[Kaufberatung] NAS für zuhause

Genau die Platte hab ich auch! Bin mit der HDD zufrieden. Leise, Geschwindigkeit ist bei mir eh wegen WLAN gedrosselt und stromsparend soll sie auch sein. Und vor allem Standby funktioniert mit der HDD auch perfekt. (Es gibt manchmal Situationen wo NAS+HDD bzgl. Standby nicht so gut zusammenarbeiten).

Und wie ich ja schon sagte, dass TS-110 ist für dich mehr als ausreichend. Ich hab nur noch mal klarstellen wollen, dass das TS-119 natürlich noch ein Tick besser ist, aber dafür auch wesentlich teurer. Neu hätte ich es mir auch nicht gekauft. Ich hab es aber damals sehr günstig bei ebay erstehen können, obwohl es nur wenige Wochen vorher benutzt wurde :-)

Die 1,5 TB Platte ist nicht zu empfehlen - nicht diese speziell, sondern allgemein.
2 TB Platten sind besser geeignet für ein NAS und auch von Preis/Leistung besser z.B.:
Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB
Die 1,5 TB und 750 GB Platten sind so "Zwischengrössen" und haben öfter mal Probleme mit Firmware - zumindest häufiger als die 1 TB oder 2 TB Platten.

Leider habe ich mit Samsung keine guten Erfahrungen gemacht, seitdem fahre ich eigentlich immer mit WD auf der sicheren Schien. Es gibt immer Montagsproduktionen man steckt halt nie drin.

Neue Zusammenstellung neues Glück, das ganze ist jetzt bei notebooksbilliger.de zusammengestellt.

QNAP Systems TS-110 für 141€
und
Western Digital Caviar Green 2000GB WD20EARS für 97,46€

das ganze dann zzgl. 7,99€ Versand macht in der Summe 246,45€

Was sagt ihr dazu?

Auf keine Fall die EARS nehmen :p
Die sind ca. 20% langsamer als die EADS Modelle ;)
Und bei QNAP und Synology gibt es in erster Linie mit den WD Platten Probleme - das liegt an deren Umstellung auf 4KB Clustergrössen bei den neueren Modellen.
Siehe dazu auch QNAPs Kompatibilitätsliste:
zur den WD EADS
http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp
Hinweis 8
Die Festplatten haben die erste Kompatibilitätsprüfung in den QNAP-Laboratorien bestanden. Da der Festplattenhersteller jedoch davon abrät, die Desktop-Festplatten in RAID-Subsystemen zu benutzen und einige Benutzer von Problemen der Stabilität mit diesen Festplatten berichten, empfehlen wir ihnen, diese Festplatten nicht in Verbindung mit QNAP-Produkten zu benutzen.
Sie werden auch explizit als nciiht empfohlene Laufwerke gelistet, mit Ausnahme der Firmware Version: 00R6B0

Ich habe 2 der WD10EADS verbaut, noch bevor die Probleme bekannt wurden, und hatte Glück mit der richtigen FW ;)

Zu den EARS ist dies vermerkt:
Hinweis 10
Sichern Sie bei NAS-Produkten, die auf die NAS-Firmware v3.2.5 oder aktueller aufgerüstet werden müssen (TS-109/209/409: v3.2.0), die Daten an einem anderen Ort und befolgen dann zur Reinitialisierung der Festplatten (zur Übernahme der WD Advanced Format-Technologie) diese Anleitung.
Die besten Strom- und Lautstärkewerte wirst du derzeit mit Samsung Platten erreichen und damit auhc die kleinsten Probleme haben.

In Verbindung mit Synology und QNAP NAS heisst die derzeitige Devise: Finger Weg von WD Platten wenn man auf Nummer sicher gehen will ;)
Im Synology Forum sind die Probleme mit WD Platten auch sehr häufig derzeit.

Allmählich werde ich von allen guten Geistern verlassen und weiss gar net mehr wohin. Immer mehr drängt sich die Frage in meinen Kopf :"Brauchst du wirklich ein 250€ teures NAS!?". Leider kann ich das nicht aus der Portokasse zahlen und bin auf jede Ersparniss angewiesen. Vielleicht schnall ich doch 2-3 Gänge runter und fahr mit einer 1 Terrabyte Platte schnell, sicher und vorallem günstiger. Für meine Filme wird es grad so langen und wenn jmd die Handballspiele haben will schließ ich meine Externe an. Wenn dann irgendwann es doch mehr sein muss wird getauscht ^^

Danke an alle Helferlein die dazu beigetragen haben mich zu verwirren und zu beraten. Ich denke ich nehm das Qnaps TS-110 und eine 1 TB Platte. Bin dann bei ca. 200€ und glücklich ^^

Ich glaube ich werde mich dir anschließen.
Wenn's denn Samsung werden soll: F2 Ecogreen oder F3 Ecogreen?

(Hab eine WD15EARS als Backup im externen Gehäuse die den Anschein macht, zum zweiten Mal ausgetauscht werden zu müssen)

Die F2 Ecogreens sind ebenso gut wie die F3 - ich denke die geben sich nichts im NAS.
Wer es detaillierter wissen will - hier gibt es einen sehr schönen Artikel über die verwendete Technologie und die Unterschied der Serien:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
Der ist zwar schon älter, beschreibt aber den Unterschied der F2 <-> F3 Serien.

Ansonsten Sorry für das häufige widersprechen :p

Ach du willst auch zu unserer Verwirrung beitragen :" Herein spaziert hereinspaziert!", so jetzt mal im ernst. Dein Vorgestelltest Gerät ist zwar von seinen Funktionen etc bestimmt nicht schlecht, aber für unseren Anwendungszweck ungeeignet. Wir benötigen keine Video-/und Soundausgänge und das Mediacenter wird auch nicht in diesem Umfang benötigt.

Trotzdem dank ^^
Ergänzung ()

Nach längerer Suche habe ich jetzt hoffentlich mein zukünftige Platte gefunden, es wird die 3.5" Samsung F2 EcoGreen 1500GB HD154UI 5400U/m

Warum ?
Trotz ihrer "Mischgröße" ein zuverlässige Platte die nur minimal mehr kostet als die 1 Terrabyte F3. Ich denke ich werde ganz gut mit dieser fahren.

Einwenden ?

nix

Zurück
Oben