Kaufberatung: NAS für Fotos und Datensicherung

A

AppZ

Gast
Servus,

da der Speicher auf meinem Laptop mit 2TB langsam knapp wird, ich mittlerweile knapp 300GB an Fotos mit mir herumschleppe und die Fotos-App von Microsoft damit dezent überfordert ist, möchte ich mir ein NAS zulegen. Folgende Einsatzgebiete/Ansprüche habe ich mir bisher überlegt:

1. Datensicherung
Ich bin nebenberuflich Selbständig, meine Kunden- und Projektdaten liegen auf meinem Laptop und werden über OneDrive auf meine Geräte synchronisiert. Diese Daten sichere ich bisher manuell mit einer 1TB externen SSD, möchte hier aber eine bessere Lösung finden.
Folglich sollen alle Daten meines Laptops (knapp 450GB relevant) mit dem NAS gesichert werden, optimalerweise bringt das NAS eine entsprechende Software mit.

2. Fotos
Ich benutze für die Synchronisierung von Foto Alben auf mehreren Geräten OneDrive. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Nur unter Windows stürzt die App leider häufig ab und es gibt hin und wieder Bugs bezüglich schärfe usw...
Aus diesem Grund möchte ich meine Fotos-Mediathek auf das NAS auslagern. Der Zugriff auf die Fotos soll vom Laptop, iPad, Smartphone und auch weiteren Geräten möglich sein (wenn man mal ein Album teilen will oder so). Albenverwaltung, eventuell Gesichtserkennung usw... sind nette Features, welche ich bisher immer gern genutzt habe.

3. Datensicherheit
Auf jedenfall ein RAID1 oder 5 für Datensicherheit. In der Datensicherung liegen halt sehr wichtige Dokumente.

4. leiser Betrieb
Das NAS soll im Wohnzimmer stehen (aufgrund der nähe zum Router). Dementsprechend wäre ein leiser Betrieb ziemlich wichtig.


Das wars was ich im wesentlichen damit machen will. Für Musik nutze ich Spotify Premium, brauche also kein Musik-Streaming. Filme habe ich auf Blue Ray oder über Prime/Netflix/Disney, brauche also auch kein Filmstreaming. Haussteuerung übernimmt Alexa, auch hier brauche ich kein NAS.

Ich habe mich schon einmal versucht ein bisschen in das Thema einzulesen, bin aber schlichtweg von der Flut von Geräten erschlagen worden. Synology scheint mit seinen Apps und dem DMS recht attraktiv zu sein, welche aber zu meinem Anwendungsprofil passen würde, kann ich durch das Lesen von Artikeln nicht gut beantworten. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen :)

Von der SPeichergröße her denke ich, dass alles ab 8TB ausreicht, Budget habe ich prinzipiell für jedes dreistellige genug, allerdings muss es ja nicht teurer werden als unbedingt nötig.

Vielen Dank für eure Tipps und Beratung.
 
Zum thema datensicherheit .... raid allein bietet keine Datensicherheit ....

Ich würde immer eine Synology empfehlen , ist schon nen bischen wie der Maybach unter den NAS ... preislich bist du da im 3 stelligen Bereich ;)
Du kannst dich natürlich auch in Linux einlesen ... jahrelang lernen basteln und testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Dann bin ich schonmal bei Synology.

Welche ist denn da zu empfehlen. Ich habe gelesen dass die je nach Version verschiedene Features haben?
 
Zu 3)
RAID erhöht die Verfügbarkeit von Daten aber nicht die Datensicherheit.

Zu 4)
Es soll leise sein aber RAID 5 mit mindestens 3 HDDs ist eine Option? Das passt nicht zusammen. Ein NAS kauft man unter anderem, um laute HDDs in die Abstellkammer zu verbannen.


Edit:
Die restlichen Forderungen erfüllt im Prizip jedes NAS. Von den beiden großen Herstellern für den Heimbereich (Qnap und Synology) kann man so ziemlich alles bedenkenlos kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Für eine Datensicherung müssen die Daten mindestens auf einem zusätzlichen Datenträger außerhalb des NAS noch einmal gespeichert sein. Ein regelmäßiges, am besten automatisches Backup ist zu empfehlen.

Ob Du zusätzlich ein RAID benötigst, musst Du selbst entscheiden. Für eine (bessere) Datensicherung ist das nicht erforderlich oder besonders sinnvoll.

Du solltest überlegen, ob Dir ein 1-Bay NAS (dann ohne RAID) genügt oder Du 2 oder 4 Bays benötigst. Für den Anfang würde es eine 1-Bay Variante tun, mit einem regelmäßgen Backup auf einem zweiten 1-Bay NAS. Flexibler bist Du mit mehr Bays.

Synology bietet für den Privatanwender jeweils eine "j" (Junior) Variante an mit mäßiger Power, dafür aber deutlich preiswerter und sparsamer und eine leistungsfähigere "+" Variante mit eine x64-CPU, welche auch Docker Anwendungen unterstützt. Hinsichtlich der Datenübertragung reizen alle Modelle das 1 GBit Netzwerk voll aus, jedenfalls bei unverschlüsselten Daten. Die "+" Varianten können bspw. die Vorschaubilder in der Photo App schneller erstellen, wenn man dies denn so schnell benötigt.

