Kaufberatung Multimedia-PC mit kleinen Gaming ambitionen [>500€]

Hallo liebe Forengemeinde,
nach etwas Einlesezeit würde ich mich nun über Beratung bei der Zusammenstellung/ dem Kauf eines neuen Systems freuen. :)

1. Vorabinformationen
Ich bin Neuling, habe bisher noch nix zusammengebaut, weiß aber wo was hinkommt in der Box und traue mir das zu. Ich komme von einem sehr betagten Dell Komplettsystem (XPS 420, q6600@2,4, 4gb ddr2@677, 256 SSD, HD 7850 2gb) und arbeite viel daran (Office), bearbeite Bilder (Lightroom) und spiele ab und an (Fifa 15, BF3, CoH 2). Das geht so lala - ich wills jetzt aber schneller und leiser.

2. Preisspanne
Leider kann ich nicht mehr als 450 - 500€ ausgeben - gerne weniger.

3. Verwendungszweck
Wie oben genannt solls ein allrounder im Heimbereich werden. Office, Spiel@1920*1080, Fotobearbeitung mit Lightroom, Medienkonsum insgesamt.

4. Was ist bereits vorhanden
Da ich mit engem Budget arbeiten muss, würde ich an meiner HD 7850 (2gb) festhalten. Weiterhin kann ich aus dem alten System die SSD und DVD Laufwerk mitnehmen. Peripherie ist ebenso vorhanden wie ein Monitor (1920*1080)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Ich jage nicht den neuesten Titeln hinterher und brauche nicht das neueste vom Neuen. Trotzdem will ich mir auch mal neues leisten können und genug Leistung in der Rückhand haben. D.h. das System sollte mich schon in den nächsten Jahren begleiten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise wäre schön, ein kompaktes Design ebenfalls.

Sonstiges
Hier nun wohl der potenzielle Prügelpunkt für mich. Wider besseren Wissens habe ich mir vor einigen Tagen zum testen ein Medionsystem (P5395 D MD 8844) geholt, weil es unverschämt günstig war (350€) und von Daten ca. dem entsprach, was ich mir erlesen habe. Specs:

Intel® Core™ i5-4460 Prozessor, Geforce GTX 750 ti (2gb), 8 GB RAM, 2 TB Festplatte, 350 Watt no-name Netzteil mit eigenartiger 12V-Leitung zum no-name Board und ohne zusätzliche PCIe anschlüsse (Netzwerk, Cardreader, DVD etc. natürlich ebenfalls dabei).

Also aufrüsten wäre mit dem Ding später wohl nicht drin - und meine HD 7850 passt da wegen fehlender Anschlüsse vom Netzteil auch nicht rein. Hat jemand Erfahrung mit den Systemen von der Stange? Ich habe viel negatives gelesen, aber für die Daten 350€ klangen eigentlich gut - zögere deshalb noch mit der Rückgabe. Oder doch lieber selbst zusammenstellen und (schmerzlich) mehr ausgeben?

Vielen Dank für Eure hilfe!

Mit der CPU lässt sich arbeiten, die Grafikkarte ist auch nicht die Schlechteste. Weiß gerade aus dem Kopf nicht wie diese sich im Vergleich mit einer HD 7850 schlägt.
No-Name Netzteil solltest du tauschen, vielleicht auch das MB mit den letzten 150€ Budget.

Danke für die schnelle Antwort! Meinst du, Board und Netzteil lassen sich tauschen? Und würde sich das bei den verbleibenden Teilen in dem Medion lohnen? Ich kann den Formfaktor nicht so recht einschätzen. Anbei mal ein Bild vom Innenleben des md 8844.

Naja solange die Festplatte nicht auf ein "no-name"- Gerät ist, hast du kaum noch billige Teile verbaut. CPU und Grafikkarte stammen ja auch nicht von Medion.
Solange du ein neues Board nutzt, hast du ja freie Wahl beim Formfaktor.

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html
http://geizhals.de/sharkoon-ma-i1000-a1025092.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Sind bei hardwareversand 438€ inklusive Zusammenbau den es gerade in einer Aktion für 5€ gibt, anstatt der üblichen 30€.

Dabei bekommst du mehr im Vergleich zu dem was du jetzt hast: Ram im dual channel=mehr Leistung, deiner ist nur ein Riegel; ein besseres mainboard mit besserem soundchip, 4 ram Plätzen zum aufrüsten; ein gutes Einsteigernetzteil mit dem du auch aktuelle Top Grafikkarten befeuern kannst, alle Anschlüsse hat und teil-modular ist; ein Gehäuse mit 2 Lüftern und Staubfilter, deines auf dem Bild sieht aus als ob es keinen Lüfter hätte 0_0.

