Kaufberatung nach Felhlkauf 24" (verschwommene Bilddarstellung)

Hardy7723

Newbie
Hallo zusammen,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist,
möchte ich mich für die freundliche Aufnahme bedanken.
Allen hier ein Danke für Hilfe und Rat.

Ich habe mir vor kurzem einen Ben* GL-2450-(HT) gekauft.
Nach erfolgtem Anschluss über das DVI-Kabel konnte ich auch nach langer Einstellarbeit keine zufriedenstellende
Bilddarstellung erzielen.
Immer waren die Schriften leicht verschwommen und das Bild unscharf.
Dabei habe ich mich durch alle Modi gearbeitet. Das Ergebnis konnte ich nicht verbessern.

Um nicht demnächst wieder vor ähnlichen Problemen zu stehen,
welchen Monitor würdet ihr unter folgenden Kriterien empfehlen:

a) Preisspanne etwa 300-400 €
b) gute Darstellung im Office-Bereich sowie im Surfen. (klare,scharfe Schrift und Darstellung)
c) Spiele nachrangig
d) Größe etwa 22", falls nötig 24" (der Schreibtisch wird immer voller..),

Wären der Asus PB248Q oder der NEC 60003414 (24 Zoll) für meine Zwecke OK?
Angenehmes Arbeiten wäre halt wichtig. Kleiner 24" wäre mir etwas lieber aber falls
es nicht geht, auch gut.

Für welchen Monitor sollte ich mich entscheiden?

Vielen Dank für euere Hilfe.
Hardy7723

Mit welcher Auflösung hast du den Monitor betrieben? 24" haben in der Regel eine native Auflösung von 1920x1080. :)

@ Suxxess: Die beste Auflösung die ich einstellen konnte war 1920x900. Die Schrift und Darstellung blieb immer noch unscharf.
Mit der nativen Einstellung 1920x1080 war die Schrift und die Icons viel zu klein. Die Darstellung war auch nicht sehr viel besser.
Was mich selbst verwundert hat, dass die Darstellung wirklich "anstrengend wurde", habe dies zwar mal gelesen,
aber so nicht verstanden und geglaubt.

@ Kowar Ob, er defekt war kann ich nicht beurteilen, aber falls die Bilddarstellung so wie jetzt auf meinem Laptop gewesen wäre,
hätte ich ihn sicher behalten. Wäre auch sonst preislich sehr zufrieden gewesen. Hätte mir so auch ausgereicht.

Bisher habe ich auf allen meinen Monitoren gelegentlich mal die Bildgröße verändert, aber die Lesbarkeit der Schrift war immer noch
soweit so gut, dass dies keine Probleme verursacht hat. So gesehen verstehe ich das leider auch nicht.
Die Schärfe habe ich im Menue auch höher gesetzt, hat aber leider nicht viel geändert. Verschiedene Betriebsmodi (Web, Office, Spiele, Film)
habe ich auch probiert. Es wurde alles nicht viel besser. Leider.

Hardy7723

Hardy7723 schrieb:
@ Suxxess: Die beste Auflösung die ich einstellen konnte war 1920x900. Die Schrift und Darstellung blieb immer noch unscharf.

Man betreibt einen Monitor IMMER in nativer Auflösung! Dann musst Dich nicht wundern, dass alles unscharf ist... warum nicht einfach 1920x1080?

Kann mich nur meinen Vorredner anschließen... du MUSST den Monitor in der nativen Auflösung betreiben, da "billige" TFT's keine gute Interpolation haben (in der Regel) :)
Wenn Dir die Icons und die Schrift zu klein sind, kannst diese ja im Windows Menü einfach größer machen

Der Dell U2414H ist richtig gut.
Wenns mehr Auflösung sein soll dann den dell U2515h p/l ist der top.

Habe ich auch versucht, aber da wurde die Schrift und Icons so kein, dass ich ein Vergrößerungsglas gebraucht hätte.
Die Schrift war auch hier noch leicht unscharf. Und für mich auch nicht zufriedenstellend. Sonst hätte ich es auch so gelassen.

Kurze Verständnisfrage, wozu dienen die nicht-nativen Auflösungen, falls das Ergebnis wie von mir beschrieben ist?

Bisher habe ich einen Monitor angeschlossen, Einstellungen (Bildgröße) ausgewählt, eingestellt und gut.
Hat nie länger als max. 5-10 Minuten gedfauert und das Ergerbnis war OK.
Alles einwndfrei und lesbar.

Hardy7723

Das dass Bild nen unschärfe touch hat kann auch am Coating liegen.
Ansonsten sind die nicht nativen Auflösung halt nur so da ka ich hab noch nie nen Monitor in einer nicht nativen Auflösung betrieben.

Dann probier dort mal alles aus und wenn die Schrift dann besser wird, kannst du ja noch die Schriftgröße und die Größe der Icons ändern!

Edit:

Bisher habe ich einen Monitor angeschlossen, Einstellungen (Bildgröße) ausgewählt

Welchen Menüpunkt (und wo, Monitor oder Treiber) meinst du genau?
Wie ist die Schriftgröße, Zoom und was sonst noch dahingehend verstellbar ist, eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich lange und intesiv nach einem neuen Monitor gesucht habe,
habe ich michfür den NEC MultiSync EA 224 WMi entschieden.

Der neue Monitor wurde von mir "genauso" wie der erste angeschlossen (Stecker in die Dose, DVI-Kabel angeschlossen,
Treiber von NEC installiert und nach mehrmaligem Durchprobieren der verfügbaren Auflösungen auf 1440x900 eingestellt).

Das Ergebnis war so, dass mein Vater keinerlei Probleme mit der Anzeige hatte mir aber immer noch etwas "Anstrengung in Kopf"
(hört sich komisch an, verstehe ich auch) bereitet hat. Aber lange nicht soviel wie bei dem ersten Gerät.

Nach jetzt 2 Tagen ist auch dieses "Phänomen" ganz verschwunden. Geändert habe ich überhaupt nichts.
Die Schrift ist ohne Probleme lesbar, der Kontrast sehr gut und ich bin vollkommen zufrieden.
Wie dies zusammenhängt kann ich leider mit irgendetwas Bestimmten in Zusammenhang bringen.

Ich wollte meine Erfahrung hier nur anderen Anwendern zur Verfügung stellen, die ggf. mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
Zum Schluss war ich vollkommen ratlos und habe mir wirklich keinen Rat mehr gewusst, da ich soetwas noch nie erlebt habe.
So ein Monitorkauf kann sich wirklich zum schwerwiegenden Problem ausweiten.

Ich möchte mich bei allen hier für hilfreiche Hinweise / Rat und Tat/ recht herzlich bedanken.

Hardy7723

Zurück
Oben