Da wären also die DS120j als einfachste 1-Bay Variante, oder die DS220j oder DS420j als 2 bzw. 4 Bay Variante.
Leistungsfähiger sind die DS220+ oder die DS420+.

Wenn es nicht gerade ein besonders Schnäppchen gibt, solltest Du jedenfalls zu einem aktuellen Modell greifen. Das sind in diesem Segment die "20" Modelle aus dem Jahr 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
dvor schrieb:
Zu 3)
RAID erhöht die Verfügbarkeit von Daten aber nicht die Datensicherheit.
Naja, gegen nen Headcrash hilfts schon.
dvor schrieb:
Zu 4)
Es soll leise sein aber RAID 5 mit mindestens 3 HDDs ist eine Option? Das passt nicht zusammen. Ein NAS kauft man unter anderem, um laute HDDs in die Abstellkammer zu verbannen.
HDD's sind doch eigentlich nicht mehr so laut oder? Mir gehts vor allem um das Idle Geräusch der Lüfter usw... Ein dauerhaftes Rauschen wäre eher nervig. Da ich nicht unendlich viele Kabel ziehen wollte, dachte ich da an den kürzesten Weg neben dem Router.
Homi73 schrieb:
Du solltest überlegen, ob Dir ein 1-Bay NAS (dann ohne RAID) genügt oder Du 2 oder 4 Bays benötigst. Für den Anfang würde es eine 1-Bay Variante tun, mit einem regelmäßgen Backup auf einem zweiten 1-Bay NAS. Flexibler bist Du mit mehr Bays.
2 Bays mit Raid 1 wollte ich mindestens drin haben.
Homi73 schrieb:
Synology bietet für den Privatanwender jeweils eine "j" (Junior) Variante an mit mäßiger Power, dafür aber deutlich preiswerter und sparsamer und eine leistungsfähigere "+" Variante mit eine x64-CPU, welche auch Docker Anwendungen unterstützt. Hinsichtlich der Datenübertragung reizen alle Modelle das 1 GBit Netzwerk voll aus, jedenfalls bei unverschlüsselten Daten. Die "+" Varianten können bspw. die Vorschaubilder in der Photo App schneller erstellen, wenn man dies denn so schnell benötigt.
Ah, herzlichen Dank, das wusste ich so nicht. Dann muss ich mir mal überlegen was sinnvoller ist, ich denke mal das eigentlich die j Variante reichen sollte. Wenn die Funktionen dadurch nicht eingeschränkt sind.
 
RAID 1 ohne Betriebssystem mit Sektorprüfsummen bringt dir im Prinzip nur bessere Verfügbarkeit.

Ein 1-Bay-NAS mit Backup auf eine exterene HDD sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AppZ:
OMV ist etwas für IT-affine Menschen; wenn Du auf andauernde Updates und auf ein wenig bis manchmal überbordende Frickelei keinen Wert legst, kauf Dir ein Synology- oder QNAP-NAS.

So wie ich den Eröffnungspost lese, brauchst Du ein 1Bay-Gerät und dazu eine USB-Festplatte, die Festplatten jeweils in der gewünschten Größe. Auf das NAS schiebst Du Deine Daten, auf die daran temporär angeschlossene USB-Platte machst Du in regelmäßigen Zeitabständen das Backup von den Daten.

Das Gerät sollte IMO in einem Nebenraum stehen, denn das Rauschen des Lüfters und die Laufgeräusche der Festplatte(n) können dann doch nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppZ schrieb:
HDD's sind doch eigentlich nicht mehr so laut oder? Mir gehts vor allem um das Idle Geräusch der Lüfter usw... Ein dauerhaftes Rauschen wäre eher nervig.
HDDs sind im idle lauter als die Lüfter. Ein "dauerhaftes Rauschen" wird es geben. Das stammt nicht von den Lüftern.
 
dvor schrieb:
HDDs sind im idle lauter als die Lüfter. Ein "dauerhaftes Rauschen" wird es geben. Das stammt nicht von den Lüftern.
Bei meiner DS218+ mit 2* 12 TB Red Plus ist es umgekehrt. Wenn der Lüfter des NAS anspringt hört man ihn sehr deutlich und es hat mich anfangs so genervt, dass ich per firmware noch an den Ansteuerungsparametern herumgedreht habe, hat aber nicht viel gebracht. (Meine früheren NAS auf ARM Basis waren quasi komplett still.)

Die Red Plus Platten höre ich im Idle quasi gar nicht, sind also nur bei Zugriffen leicht zu hören. Zumindest wenn der NAS Lüfter währenddessen gerade nicht aufdreht....

Sind aber Helium Platten die typischerweise deutlich leiser sind als luftgefüllte. Um die sollte man vielleicht einen Bogen machen wenn man es leise möchte.


So gesehen wäre dem Poster evtl. wirklich eher eine *j NAS anzuraten, da die deutlich sparsameren ARM CPUs weniger Kühlungsbedarf haben dürften als die x64er. Docker-Support etc. scheint er ja gar nicht nutzen zu wollen, und für Datei- und Fotoablage, Backups etc. taugen die Teile allemal uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben