[Kaufberatung] NAS für Backup

Abgeloust

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe bei meiner suche nach einem NAS.
Ich wollte gerne ein NAS als Backup Speicher einrichten nur hab ich im dem Bereich NAS keine Erfahrung welches gut ist.
Ich will es wie gesagt dazu nutzen meine Daten vom PC zu sichern dazu würde ich es ins Netzwerk einbinden. Ich dachte da so an 2x4TB Speicher als Raid(?). Was mir an dem Ding wichtig ist das das Backup gut und einfach klappt und nicht zu komplex oder aufwendig ist. Es wird auch nicht im Dauerbetrieb sein sondern nur zum Backup machen hoch gefahren. Es soll kein super Teures sein mit allen möglichen Funktionen.

Preis ist "erstmal egal" aber ich möchte die kosten gering halten so gering wie es geht damit es sein Zweck erfüllt.
Andererseits bin ich aber auch bereit mehr zu zahlen wen es Qualitativ auch wert ist mehr zu kosten.

Gruß Abgeloust

tnoay schrieb:
gleich kommen die leute und schreiben nas ist nicht für backups gedacht
...und andere, nicht zielorientierte Posts, wie deiner.

Anfangen würde es bei einem "D-Link ShareCenter DNS-320L", danach würde ich bei Synology oder QNap suchen und zusätzlich 2x Western Digital WD Red 4TB die dann im RAID 1 laufen (Mirroring/Spiegelung).

Zuletzt bearbeitet:
gleich kommen die leute und schreiben nas ist nicht für backups gedacht

Falsch! Gleich kommen die Leute die sagen Raid taugt nicht als Sicherung eines Backups.
Raid erhöht lediglich die Verfügbarkeit. Bringt also bei deinem Einsatzgebiet exakt 0.

Ich persönlich habe 2 Synology NAS in eigener Nutzung und in der Familie bereits 3 weitere Geräte für ein genau solches Anwendungsgebiet.
ABER: Ich finde das bei einem NAS nicht die Hardware eine Rolle spielt, sondern die Software. Also am besten bei allen großen Herstellern auf die Seite gehen und die Webinterface anschauen. Das was dir am besten gefällt und am einfachsten ist, dass nimmst du dann.

Synology: http://www.synology.com/de-de/products/dsm_livedemo
QNAP: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=3545
Thecus: http://german.thecus.com/sp_livedemo.php

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenns günstig sein soll würde ich gerne diese Überlegung hier anstossen: http://geizhals.de/logilink-ua0154-a910183.html die meisten Router haben ja mitlerweile einen USB anschluss, oder direkt am PC.

Ist vielleicht nicht so ganz ideal, vorallem weil der TE scheinbar größere Datenmengen sichern will. Eine Fritz Box schafft über USB gerade mal 2-3MB/sec das nicht so ganz schön. Also lieber per Netzwerk eine Festplatte einbinden. Am besten sogar über 1Gbit

@TE wie sieht dein Netzwerk denn aus? Hast du 1Gbit oder 100Mbit Netzwerk? Je nachdem kann ich dir gerne paar Vorschläge machen.

Prinzipiell dürfte der hier für alles reichen was du so vorhast. Man bedenke aber auch, dass meistens die Wünsche sobald man nen NAS hat doch steigen. Selbst mit dem kannst du das meiste davon Abdecken z.B. Bereitstellung von Video, Musik, Bilder an deinen TV, Mailserver, kleine Homepage, Bilderspeicher (online), Cloudserver, ....

Meine Synology DS211j rennt jetzt im übrigen seit Mitte 2011 täglich mehrere Stunden im Dauerbetrieb und läuft wie eine 1 und schnurt wie eine Katze.

Syno-NAS:

http://geizhals.de/synology-diskstation-ds213j-a934964.html

HDD:

http://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die 18€ für den Dauerbetrieb sollte man schon drauf legen für den Fall das man das Ding doch den ganzen Tag laufen hat.