Das Budget ist noch nichtmal ausgereizt und du könntest dir noch einen richtigen Cpu-Kühler gönnen, ansonsten den boxed nehmen der bei der Cpu dabei ist. Ist genau das Gleiche wie momentan in deinem fertig Pc. Beim Kühler, falls du dich dfür entscheiden solltest, aber nachfragen ob sie ihn mitverbauen, da Kühler nur bis zu einem gewissen Gewicht bei hardwareversand verbaut werden.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Das Netzteil in deinem Medion Pc ist kein Chinaböller sondern ein Fsp, die machen ordentliches Zeug, aber 350W sind zu wenig. Das ist eben genau auf die gtx 750ti ausgelegt, die sich damit befeuern lässt und extrem sparsam ist.
Der Medion Pc geht schon ok so für das Geld. Mit einem selbst konfigurierten hast du halt doch noch etwas mehr und kannst später ohne Probleme auf- und umrüsten wie du Lust hast. Was bei den Komponenten des Medions nicht ganz so easy funktioniert .

Wenn du dann mal ein bischen Geld hast und etwas mehr zocken möchtest bzw. jetzt gleich sagst, da geht noch was, dann hol dir noch eine gebrauchte hd 7970, die entspricht der r9 280x und ist das alte Modell davon. Die starten bei ca 100€ bei ebay und damit kannst du alles auf hoch zocken. Bist dann bei ca. 550€ insgesamt

Zuletzt bearbeitet:
350 Watt no-name Netzteil mit eigenartiger 12V-Leitung zum no-name Board
das mainboard ist vermutlich eine sonderanfertigung für medion, es sollte für deine zwechse aber ausreichend sein.
das netzteil ist eigentlich eher eines der besseren, fsp ist kein noname hersteller, sondern einer der ganz großen auf dem markt.

der anschluss am mainboard ist tatsächlich etwas seltsam, sehe ich das richtig, das da ein 14 pin stecker drauf ist statt dem üblichen 24pin atx stecker?
sehe ich das richtig das dieser 14 pol stecker über einen molex adapter realisiert wurde?
was ist das für ein schwarzer stecker da unten drunter?

eigentlich scheint mir das system für den günstigen preis sehr gut zu sein, nur für deine anforderungen ist es nicht gerade gut geeignet.

Okay, vielen Dank für die Antworten! Gedanklich habe ich mich dann schon wieder verabschiedet vom Medion - auch wenn der Preis wirklich verlockend erscheint für diese Ausstattung. Wenn ich bereits jetzt darüber nachdenke, Board und Netzteil zu wechseln, dann kann ich mir wohl auch gleich ein eigenes System zusammenstellen...zumal das Gehäuse tatsächlich keinen Lüfter/Staubfilter hat. Ist wohl ebenfalls auf wenig Wärmeentwicklung der Innenausstattung ausgelegt. Und irgendwoher muss der Preis ja kommen.

@Fei: Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus! Ich denke ich würde es erstmal bei meiner HD 7850/ dem Boxed Kühler belassen...bis ich irgendwo arg an die Systemgrenzen stoße. Der Schritt zur HD 7970 bleibt ja noch offen und den Kühler kann ich selbst noch nachrüsten - dann habe ich auch was vom Bastelspaß. Beim Gehäuse würde mir wohl aber auch das Sharkoon MA-A1000 genügen - außer Du sagst, dass blaue Licht ist unwiderstehlich :)

@Nightfly09: Dann war des NT wohl nur für mich No-Name - hatte nur die Bewertungen der Medion NTs im Hinterkopf und kannte fsp schlichtweg nicht :mussweg:. Was das für ein schwarzes Kabel ist kann ich dir gerade nicht sagen - wenns dich interessiert, verfolge ich das Ding heute Abend nochmal. Dass das NT zu schwach für mögliches Aufrüsten ist und dazu noch eigene Steckverbindungen à la 14 pin/ Adapterzeug hat schreckt mich ebenfalls ab. Ich wollte eigentlich gerade weg von Sonderbauten (wie meinem alten Dell...) und in einiger Zeit noch freude an meinem PC haben.

Also: Trotz wohl guter P/L geht der Medion (8844) wieder weg und ich nehme etwas mehr Geld für einen Eigenbau in die Hand.

