Neuer Office/Multimedia Pc

wertas

Cadet 4th Year
Ich möchte mir einen neuen Pc holen, nachdem der Support für Windows 10 nun ausläuft und mein Pc nun auch schon etwas alt ist.
Anforderungen sind:
Merkbar schneller als mein jetziger Pc (ryzen 1700)
leise
viele Usb-Anschlüsse
Das habe ich bisher zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Fragen:
Lohnt es sich auf eine neue Apu-Serie von Amd zu warten?
Ist die SSd für den Preis optimal?
Lohnt sich der Prozessor-Kühler?
Ist alles kompatibel?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vielleicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Tastatur, Maus, Bildschirm
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab jetzt, aber kann auch noch paar Wochen/Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vermutlich tut es ne Windows 11 kompatible CPU und die Kiste läuft wieder, sollte aber der AMD Ryzen 2000er Reihe möglich sein
Was genau wird überhaupt gemacht und in welchen Szenarien ist der 1700er zu langsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nyrhino und K3ks
Moin,

wertas schrieb:
Der Link führt zu einem leeren Warenkorb du musst bei MF den Warenkorb freigeben und dann den erhaltenen Link kopieren.

wertas schrieb:
Magst du mal den kompletten PC posten?
AM4 wäre noch aufrüstbar (und damit auch offiziell W11 kompatibel).
Wenn es nur an CPU Leistung fehlt, wäre das ggf. ein weit günstigerer Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Aduasen und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Win 11 läuft auch auf dem 1700 nur ohne offiziellen Segen.
Wenn du mit dem Board zufrieden bist, würde ich nur die CPU tauschen und eventuell den RAM oder erweitern.

Interessant sind 5700G (mit iGPU), 5700X oder 5950X. Letzterer hat 16 Kerne und braucht auch einen guten Kühler.

Scheinbar hat er schon ne Grafikkarte, daher kann man sich die recht teueren APUs wohl sparen und nur ne CPU kaufen. Ich würde ja passend zum Pc eher gebraucht nach nen 2000/3000 ggf 5000er CPU schauen.

Ich halte den 5700G nicht für teuer im Vergleich zum 5700X. Die Anwendungsleistung ist fast identisch, die iGPU ist geschenkt und PCIe 4.0 kann die Kiste sowieso nicht. Wenn man dazu noch die vorhandene GPU rausschmeißt, hat man eine schöne Office- und Multimediakiste.

Wenn das Board weg soll, ist das ganze sowieso hinfällig.

Wichtigste Frage also, wäre eine CPU Wechsel auf dem vorhandenen Board überhaupt eine Option?
Falls ja:
Mork-von-Ork schrieb:
Magst du mal den kompletten PC posten?

Was genau wird mit dem PC gemacht? Ist eine diskrete GPU überhaupt erforderlich oder gewünscht?

@AMD-Flo
Ich find ja beide CPUs bzw. die APU zu teuer, das Ziel erreicht man auch deutlich günstiger ohne merklich an Leistung zu verlieren.

Welches Ziel?
wertas schrieb:
Vielleicht. Mit einem 2000er sicher nicht. 3700X/5600(X) etwas, aber da würde ich lieber einen neuen 5500 kaufen.

wertas schrieb:
viele Usb-Anschlüsse
Vielleicht.

Ich denke wir brauchen deutlich mehr Input.

wertas schrieb:
Lohnt es sich auf eine neue Apu-Serie von Amd zu warten?
9000G mit Strix Point könnte intersannt werden, aber zu Beginn sicherlich teuer.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...PUs-mit-Strix-Point-und-Kackan-Point-1484946/

@AMD-Flo
Das Ziel ist Windows 11 und ein flotter Office Pc, ob das das nun ein 2000/3000 oder gar 5000er ist spielt kaum ne rollen. Gefühlt nehmen sich die CPUs nicht viel . Eigentlich müsste der 1700er bereits für alles reichen im Office um die Dinge flott zu erledigen.
Gut, leider wissen wir nicht ganz genau was das hier unter Office zu verstehen ist.

Gerade Multimedia kann dann sehr viel sein, klar wenn es nur um typische Office Programme + surfen geht würde auch der 1700 noch locker reichen, wenn es dann etwas weiter mit Audio und/oder Videobearbeitung geht kann es schon anders aussehen, da muss der TE mal präzisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für alle Antworten. Da der Link nicht funktioniert, habe ich hier nochmal einen screen meiner Zusammenstellung gemacht
neuer pc.png

Mein jetziger Pc hat zzgl. zum 1700x 16gb ram und eine 1050 gti sowie eine samsung 850 evo,
Abgesehen davon, dass Windows ausläuft, möchte ich einen neuen Pc kaufen, weil mein jetziger Pc ständig (ca. 2-3 bei 10 Stunden Einsatz) Blue screens hat. Da ich mir nicht sicher bin, was die blue screens auslöst (ich habe mal gpu mining betrieben und kann mir vorstellen, dass das damit zusammen hängt), dachte ich daran, alles auszutauschen.
Momentan nutze ich den PC hauptsächlich für Office (word, Powerpoint), Youtube und Surfen.
Von der Leistung ist mein Pc auch mehr als ausreichend momentan.
Ich sollte aber innerhalb der nächsten Monate mein Studium beenden. Sollte ich dann auch einen Job im Immobilienbereich erhalten, könnte ich evtl. auch damit relevante Software verwenden (Immobilienverwaltung, Immobilien visualisieren).