Der Server soll erstmal nur fürs Backup genutzt werden. Von Dauerbetrieb kann also keine Rede sein ;-), da die Festplatte die meiste Zeit im Ruhezustand bzw. der NAS komplett aus sein wird.
Zudem würde ich nie eine HDD in einem NAS für Homeanwender bauen die auf 7200rpm dreht oder drehen kann. Die erzeugen zuviel Wärme. Daher liebe eine mit 5400rpm.

Als Platten rate ich dir zu den WD REDs! Die sind leise, kühl und schnell ;)

Zum NAS selber:
Kugelsfisch's Rat ist gut! Schau dir die Software der verschiedenen Hersteller an wobei hier Synology und QNAP wohl zu den Favoriten gehören.
Wenns nur als Datengrab für Backups dienen soll, wäre die DS213 ne Überlegung wert. Der ARM Prozessor eifert genug Leitung und ist schön sparsam.

Zum Raid:
Kommt drauf an was du mit dem Raid bezwecken möchtest... Ein großes Volume, mehr Leistung oder "Ausfallsicherheit"?

Bei meinem NAS läuft ein Raid5 um die Performance zu erhöhen und gleichzeitig einen Ausfall des Geräts zu minimieren. Das Komplette NAS wird aber einmal im Monat auf nem Server gespeichert der dann vom Netz getrennt wird.

Wenns nur als Datengrab für Backups dienen soll, wäre die DS213 ne Überlegung wert. Der ARM Prozessor eifert genug Leitung und ist schön sparsam.

Die DS213j sollte ihm doch reichen.

@TE zum Verständnis. Synology hat eine Produktbezeichnung z.B. DS213j. Die erste Zahl gibt die Anzahl der Festplatten (Ausnahmen bestätigen die Regel ab DS712+, DS1813+ etc)an, die Zweite das Jahr in dem das Modell erschienen ist. Alles was hinter der Zahl kommt wendet sich an die Benutzergruppe z.B. J = schwächstes Modell , ohne Kürzel = mittelstarkes Modell, += leistungsstarkes Modell und dann gibt es teilweise +II das sind dann Modell die noch stärker sind, diese gibt es aber nicht bei jeder Modellreihe. Demnach ist bei der DS213 der CPU schneller, der RAM größer und meistens gibt es dann noch etwas mehr anschlüsse bzw. besonderheiten z.B. Wake-on-Lan (wobei die DS213j das auch schon hat).

Das DS213j Modell mit einem 1,2 Ghz ARM CPU reicht für Übertragungsraten Schreiben 40 - 50Mbyte/Sec und Lesen 70-80Mbyte/sec im Gigabit Netzwerk. Für Backups sollte das ja reichen.

Zu Thecus und QNAP kann ich dir leider nicht soviele Tipps geben. Bin "leider" (eher Gott-Sei-Dank) beim ersten Hersteller hängen geblieben und hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Ich habe mich allerdings glaube ich auch knapp 30-40h in das Thema eingelesen und viel in den Demo-Seiten rumgespielt :D

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage:
Wenn Du lediglich Deinen PC Backupen willst, warum dann überhaupt ne NAS? Kauf Dir Acronis True image irgendwas und ne USB 3.0 Platte. Das sollte doch für ein stink normales Backup reichen.

schätze er will von allen PCs ein backup haben und soll im netzwerk immer erreichbar sein.

ich würde mir aber um folgendes gedanken machen: NAS geht kaputt, festplatte im NAS wird plötzlich nicht mehr erkannt, kann wie kann man die Daten retten, wie kann man das dateisystem lesen?

Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
schätze er will von allen PCs ein backup haben und soll im netzwerk immer erreichbar sein.

ich würde mir aber um folgendes gedanken machen: NAS geht kaputt, festplatte im NAS wird plötzlich nicht mehr erkannt, kann wie kann man die Daten retten, wie kann man das dateisystem lesen?

Hier hilft eine externe Festplatte direkt am NAS (NTFS) oder ein zweites NAS, was per "Remote-Replication" aktuell gehalten wird.

Zurück
Oben