Kaufberatung Multimediafernbedienung

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen, erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin 😅!

Auf diesem Wege suche ich Erfahrungen ggf auch Kaufberatung fuer eine Multimediafernbedienung wie z.B. eine Logitech Harmony.


Was ich damit vereinen moechte:

➡ TV der immer am Strom haengt und mittels Standbyesteckdosenleiste einen AVR, Nvidia Shield, Subwoofer, USB Hub mit Strom versorgt einschlaten.
➡ AV Receiver einschlaten bei bedarf also aus dem Standbye holen , da er immer im Standbye ist beim Geraetestart und nicht immer 5.1 benoetigt wird.
➡ Lautstaerke vom AVR Receiver regeln wenn eingeschalten natuerlich
➡ Nvidia Shield steuern (CEC ist ausgeschlossen da ich einen Audioextraktor verwende und das CEC deaktiviert sein muss) daher BT faehig fuer die SHield

Gibts hier was zu empfehlen?

Habe einiges schon von der "SofaBaton U1 und x1" oder " Logitech Harmony Elite" gelesen.
Hatte auch schon vor langer Zeit eine Logitech Harmony One aber war mit der konfiguration nicht so einverstanden und vorallem mit der Akkulaufzeit und habe sie weggegeben, ob das weise war 🤔 darueber laesst sich streiten 😅.

🛑⚠
➡Gerne lasse ich mir hier aber eines anderen belehren und gebe der Logitech Franktion noch eine Chance.
🛑⚠

Preislich wollte ich nicht ins unermessliche gehe und peile hier mal ~100€ an, mit etwas gebrauchtm habe ich kein Problem 😊.


Was koennt Ihr hier empfehlen und vorallem habt schon selber damit Erfahrungen gemacht ?
1640909099283.png


Danke fuer Infos und guten Rutsch🎇 ins Jahr 📆 2022 🎆🧨
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Harmony sind toll, habe vor über 10 Jahren mal eine bei einem Kumpel gesehen, war begeistert. ABER: Logitech hat bereits Anfang 2021 gesagt dass sie die Harmony nicht weiter herstellen wollen. Sprich es könnte mit Updates dünn werden.

Darum würde ich eher von den Logitech absehen, um ehrlich zu sein. Zumindest falls du nicht nur Hardware damit steuern willst, die bereits jetzt verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und MegaCayman
genau das habe ich auch gelesen und da ich schon einmal eine hatte aber damit mich nicht ausreichen beschaeftig habe wuerde ich denen noch eine Chance geben, aber ich habe gesheen da gibts noch viele andere daher bin ich offen fuer ander Marken, gibt ja viele wie z.B. die oben genannten "SofaBaton U1 und x1"
aber ob das halt wirklich das gelbe vom Eis ist ist die frage, daher wollte ich dieses mal mich davor richtig informieren, dass ich laenger (immer) damit gluecklich bin.
 
Nvm, Unified Remote würde nur funktionieren wenn du einen PC steuern willst, oder einen Raspi dazwischen schalten willst etc.
 
thrawnx schrieb:
Handy + Unified Remote
ja aber von so "Handyloesungen" wollte ich absehen, hier gibts ja auch diverse APPs aber diese habe ich eig nur fuer dne Notfall, da die Bedienung mit nur Touchscreen nicht so das wahre ist, fuer mich.
Eine mischung durch Soft(touch) und Hardwaretasten ist fuer mich perfekt. Display braucht nicht immer Strom und dadurch ist das ganze noch relativ energieeffizient , dass alles nur alle 2 oder 3 Wochen geladen werden muss; sowas waerer halt perfekt.

Bis jetzt wurde ich aber noch nicht so ganz ueberzeugt, der Gedanke ist super was man alles machen kann aber so das wahre Glueck habe ich noch nicht gefunden 😊 das mit komplett ueberzeugt
 
Bin jetzt durch Zufall über eine Logitech harmony Ultimate ONE gestolpert, gebraucht mit Hub für 80 €, guter Preis oder?

Das Hub würde doch somit auch die Geräte steuern können die über CEC nicht steuerbar sind, korrekt⁉️

Das Hub fängt doch nur (wie ich verstanden hab) die Befehle der Harmony (die via bt oder 2,4 Ghz kommen?) auf und wandelt sie in's IR Signal für den Empfänger um z.B. AVR vol+/- Befehl die keines der protokolle unterstützen.

Nvidia shield Befehle für Play / Pause werden von der Fernbedienung direkt via bt an die Shield übertragen oder kann die Fernbedienung in der Nvidia Shield als Bt - Eingabegerät nicht hinterlegt werden (nur die Hauseigenen Controller wie die Fb/der Controller von Nvidia die im Lieferumfang sind) ?

Wenn dies nämlich geht, würde ich mir hier zwei zusätzliche Fernbedienung sparen und das hin und hergewecheel wenn ich lauter machen will Fernbedienung b) und für Navigation Fernbedienung a)und wenn ich das System ausschalten will Fernbedienung c), schon bissl nervig das ganze 😅 dazu kommt noch ein Chaos auf den Wohnzimmertisch
 
Wenn du mit CEC Geräte steuerst wird das sich mit der Harmony beißen. CEC sollte dann immer ausgeschalten werden da die Fernbedienung sonst den Schaltzustand des Gerätes nicht kennt. Du kannst mit der Fernbedienung alles steuern da auch Tasten angelernt werden können. Das einrichten braucht etwas Zeit und immer testen ob alles so funktioniert wie du möchtest. ZB habe ich eine Aktion die heißt Amazon schauen. Da wird der Resi in stanby geschalten und bei LG die Amazon App geöffnet. bei der Aktion Fernsehen geht es wieder zurück. Bei Blu-ray öffnet sich dann zb gleich die Schublade vom Gerät usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Super!! CEC muss ich nämlich auch deaktivieren da ich über einen HDMI audio Extraktor muss dass ich HD Sound an meinen AV-Receiver bekomme da das HDMI Boards leider nicht zum Anschluss der Quellen verwendet werden kann da die Auflösung eskaliert wird.

Hier gibt es aber noch ein paar offene Punkte:
1. kann ich zufälligerweise die Fernbedienung da sie über Bluetooth funktioniert auch bei meiner Nvidia shield einbinden?
2. Die ganzen Signale die angelernt werden werden ja dann per Infrarot ans Hub gesendet und von diesen werden sie an die Fernbedienung geschickt, korrekt?

Und hier wäre noch interessant zu wissen wo dann das Hub stehen sollte bzw wie potent der IR sender in diesem ist ist es okay wenn die Geräte die anzusteuern sind 3M diagonal zum Hub stehen?

Hub hätte ich halt gerne auf einen Schränkchen auf Sofahöhe gestellt hier wird auf die Position mit dem grünen Pfeil hin gedeutet.

Zu steuern ist der TV und der AV-Receiver, jeweils mit dem blauen Pfeil.

Die Nvidia Shield habe ich hinter dem TV auf der Wandhalterung liegen, quasi schön belüftet , aber diese wird Doch dann rein theoretisch sowieso in dem Fall über Bluetooth über die Fernbedienung direkt gesteuert oder, sprich diese muss im Nvidia Shield menü hinzugefügt werden?

Interessant wäre auch zu wissen ob es für die Fernbedienung irgendeine Software gibt dass man es über den Windows-PC oder z.b. auch über Android einrichten kann dass man nicht alles an dem kleinen Mäusekino Display machen muss
 

Anhänge

  • IMG_20211228_140809.jpg
    IMG_20211228_140809.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben