Multifunktionsdrucker

saschaheu

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
243
Hallo zusammen,
mein HP 8610 (Drucken,Scannen, Faxen), der schon einige Jahre alt ist, gibt langsam den Geist auf. Der Druckkopf druckt auch nach Reinigungen nur noch sehr unsauber und mittlerweile kommt ab und an ein Druckerfehler, der sich nur nach Klicken im Servicemenü (nach Youtube-Anleitung) zurücksetzen lässt.. Einen neuen Druckkopf möchte ich dafür nicht mehr kaufen, neue Patronen (sind bald leer) ebensowenig.
Gedruckt wird eigentlich recht wenig, Tendenz auf jeden Fall abnehmend.
Gesamt ca. 7000 Seiten, davon 4000 farbig, 2500 gescannt und 230 gefaxt. In was für einem zeitraum weiß ich nicht mehr genau, schätze aber 7-10 Jahre.
Einen Tintenstrahldrucker möchte ich aufgrund der Eintrocknungsproblematik nicht mehr, HP auch nicht (Patronenpolitik und co..)
Fax wäre nicht zwingend notwendig, das könnte ich auch über die Fritzbox abwickeln. Farbe und Scan wäre mir wichtig, duplex ist kein Kriterium. Fotos werden aber keine gedruckt.
Günstige laufende Kosten wären mir ganz Recht.
Nun bin ich bei meiner Recherche auf folgende 2 Drucker gestoßen, die schon mehrfach empfohlen wurden:

Kyocera ECOSYS MA2101cwfx und Brother DCP-L3520CDW

Gibt es hier andere Empfehlungen oder hat jemand Erfahrung mit einem der genannten Drucker? Auch im Hinblick auf die Ersttonerbefüllung und dem Einsatz von Fremdtonern?

Könnte auch noch bis zum Black Friday abwarten, da bin ich flexibel

Danke schon im Voraus und liebe Grüße
Sascha
 
Ersttoner sind doch eigentlich bei jedem Hersteller immer nur maximal halbvoll. Siehe druckerchannel.de, da gibts diese Daten und die anderen Verbrauchsmaterial-Kosten immer recht übersichtlich.

Fremdtoner bei Kyocera-Farblasern ist ne schlechte Idee und aus dem Grund würde ich eigentlich von dem "kleinen" Kyocera abraten, da die Originaltoner hier recht teuer sind. Beim MA2600cwfx sind die Toner größer, günstiger und als Bonus bekommst du noch den Duplex-ADF oben drauf. Ich hab mit dem M5526cdw den Vorgänger davon und bin sehr zufrieden bis auf die von mir mit einem Tropfen Sekundenkleber reparierte Designschwäche bei der Resttoner-Transferschnecke. Deshalb hab ich den Drucker auch quasi geschenkt bekommen. Ich würde Kyocera zutrauen, das beim Nachfolger behoben zu haben, aber auf die Schnelle bekomme ich das nicht heraus.
 

@saschaheu

Schau dir mal an was ich über den Brother MFC-L8690CDW geschrieben habe.
Habe den jetzt schon eine Weile, fast 1 Jahr und bin sehr zufrieden.

P.S. auf DADF, also scannen beider Seiten auf einmal und auch auf den Duplex Druck will ich nie wieder verzichten. Macht das Leben doch sehr viel einfacher.

Post#183

https://www.computerbase.de/forum/t...-welche-hersteller-meidet-ihr.2233708/page-10

Arne schrieb:
Ersttoner sind doch eigentlich bei jedem Hersteller immer nur maximal halbvoll.
Bei meinem Brother sind für schwarz ca. 3000 Seiten möglich. Das ist gegenüber anderen Herstellern schon sehr viel.
Man sollte nur nicht Drucker mit dem Zusatz "ECO" kaufen, die haben immer weniger Toner oder Tinte in den Starter Sets.
Maximal sind ja 6500 Seiten schwarz möglich aber nur mit den Jumbo Patronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Das ist doch genau das gleiche. Der einzige Unterschied zu z.B. dem MA3500cix, wo der Startertoner 3500 Seiten Schwarz macht und der Retail-Toner 7000 Seiten, ist, dass Brother den Startertoner auch einzeln verkauft und man daher den "richtigen" Toner "Jumbo-Toner" nennen kann.
 