Als Alternative zum kompletten Neukauf könnte ich dann auch den 1700x mit einem 5800x austauschen und das neue Windows aufsetzen. Nur was mache ich dann wenn ich weiterhin Blue Screens habe? Ich könnte dann noch den Ram und die Graka austauschen. Aber wenn ich wegen dem Mb die Blue Screens habe, dann würde sich das alles nicht lohnen. Lässt es sich ausschließen, dass das Mb die Blue screens auslöst?

wertas schrieb:
Danke für alle Antworten. Da der Link nicht funktioniert, habe ich hier nochmal einen screen meiner Zusammenstellung gemacht
Würde ich jetzt so nicht kaufen:

Das MB ist eher semi ausgestattet und hat schwache VRMs.

P/L bei einer 500GB Platte passt einfach nicht.

Beim Ram ist das P/L bei 16GB Ram auch nicht gut, hier sind die Preise natürlich allgemein gestiegen.

Das Gehäuse hat durch seine Bauart keinen sonderlich tollen Airflow, für die jetzige Konfig relativ egal aber auch preislich finde ich es für das was es bietet zu teuer.

Der Pure Rock Slim wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

wertas schrieb:
Lässt es sich ausschließen, dass das Mb die Blue screens auslöst?
Aus der Ferne lässt sich das schwerlich sagen, mit einer APU wie dem 5700G könnte man zumindest CPU + GPU abschließen da dann beides neu wäre, ggf. ist es auch nur ein Softwareproblem sprich mit neu aufgesetztem System kann es auch schon behoben sein.
Grundsätzlich wenn ich mir dein neues System anschaue würde es rein aus Leistungssicht mit dem alten ziemlich sicher noch gehen.

Das Pure Base 600 ist ein Riesenkasten. Ohne GPU meiner Meinung nach völlig überdimensioniert. Den CPU-Kühler würde ich auch nicht nehmen. Das ist ein ziemliches Sparbrötchen. Wenn es unbedingt be quiet! sein soll, dann lieber den Pure Rock 3 für zehn Euro mehr.

Wenn die SSD noch groß genug ist kann die alte weiterhin Verwendung finden.

Ich werde einen neuen Pc kaufen, da ich spätestens zum 16.01 einen Pc ohne Blue screen Problem brauche. Bestellen werde ich morgen Abend. Bei meinem alten Pc werde ich zwar versuchen, das Blue screen Problem zu lösen. Allerdings werde ich diesen dann meiner Mutter schenken. Festplatte übernehme ich erstmal, da die Preise grad teuer sind. Aber Rest muss neu sein.
Mork-von-Ork schrieb:
Würde ich jetzt so nicht kaufen:

Das MB ist eher semi ausgestattet und hat schwache VRMs.

P/L bei einer 500GB Platte passt einfach nicht.

Beim Ram ist das P/L bei 16GB Ram auch nicht gut, hier sind die Preise natürlich allgemein gestiegen.

Das Gehäuse hat durch seine Bauart keinen sonderlich tollen Airflow, für die jetzige Konfig relativ egal aber auch preislich finde ich es für das was es bietet zu teuer.

Der Pure Rock Slim wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

Aus der Ferne lässt sich das schwerlich sagen, mit einer APU wie dem 5700G könnte man zumindest CPU + GPU abschließen da dann beides neu wäre, ggf. ist es auch nur ein Softwareproblem sprich mit neu aufgesetztem System kann es auch schon behoben sein.
Grundsätzlich wenn ich mir dein neues System anschaue würde es rein aus Leistungssicht mit dem alten ziemlich sicher noch gehen.
Beim MB ist wichtig, dass ich viele und "neue" Usb Anschlüsse habe. Welches empfiehlst du?
Welchen Ram empfiehlst du?
Beim Gehäuse ist mir wichtig, dass dieses gedämmt/leise ist. Denke unter diesem Gesichtspunkt gibt es bei Mindfactory nichts besseres?
Welchen CPU-Kühler empfiehlst du? Lohnt sich ohne overclocking und gaming überhaupt einer von einem Drittanbieter oder reicht der boxed Kühler?

wertas schrieb:
Beim MB ist wichtig, dass ich viele und "neue" Usb Anschlüsse habe. Welches empfiehlst du?
Was heißt für dich "viele" und "neue" sprich wie viele brauchst du und mit welcher Geschwindigkeit.

wertas schrieb:
Welchen Ram empfiehlst du?
Die Situation hat sich in den letzten 2 Monaten weiter massiv verschlechtert, hier muss man mehr oder weniger nehmen was man bekommen kann.

wertas schrieb:
Beim Gehäuse ist mir wichtig, dass dieses gedämmt/leise ist. Denke unter diesem Gesichtspunkt gibt es bei Mindfactory nichts besseres?
Gedämmt heißt nicht automatisch leise, Lautstärke steht und fällt mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
Vom Design ist das Gehäuse halt nicht unbedingt aktuell z.B. kein Front USB-C und dafür wiederum finde ich es dann auch zu teuer.

wertas schrieb:
Welchen CPU-Kühler empfiehlst du? Lohnt sich ohne overclocking und gaming überhaupt einer von einem Drittanbieter oder reicht der boxed Kühler?
Gerade wenn dir Lautstärke wichtig ist würde ich jetzt nicht unbedingt den boxed nehmen.
Schau dir mal den Freezer 36 an.

Ok, nachdem ich einen Blick auf die ram-Preise geworfen habe, werde ich doch noch warten müssen.
hmm.
Da es bzgl. der blue screens vmtl. ein software Problem bei meinem aktuellen Pc gibt, plane ich momentan einen neuen Prozessor + win 11 zu holen und dann sehe ich weiter.

Zurück
Oben