[Kaufberatung]NAS Eigenbau

ktec99

Newbie
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigem Unterforum.
Ich möchte, wie der Titel schon sagt ein NAS selber bauen. Ein fertiges NAS möchte ich nicht haben, da ich mit einem selbstgebauten einfach viel flexibler bin.

Das NAS soll als Datenspeicher für 4 Personen dienen und Filme an mehrere PCs streamen. Erst einmal sollen 3 Festplatten verbaut werden, welche im Raid5 laufen sollen. Außerdem wäre es schön wenn das NAS genug Leistung hat um Full HD Filme in Echtzeit zu transkodieren. Das NAS wird an ein 1GBit Netzwerk angeschlossen und es wäre schön wenn ich Übertragungsraten von ca. 100 Mb/s erreiche.

Als Betriebssystem möchte ich ein Linux verwenden(Debian oder Ubuntu).

Ich habe mir jetzt mal diese Konfiguration ausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...220354ebfd2b03fa0374fc8409db59402d3a7ae98a513

1.) Sind die Festplatten für ein NAS geeignet, bzw. hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit dieser Festplatten gemacht? Wäre es sinnvoller WD Green Festplatten zu verwenden?

2.) Reicht die Leistung der CPU aus um mit dem Raid5 hohe Datenraten zu erreichen, bzw. um die Filme live zu transkodieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal für die Antworten.:)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte informiere dich nochmal zum Thema Raid. Ein Raid 5 erstellt man nicht mit dem Onboard Software Controller. Da sind Probleme vorprogrammiert.
Die Platten sind ok, kannst auch WD Green nehmen, ich hab selbst 8 im Einsatz. 100MB/s sind unwahrscheinlich (v.a. im Raid) aber auch weil dein NW die nicht in Dauerleistung bringen wird.

Das Transcodieren ist auch nicht von der HDD sondern von der CPU leistung abhängig, da würde ich kjeinen Celeron nehmen.
Und das Netzteil ist deutlich zu stark.....

wieso kein TS-412 da hast du alles und es ist wesentlich Stromsparender für Streaming nimm das TS-469P

Informiere dich mal über FreeNAS als OS, ist dank ZFS ideal für NAS im Eigenbau.

Für ein NAS solltest du 5400rpm Platten kaufen. Eine einzelne der 7200.14 Platten ist deutlich schneller als dein GBit Netzwerk: das ist sinnlos so eine zu kaufen. 5400rpm ist immer noch schneller als GBit Ethernet aber auch ruhiger, braucht weniger Strom, kühler, etc.
Welche 5400rpm Platten du nimmst ist egal.

Zum Filme in Echtzeit zu transkodieren: kommt auf deine Codec- und Qualitätseinstellungen an, aber eher nein.

Und zwecks OS und RAID: nimm Debian/kFreeBSD und ZFS. Nix RAID.

OK vielen Dank für die vielen Antworten. Dann lass ich das mit dem Raid lieber mal sein und packe 5400rpm Platten rein.
@Nitewing: Welches Netzteil könntest du mir empfehlen?

Würd ein Cougar A300W. nehmen. unter den 300 W wird die Preis/Leistung im vergleich zur besseren Effizienz zu weit zurück, sodas du wenig brauchst das wieder reinzuhohlen.

Und danke für den Tip mit FreeNas. Sieht ja erstmal ganz gut aus. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit ZFS alle Platten zu einem Laufwerk zusammenfassen kann?

ja, hast du ;)

Wie bei einem RAID sieht man von außen nur ein Volumen, doch ZFS regelt das alles auf Dateisystem ebene => keine Contoller mehr nötig.

OK dann werde ich morgen mal die Hardware bestellen und spiele dann ein bisschen mit FreeNas rum:).
Bei Fragen melde ich mich einfach nochmal hier;).

Ist ja echt klasse wie schnell einem hier geholfen wird. Danke nochmal an alle:)
Ergänzung ()

Achso eine Frage habe ich noch.
Wie sieht das bei ZFS aus wenn eine Platte ausfallen sollte? Sind dann alle Daten weg, oder nur die, die auf dieser einen Platte gespeichert waren?

kommt auf den Modus an. Bei JBOD ja, dann sind nur die Weg, die auf der Platte waren. Sonst gilt das was für den jeweiligen analogen RAID Modus gilt (RAID Z ist ähnlich RAID 5; Z2 entspricht RAID 6) Dann kannst du sie wiederherstellen.

So oder so sollte man immer ein externe Backup haben.

ktec99 schrieb:
OK vielen Dank für die vielen Antworten. Dann lass ich das mit dem Raid lieber mal sein und packe 5400rpm Platten rein.

Von WD gibt es die Caviar RED HDDs, die sind speziell für NAS vor gesehen, also für 24/7 Betrieb ...

Zurück
Oben