ich weiß, du wolltest kein HP mehr, aber seien wir mal ehrlich, die tun sich alle nicht viel und bei HP gibt es halt Toner Angebote (Original, Refurbished oder Nachbauten).

ich habe mir gerade im Angebot den MFP3302FDWG (die kryptische Endung ist wichtig ;) ) für 370€ gekauft.
in erster Linie weil es (mit Abstand) der günstigste Drucker war, der einen Duplex-ADF hat. Den hatte mein uralter Tinten-Pisser (Canon) vorher auch und ich will auf keinen Fall darauf verzichten.
man darf kein HighEnd erwarten, vieles läuft in der Cloud oder auf einem "Server" (z.B. durchsuchbare PDFs) aber für mich eben der beste Kompromiss aus Funktionen, Größe, Preis den ich gefunden habe.

wenn der Toner leer ist, dann gibt es halt einen neuen Satz.
zu dem o.g. Tinten-MFD (fürs scannen) hatte ich auch noch einen HP Color LaserJet 2600N für Drucke. Bevor der erste Satz Toner (das waren volle Kartuschen, deshalb hatte ich den damals gewählt) war, haben die Trommel und Fixiereinheit ihren Geist aufgegeben und nur noch Schlieren gezogen -> Totalschaden!
ich rechne auch diesmal nicht damit, dass der neue wie die "guten alten Geräte" wieder zig Jahre hält. Da kaufe ich gleich günstiger, vielleicht eine Milchmädchen Rechnung, aber ich gebe nicht 500€ oder mehr für einen Drucker aus.
 
saschaheu schrieb:
und dem Einsatz von Fremdtonern?
Mein Brother Farblaserdrucker verträgt Fremdtoner und die Ausdrucke kann ich auch nicht beanstanden.

Dennoch ist der Tintentanker meiner Ehefrau, von den Kosten her, nicht von einem Farblaserdrucker zu schlagen.
 
Danke schon Mal für Eure Hilfe.
Dass bei Kyocera nur Originaltoner sinnvoll sind, schreckt mich ein wenig ab.
Wenn ich richtig gelesen habe ist für ein Set Original Toner, egal ob Brother oder Kyocera, bei den Varianten >2000 Seiten grob gepeilt über 300 Euro fällig? Das ist ja Wahnsinn.
Speziell bei Brother findet man viel auch für unter 100 Euro. Hat da jemand Erfahrungen mit Herstellern? Bei Tintenstrahldruckern gibt es das Problem, dass teilweise bei schlechten Patronen der Druckkopf kaputt geht, gibt es das Problem hier analog?

@Froki
Dass je nach Einsatzgebiet der Farblaser grundsätzlich nicht die günstigste Möglichkeit des Druckens darstellt, ist mir bewusst.
Aber für ein Gerät beispielsweise ca. 400 Euro auszugeben und nach ca. 1000-2000 Seiten im schlechtesten Fall, einen ähnlichen Betrag für Originaltoner ist schon sehr happig und stellt für mich auch keine Relation mehr für meine "paar Ausdrucke" mehr dar

@Müritzer
Ansprüche im Sinne von Geschwindigkeit oder dergleichen habe ich eigentlich keine. Ich möchte eigentlich nur ein Gerät haben, was problemlos funktioniert und (wird es wohl nicht mehr geben) möglichst lange hält.
Habe mich jetzt auch bestimmt auch ca. Ein Jahr mit meinem HP gequält, der manche Farben gar nicht mehr, bzw. Streifig gedruckt hatte. Finde es auch sehr schade um die Ressourcen, dass der jetzt "defekt" ist, obwohl alle anderen Funktionen noch benutzbar wären...
In dieser Hinsicht ist mir der von dir vorgeschlagene L8690CDW glaube ich zu teuer.
 
@Froki
Von der Ausstattung wären dein genannter Canon Maxify GX4050 und der von mir genannte Brother L3560CDW bzw. 3760CDW dann einigermaßen ähnlich, im Anschaffungspreis auch.
Für den Tintentankdrucker würde dann sprechen, dass die Erstausstattung an Tinte sehr groß ist und die Nachfüllpackungen günstig.
Für den Laserdrucker spräche die endgültige Lösung von eintrocknender Tinte, Spülen/Reinigen und defekten Druckköpfen.
Schwierig..
Die ca. 100 Euro für den Satz 2000 Seiten Toner auf der von dir verlinkten Seite wäre ich noch bereit auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben