Problem.

ich empfehle dir ganz klar den HP Officejet 8500, gibts auch noch in ner Version mit W-Lan, falls das für dich von Nutzen ist...

Ich benutze den jetzt seit 1,5 Jahren und drucke regelmäßig Scripte aus (meist zu Semesteranfang), der Drucker hat mich überzeugt durch seine wirklich günstigen Druckkosten, und dadurch, dass mir die Tinte nicht eintrocknet, auch wenn ich ihn mal 2 Monate nicht benutze.

Kann Alles was ein Multifunktionsgerät können muss, zudem mit LAN anschluss.

http://geizhals.at/deutschland/404525

ich empfehle dir ganz klar den HP Officejet 8500, gibts auch noch in ner Version mit W-Lan, falls das für dich von Nutzen ist...

Ich benutze den jetzt seit 1,5 Jahren und drucke regelmäßig Scripte aus (meist zu Semesteranfang), der Drucker hat mich überzeugt durch seine wirklich günstigen Druckkosten, und dadurch, dass mir die Tinte nicht eintrocknet, auch wenn ich ihn mal 2 Monate nicht benutze.

Kann Alles was ein Multifunktionsgerät können muss, zudem mit LAN anschluss.

http://geizhals.at/deutschland/404525

wie ist das mit dem einscannen? Sind da noch Benutzeraktionen notwendig?

Was meinst du mit "Benutzeraktionen"?

Du musst schon das was du scannen willst auflegen oder in den Einzugscanner legen.
Start drücken ist meistens auch recht nützlich.

Also ja, du musst schon was machen. :lol:

:) ok das ist noch ok. Aber die Software auf dem PC, die die Scans entgegennimmt... Liegt diese Software die Scans einfach ab, oder wird noch eine Benutzeraktion benötigt damit sie in einem Ordner abgelegt werden.

Mein Ziel ist es eine Seite aufzulegen auf die Scantaste zu drücken und diese soll dann in einem definierten Ordner abgelegt werden. D. h. am PC ist keine Benutzeraktion mehr notwendig.

Funktioniert das?

Also die Scanns kannst du entweder direkt auf ein Medium am Drucker speichern (SD etc. oder USB-Stick), oder über Netzwerk direkt in einen Ordner auf deinem Rechner packen lassen (in verschiedenen Formaten unter anderem PDF).

Ob er das auch macht, wenn er über USB an den Rechner angeschlossen ist, kann ich nicht sagen, haben ihn im Netzwerk, aber denke schon, dass das gehen sollte.

Also so wie du dir das vorstellst geht das :)

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal ausgraben...
Aus diversen Gründen, konnte ich den Drucker bisher nicht kaufen. Jetzt stehe ich aber unmittelbar vor dem Kauf. Ich wollte mich daher erkundigen, ob sich in der Zwischenzeit was getan hat, oder ob die Empfehlung noch immer die gleiche ist.

Danke & Gruß,
dj

keine Ideen?
wirklich niemand?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den HP auf jeden Fall dem Canon vorziehen. Für den HP gibt es auch alternative Tinte.

Zurück
Oben