Mhh, also das blaue Licht soll laut südkoreanischen Forschern die Synapsen im Kleinhirn beschleunigen, so dass man bis zu 5% mehr motorische Leistung in Starcraft II erzielen kann. :lol:
Ne lass, weg ich hab das beim Geizhals filtern auf die schnelle nicht gesehen, dass es da noch was günstigeres gibt ohne Licht. Das Gehäuse ist halt den 25€ entsprechend verarbeitet und ziemlich dünnes Blech oder was das ist. Aber Hauptsache 2 Lüfter und ein Staubfilter, dein Budget ist schließlich auch nicht dicker.

Die meisten fertig pcs von Medion, Quelle, Mediamarkt und was es alles so gibt haben OEM Komponenten verbaut, die extra dafür angefertigt wurden und teilweise wichtige Funktionen für AUfrüstungen gar nicht besitzen, bzw. sie sind so konfiguriert, dass es gerade so passt aber keinen Spielraum nach oben zulässt.

Nach längerer Zwangspause hier nochmal eine Rückmeldung von mir - fand ich bei meiner Recherche immer gut zu lesen, was dann letztlich draus geworden ist :)

Zusammengestellt habe ich:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

und mir wegen des brummenden Lüfters des Medion doch gleich noch den 1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) gegönnt.

Der Einbau vom EKL Sella war dann auch die größte Herausforderung für mich. Als er dann aber saß, verrichtete er seine Arbeit angenehm ruhig (hab ihn in der Boardsteuerung auch auf silent gesetzt). Ruhig ist dann gleich das nächste Stichwort: Das Sharkoon-Gehäuse ist tatsächlich eine ziemliche Blechbüchse, sieht aber angenehm schlicht aus und die vorinstallierten Lüfter verrichten ihre Arbeit auch verhältnismäßig ruhig. Im Idle ist vor allen Dingen der Lufteinzug vom Vorderen 140er hörbar, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht auch bauartbedingt ist, da der Lüfter durch relativ wenige und kleine Lufteinzüge zieht. Perspektivisch würde ich mir dort auch noch was leiseres reibasteln. Was für meinen Geschmack aber viel zu laut war, war die WD blue Platte. Zwar ist diese durch Gummipuffer im Gehäuse entkoppelt , hat aber mikrowellenartigen Alarm gemacht (sogar meine Freundin hat sich beschwert :rolleyes:). Ob das an dem Modell lag, oder das Gehäuse die Geräusche noch verstärkt hat, kann ich nicht sagen. Da ich mein System ohnehin auf eine Crucial MX 550 SSD gesetzt habe, ging die WD zurück und als Datengrab fungiert eine alte 2,5 zoll 250 GB Notebookplatte. Die soll aber auf jeden Fall noch durch etwas größeres und leises ersetzt werden.

Alles in Allem bin ich zufrieden - meine XFX 7850 liefert mir im Moment noch ausreichend Grafikleistung und ist dabei angemehm leise. Gehäuselüfter und - wichtiger noch - Festplatte werde ich noch in Angriff nehmen, aber sonst bin ich sehr glücklich. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten!

das sich die festplatte so deutlich bemerkbar macht ist vermutlich eine kombination aus vibrationen der platte und den dünnen blechen vom gehäuse. testweise hättest du die festplatte auch mal neben dem gehäuse laufen lassen können und hättest dann gewusst ob es nur an der platte oder auch am gehäuse liegt.
wenn du ein leises datengrab suchst, dann würde ich dir die HGST Travelstar 5K1000 1TB vorschlagen (oder eine externe hdd wie zb. eine HGST Touro Mobile Base MX3 1TB, die du ausstecken kannst wenn sie nicht benötigt wird und bei der sich die schwingungen nicht auf das gehäuse übertragen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp - hab ohnehin schon überlegt, mir eine externe zu holen. Bisher haben mich die ätzenden Übertragungsraten von usb 2.0 davon abgehalten, all meine Bilder und Musik rüberzuschaufeln, aber das dürfte ja jetzt Geschichte sein.

Ich hatte die WD blue auch mal außerhalb des Gehäuses laufen und es war schon ruhiger - aber es kam ja für mich aufs selbe raus: Die Platte war (in meinem Gehäuse) einfach zu laut. Und die Geschwindigkeit brauchte ich wahrscheinlich ohnehin nicht wirklich. Jetzt landen die Programme/ Spiele eben mit auf der SSD und die Daten dann wohl zukünftig extern.

60-100mb/s sollten mit der oben genannten platte kein problem sein, im vergleich zu den 20-25mb die man mit usb2 erreicht ist das schon ein großer schritt nach vorne :)

Zurück
Oben