Kaufberatung: NAS für Fotos und Datensicherung

A

AppZ

Gast
Servus,

da der Speicher auf meinem Laptop mit 2TB langsam knapp wird, ich mittlerweile knapp 300GB an Fotos mit mir herumschleppe und die Fotos-App von Microsoft damit dezent überfordert ist, möchte ich mir ein NAS zulegen. Folgende Einsatzgebiete/Ansprüche habe ich mir bisher überlegt:

1. Datensicherung
Ich bin nebenberuflich Selbständig, meine Kunden- und Projektdaten liegen auf meinem Laptop und werden über OneDrive auf meine Geräte synchronisiert. Diese Daten sichere ich bisher manuell mit einer 1TB externen SSD, möchte hier aber eine bessere Lösung finden.
Folglich sollen alle Daten meines Laptops (knapp 450GB relevant) mit dem NAS gesichert werden, optimalerweise bringt das NAS eine entsprechende Software mit.

2. Fotos
Ich benutze für die Synchronisierung von Foto Alben auf mehreren Geräten OneDrive. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Nur unter Windows stürzt die App leider häufig ab und es gibt hin und wieder Bugs bezüglich schärfe usw...
Aus diesem Grund möchte ich meine Fotos-Mediathek auf das NAS auslagern. Der Zugriff auf die Fotos soll vom Laptop, iPad, Smartphone und auch weiteren Geräten möglich sein (wenn man mal ein Album teilen will oder so). Albenverwaltung, eventuell Gesichtserkennung usw... sind nette Features, welche ich bisher immer gern genutzt habe.

3. Datensicherheit
Auf jedenfall ein RAID1 oder 5 für Datensicherheit. In der Datensicherung liegen halt sehr wichtige Dokumente.

4. leiser Betrieb
Das NAS soll im Wohnzimmer stehen (aufgrund der nähe zum Router). Dementsprechend wäre ein leiser Betrieb ziemlich wichtig.


Das wars was ich im wesentlichen damit machen will. Für Musik nutze ich Spotify Premium, brauche also kein Musik-Streaming. Filme habe ich auf Blue Ray oder über Prime/Netflix/Disney, brauche also auch kein Filmstreaming. Haussteuerung übernimmt Alexa, auch hier brauche ich kein NAS.