Kaufberatung NAS inkl. VM

Azghul0815 schrieb:
Ok, ja war übertrieben. Dein Vorschlag ist aber weit drüber.

Mag sein, für mich gibt es zumindest Computertechnisch nix Schlimmeres als Datenverlust. Da schränke ich mich lieber Platzmäßig ein. Habe hier auch ein Raidz2 laufen bei 6x8TB und klar hätte ich gerne 8TB mehr Platz, aber ich weiß auch dass ich mich (sinnbildlich) ritze, wenn wegen 8TB 30 weg sind.

@Azghul0815 ich stimme dir doch zu :D HA sehe da 0. So simpel es geht, so viel wie notwendig.
RAID1 hilft im zweifelsfall auch nicht weiter.
thrawnx schrieb:
dass beim Wiederherstellen eines Raid5 eine zweite HDD abschmiert, erst recht mit zunehmendem Alter, und dann bist du fu****.
korrekt.
Darum lieber asynchrone backups.

Insbesondere zusammen gekaufte Platten aus der gleichen charge, die bei DHL / AMazon durch die gleichen Versandzentren gegangen sind und auch mal zusammen fallen gelassen wurden, sterben gern auch gleichzeitig

thrawnx schrieb:
Mag sein, für mich gibt es zumindest Computertechnisch nix Schlimmeres als Datenverlust.
Dito.
backblaze B2
Hetzner Storagebox
und Via FC angeschlossenes LTO6 im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
@thrawnx verstehe ich komplett, aber schau dir den Usecase von @Matzi2308 doch mal an und was damit gemacht wird? Da brauch man kein Raid nur nen vernünftiges Backup.

Np, dann soll er 2x 8TB da rein tun, mirrorn und davon noch ein USB Backup ziehen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alles gut, berate halt bei sowas lieber extrem defensiv (sprich übervorsichtig), als mir nacher QQ anhören zu müssen. ;)

• Gefällt mir
Ist ja Umfangreicher als angenommen :D

Kommen wir mal wieder auf den Grund der Tatsachen.. Mehrere Nas sehe ich nicht. Sollte es hier brennen bringen mir mehrere NAS auch nix mehr solange Sie nur an einem Standort sind.

Also Speicher mit 8TB + 8TB Extern bleiben wohl erstmal bestehen.

Was ist nun mit der Performance? N100 Ausreichend mit den 8GB Ram?
SSD Cache Ja/Nein? WD Blue 1TB gibt es für ~ 100€ wenn ich dadurch Vorteile habe soll es an den 200€ nicht scheitern.

Der DXP 4800 plus hätte 2 Ram Plätze. Wobei 8/16GB für HA und ggf. andere kleine Docker ausreichend sein dürften?

GGf. Synologie Qnap? Haben die mehr Power als der N100 für´s selbe Geld?

Nachtrag:

Was haltet Ihr nun von folgender Konfig:

DXP2800
2x 8TB HDD Raid1
2x 1TB SSD Raid1 oder 1x Cache & 1x Speicher für Docker/VM
1x Externe 8TB HDD (Backup)

Wichtige Daten bleiben zudem auf der iCloud (2TB).

Zuletzt bearbeitet:
Matzi2308 schrieb:
Der DXP 4800 plus hätte 2 Ram Plätze. Wobei 8/16GB für HA und ggf. andere kleine Docker ausreichend sein dürften?
fuer Homeassistant und Pihole reichen knapp 2GB. 4GB in jeden Fall
Die N100 auch
Ergänzung ()

Matzi2308 schrieb:
2x 1TB SSD Raid1 oder 1x Cache & 1x Speicher für Docker/VM
cache bringt dir nichts, raid 1 bringt dir nichts
raid1 ist sinnvoll, wenn der dienst auf keinen Fall mal ein paar Sekunden / Stunden ausfallen darf. Gegen alles andere helfen Backups

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Azghul0815
Und wenn der RAM bei den Ugreen nicht reicht, kann man den easy aufrüsten.
Habe in der DXP4800 Plus 128 GB, in der DXP4800 48 GB und selbst die DXP2800 kommt auch mit 64 GB klar.

@Azghul0815
Das ist eine Geldanlage. Du weißt schon: Früher hat man das Geld unterm Kopfkissen gelagert, später hat man die Goldbarren in den Schrank gepackt und heute steckt man RAM in das NAS. :lol:

• Gefällt mir
Hab mir nun das DXP2800 geholt. 1TB SSD 1x 6TB HDD und 1x 2,5" 6TB HDD Extern.
6TB da ich somit auf eine WD 2,5" Platte gehen konnte.
Momentan benötige ich nicht sonderlich viel Speicher.

Bin grade bei der Einrichtung, Cypberport in HH hatte alles Lagernd :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Matzi2308 schrieb:
1x 2,5" 6TB HDD Extern
nur, damit ich es erwähne: die Back-up Platte sollte aus Sicherheitsvorkehrungen nicht permanent am NAS bleiben.
Deshalb lieber ne externe 3.5 zoll mit extra Strom oder ein Wechsel Gehäuse, dass du via smartplan anschalten kannst fürs Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Matzi2308
Azghul0815 schrieb:
Zwar etwas OT, aber wofür braucht man in der DXP4800 Plus 128GB RAM?
Macht bei dir die CPU da nicht vorher schlapp?
Was braucht man wirklich? Ich stelle einer VM gerne mehr RAM zur Verfügung. Natürlich ginge das sonst auch mit weniger.
Das macht sich je nach OS schon bemerkbar.
Die CPU bekommt dann auch mal Arbeit. Trotzdem reagiert das NAS immer noch zügig.
Gleichzeitiges streamen und SMB Übertragung sind immer noch einwandfrei.

Lediglich die SMB Übertragung auf die NVMe-SSDs bricht ein, da der RAM nicht mehr in dem Maße als Cache zur Verfügung steht.
Wenn genug RAM zur Verfügung steht, habe ich über 10 Gbit nahezu durchgehend 1,15 GB/s. Bei starker RAM-Auslastung wie im Bild, ~ 300 bis ~ 800 MB/s.

RAM wurde gekauft, als er noch " günstig " war. 128 GB damals 370€, jetzt 796€.
Vorher hatte ich 64 GB in der 4800 Plus. Für 141€ gekauft, kostet er jetzt 490€.
Die 2 x 8 GB (von beiden Geräten) und das 64 GB-Kit liegen hier rum.
Altersvorsorge, wenn ich dann mit 100 in Rente darf.

Anhänge

• Gedöns.png
    Gedöns.png
    4,2 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin auch grade dabei mir günstig ein 32GB Modul für´s Nas zu besorgen. Die 8GB langen langfristig wohl leider nicht. HA läuft jetzt in einer VM konnte jedoch nur 4GB zuweisen wovon HA bereits 3,9GB Nutzt.

Offiziell werden ja nur 16GB unterstützt. Wenn ich aber neu Kaufe würde ich hier lieber gleich auf 32GB gehen bin da guter Dinge.

Matzi2308 schrieb:
Offiziell werden ja nur 16GB unterstützt.
Inoffiziell kannst du auch einen 64 GB-Riegel reinstecken, sofern du genug Nieren für den Kauf über hast. Die Hardware gibt es her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Zurück
Oben