Alltags PC mit Gaming Ambitionen

RK9INE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Servus liebe Foristen,

ich schaue mich derzeit nach einem neuen Desktop PC um, da mich mein treuer Begleiter der letzten 6 Jahre nun doch etwas öfters auf die Probe stellt.
Neben den Informationen aus dem Formular (siehe unten) vielleicht noch der Hinweis, dass ich nur bedingt Ahnung von der ganzen Thematik PC-Hardware habe. Wenn ich spiele, dann ist es für mich entscheidend ein flüssiges und unproblematisches Spielerlebnis zu erhalten. Höchste Grafikeinstellung ist für mich eher angenehme Beigabe.


Ich habe mir bereits eine eigene Konfiguration zusammengestellt und demgegenüber einen fertigen PC herausgesucht.

Konfiguration beispielhaft von Alternate mit Alternate Preis:
Alternativ dazu

MSI MPG Trident AS 11TD-1825DE Gaming-PC


Über Feedback zu den beiden Optionen wäre ich sehr dankbar. Natürlich ist jegliche Hilfestellung und Optimierung des potenziellen Systems gern gesehen. Vielen Dank!

Beste Grüße
RK9INE


ANHANG:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, aktuelle COD & Assasins Creed Ableger, ...
  • Welche Auflösung? Auflösung ist eher Nebensache
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS mit Tendenz nach oben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig wird manchmal Photoshop / CAD genutzt, Videobearbeitung ist angestrebt. Beides sind aber keine maßgebenden Faktoren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Angemessene Lautstärke, optisch ansprechend mit RBG. Gern nutzbar für Streaming.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bildschrim(e) müssen neu erworben werden, da aktuell 2 x
BENQ GL2760H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 (max. Obergrenze 2500) Euro
Wichtig wäre mir, dass letztlich die Bereitstellung des Systems unproblematisch ist, da ich selbst kein Geschick habe, die Komponenten funktionsgerecht zusammenzubauen ;)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig / Zusammenbauen lassen, gern auch von Helfern aus der Region Südraum Leipzig / Leipzig Land
 
Geh auf dubaro.de, konfigurier dein System nach Belieben um und fertig 😎
 
Vergiss bitte die OTTO Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ice_Dundee schrieb:
Vergiss bitte die OTTO Alternative.
Wobei das noch nicht mal an Otto liegt / liegen muss, sondern an diesem MSI Fertigrechner.
Diese MSI Teile sind einfach nur ein sehr schlechter Witz und man kann gar nicht glauben, dass unter dem Firmenlabel das so tolle Boards auf den Markt wirft, so extrem miese Rechner mit undenkbar miesen Gehäusen, gepaart mit undenkbar extrem mieser Kühlung vorgestellt werden...
 
Ich habe mal ein wenig gebastelt:

Dubaro

Konfiguration Nr. 1506806

Kostet 2.173.60 €
 
Vielen Dank zunächst für euer Feedback. Insbesondere an @Ice_Dundee für die Konfiguration bzw. den Hinweis mit Dubaro.

Zwei Fragen hätte ich bezüglich der Grafikkarte noch: Welchen Unterschied gibt es zwischen den Karten einzelner Hersteller und ist der Unterschied relevant zwischen Karten mit 2 respektive 3 Lüftern!?

Beste Grüße
 
Ich verweise hierzu mal auf einen älteren Beitrag:

2 oder 3 Lüfter?

Vielleicht hilft dir das.

Die einzelnen Hersteller Asus, MSI, Gigabyte usw. tun sich relativ wenig (Taktung, Ausstattung usw.)
Manche sind ein wenig schneller, aber alles im einstelligen Prozentbereich.

Ist aber auch ähnlich wie bei AMD/Intel. Der eine steht auf Hersteller X, der andere auf Y.

Ich bin mehr der Asus und Inno3D Typ :love: und würde jetzt nicht unbedingt eine Karte von KFA2 kaufen.
Und meine Asus mit 2 Lüftern ist flüsterleise.
 
Zurück
Oben