Kaufberatung - Nachfolger für Sony 65XF9005 gesucht

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

wie im Titel zu lesen, suche ich nach einem Nachfolger für meinen Sony 65XF9005.

Lange Zeit war klar, dass ich einen 65er OLED haben wollte. Mittlerweile bin von dieser Sichtweise etwas abgewichen und habe eine weitere Alternative ins Auge gefasst.
Da ich mit der Bildqualität des Sony nach wie vor zufrieden bin (der ja damals, 2018, bildtechnisch quasi direkt hinter OLED Modelle einsortiert wurde), ist eine Überlegung, mich lieber auf 75 Zoll zu vergrößern und dafür kein OLED Modell zu kaufen, sondern eine gute, aber kostengünstigerere Technik zu bevorzugen (wie eben FALD bei Sony).

Daher würde ich hier nun gezielt nach 75 Zoll TV Empfehlungen fragen, außer, mir wird davon nun grundsätzlich abgeraten und dafür zu einem 65 Zoll OLED geraten.

Budget ist relativ offen. Ich würde aber gerne unter 2000€ bleiben, wenn das machbar ist.

Folgende Punkte sind mir wichtig, sortiert von wichtig zu weniger wichtig:
++ Bildqualität
++ Möglichkeit der Wandmontage
+ Gamingtauglichkeit (da eine PS5 angeschlossen wird)
o Anschlussmöglichkeiten (es kommt eh ein AVR ran)
o Betriebssystem (hier bin ich mir nicht sicher, ob ich den Punkt nicht stärker gewichten sollte. Aktuell nutze ich einen Amazon Fire TV Stick, da der Sony in der Bedienung zu langsam ist für Netflix & Co. - aber wenn ich auf den Stick verzichten könnte, dann würde ich das probieren wollen)

Welche Modelle würdet ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
Wenn dir die Bildqualität das wichtigste ist, kommst du um ein OLED Modell nicht herum. Zumal die meisten, ich glaube sogar fast alle anderen Geräte, nicht alle HDR Verfahren können, sprich Dolby Vision, HDR10 usw..

Bedenken habe ich bzgl. deiner Preisvorstellung. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem neuen Gerät (Samsung UE65F8090 - 10 Jahre alt) in mindestens 75" aber die interessanten Modelle in dieser Größe fangen meistens eher bei 3.000 € an. Dazu kommt noch das die Preise für die aktuellen Modelle 2023 gestiegen sind, sodass MANN für seine 3.000 € nur noch 65" bekommt. Echt Bitter.

Klar man kann auch ein Gerät aus dem Vorjahr nehmen aber selbst diese kosten bei weitem keine 2.000 €. Eher 2.500 - 3.000 €.
Wie die meisten hier im Forum, kann man ganz klar die C-Serie von LG nehmen, da machst absolut nix falsch.

Grüße Max
 
wie wäre es mit den: Sony XR-75X90K LED-TV gibt es ab 1700€, aus Jahr 2022
oder der OLED in 65" Sony XR-65A80K/P Bravia XR auch aus 2022

 
Zuletzt bearbeitet:
Den C2 von LG in 75 Zoll hatte ich auch im Blick. Ich weiß noch nicht, ob es mir der Aufpreis wert ist.

Ich bin bei meiner bisherigen Eigenrecherche auch schon am Sony 75X90K hängen geblieben. Scheint mir quasi ein relativ ähnliches Gerät zu meinem bisherigen zu sein. Ich würde mich nicht verschlechtern, hätte aber ein größeren TV.

Außerdem bei folgendem Samsung Gerät:
https://www.city-tv-hifi.de/tv-geraete/qled/ab-75-189-cm/1575-samsung-gq75qn95batxzg

Nach Verkauf der Soundbar ist der Preis wohl auch ganz ok.

Sind alles Vorjahresgeräte, aber das wäre für mich kein Problem.
 
kommt darauf an was für eine Soundbar von Samsung, die Hight end teile sind richtig gut, hab ich auch, aber ab der Mittelklasse wird es grottig, sry
 
onetwoxx schrieb:
@rickcoco
Geht auch billiger (75X92K, Standfuß mittig)


Wem allerdings Bildqualität am wichtigsten statt seitlich, gegenüber den anderen X9xK Modellen) ist, kommt um einen OLED nicht herum

Vergleich Sony A80K OLED vs Sony X90K
Der Direktvergleich ist schon recht eindeutig.

Vielleicht sollte ich auf ein Angebot zum C2 hoffen, ähnlich wie folgendes.
https://www.enzinger.com/tv-hifi-audio/tv/oled/oled-tv/product/lg-oled-77-c-17-lb-91440/
Denn ich kann durchaus noch warten. Und anscheinend gibts kein Weg um OLED.
 
Zurück
Oben