Kaufberatung Multimedia-PC

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Hobby-Videobearbeitung in 4K/UHD unter Linux.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Ryzen 5700G gefällt mir, 32 GB RAM sehe ich als sinnvoll an.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1xUHD, noch nicht vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD als Datengrab
  • BluRay-Laufwerk (sollte in Gehäuse passen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann 1-3 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom PC-Laden.

Ich kenne den Thread für Gaming-PCs, möchte mir in diesem Thread in erster Linie ein Bild machen, was für meine Anforderungen sinnvoll wäre. Welches Board und welches Netzteil sollte man einplanen? Ist die APU stark genug für Multimedia-Arbeiten?
Da ich eher selten Hardware kaufe, bin ich gerne bereit, für gute Komponenten auch etwas mehr auszugeben. Hab 2012 für einen Office-Rechner immerhin 1200 Euro ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Videoschnitt ist eher CPU lastig - die iGPU eines 5700G würde reichen (hat aber kein PCIe 4.0 Unterstützung- langsamere ssds). Es wäre aber sinnvoll, wenn du die Programme mit denen du arbeiten möchtest angibst

Edit: https://geizhals.de/?cat=WL-2192449 Jetzt hättest du ein Netzteil mit genug Leistung für eine GPU und noch 200€ für ein Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Bei welchen Komponenten würde es sich lohnen, etwas mehr Geld wegen Zukunftssicherheit zu investieren?
 
1. Wie wäre es, wenn du mein Frage beantortest?

2.
moonwalker99 schrieb:
Bei welchen Komponenten würde es sich lohnen, etwas mehr Geld wegen Zukunftssicherheit zu investieren?
PSU, CPU und GPU. Wenn Zukunftssicherheit, dann am besten auf DDR5 warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
MoRex schrieb:
Es wäre aber sinnvoll, wenn du die Programme mit denen du arbeiten möchtest angibst
Ich habe noch keine genaue Vorstellung. Ich werde vermutlich die Open Source Programme unter Linux nutzen. Deswegen wäre es gut, wenn der neue Rechner dafür gerüstet wäre.


Ja, DDR5 soll ein großer Fortschritt werden. Wird von der nächsten Ryzen-Generation inkl. neuem AM5-Sockel unterstützt. Das dürfte aber noch 12 Monate dauern, bis die Teile in den Verkauf gehen.
 
Also bei Intel noch Quartal 4 2021
 
Zurück
Oben