[Kaufberatung] NAS für zuhause

Leider habe ich mich falsch ausgedrückt

Die Handballvideos sollen nicht gestream werden sondern nur zum runterladen bereit stehen. Wenn das streamen nach außen so problematisch ist kann ich auch gut und gerne verzichten, schließlich gibt es ja bereits Anbieter im Internet die das besser können.

Also ich lege mehr Wert auf die größe des NAS als auf die Sicherheit. Bei einem 1Bay-Nas bin ich an die 2Terra byte NOCH gebunden, bei einem 2Bay NAS kann ich schonmal 4 Terra einbauen. Wie ihr in meinem Sig. lesen könnt habe ich eine Buffalo LiteLinkstation mit 500GB, kann ich da nicht immer ein automatisches Backup meiner "wichtigsten Daten" machen ? Ich glaube in meinem Fall käme doch am ehesten ein RAID 0 in frage....korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Intern ist alles kein Problem. Alles was nach außen geht ist logischerweise von deiner Internet Bandbreite abhängig. Wenn du dein Zeug als DLL anbieten willst, werden deine Freunde vielleicht zwischen 20-30kbs down haben.. für kleinere Filme vielleicht ausreichend. Zusätzlich musst du dann beachten, dass deine Leitung komplett "zu" ist und du währenddessen deine Freunde von dir runterladen, kaum etwas mit dem Internet anfangen kannst.

Ich kann dir die Synology DiskStation 110j empfehlen, dürfte mit ner 2 TB Platte genau auf die 250 Euro kommen ;).

Das einzige was es nicht hat es WOL, musst mal auf der HP von denen nachsehen, bestimmte Modelle unterstüzen dies.

Gibt auch eins mit nem Raid, ist dann die 210j, die anderen dürften vom Preis her zu teuer sein.

Ob Qnap oder Synology, ist einfach ansichtssache, ich stand auch vor der Wahl, und hab mich dann für die Syno entschieden, TOP Community.

streamen ist kein problem, solange du mindestens 1mbit upload hast und dir ein gerät suchst das on-the-fly transcodieren kann. ich persönlich würde mir kein nas besorgen sondern versuchen einen wirklichen rechner zu bauen der deinem budget entspricht. da geht einfach viel mehr. bessere performance und umfangreichere möglichkeiten.
so könntest du dann z.b. auf den rechner airvideo installieren (gibts auch ne app im appstore) mit der du eigentlich alles on the fly auf dein iphone streamen kannst mit entsprechender hardware sogar fullhd zeug.

z.b. so in die richtung ...
http://geizhals.at/eu/a509358.html phenom 2 x2 76€
http://geizhals.at/eu/a514636.html biostar a780l3 40€
http://geizhals.at/eu/a258138.html kingston 2gig ddr3 40€
http://geizhals.at/eu/a488559.html samsung f3 2tb 95€
http://geizhals.at/eu/a448393.html be quiet 300w 30€

Ca. 270€

dann kannst dir nämlich in zukunft wenn mal wieder geld rumliegt ein schönes case mit ein paar hotswap plätzen besorgen (chenbro :))

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch den Stromverbrauch zwischen einem Fileserver und einem Nas nicht unterschätzen bei 24/7 betrieb, macht sich das schon bemerkbar.

tsingtao schrieb:
Für mich bedeutet das Sicherheit...!?
Oder gibts nen großartigen Unterschied, ob ich ein 1Bay-Nas mit eSATA Backup habe oder ein 2Bay-NAS mit Raid 1.
Fällt eine der beiden Festplatten aus, sind die Daten nicht mehr sicher. Oder übersehe ich da etwas?
Oh ja :)
Ein RAID erhöht die Datensicherheit nicht sondern nur die Verfügbarkeit bei einem Ausfall der Fetsplatte. Löschst du versehentlich Daten sind sie Weg. Stromausfall, Viren oder andere Hardware- und Softwarefehler werden mit einem RAID nicht abgesichert. Wer ein RAID betreibt ohne externe Sicherung hat bildlich gesprochen ein Haus gebaut wo das Dach vor dem Keller fertig gestellt wird.

Das einzige was ein RAID1 ermöglicht, ist der weitere Betrieb des Server wenn eine Festplatte ausfällt - das nennt auch aber nicht Datensicherheit sondern Hochverfügbarkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

RAID0 erhöht sogar das Verlustrisiko der Daten, da es dort ausreicht ein Festplatte zu verlieren und alle Daten sind weg - das RAID0 soll zumeist für schnellere Datenübertragung sorgen, was in dem beschriebenen Szenario unnötig ist.

Ich empfehle einen Heimuser dem es in erster Linie um Mediadaten geht auf das RAID völlig zu verzichten. Stattdessen einen Sharkoon SATA QuickPort Combo eSATA an das NAS anschließen und regelmäßig eine einfache Synchronisierung der Medien (Videos, Bilder, Musik etc.) als Archiv auf eine normale interne Festplatte zu machen. Diese dann aus dem Quickport raus nehmen und in den Schrank legen.

Das ist günstig und man kann eine defekte Platte aus dem NAS raus nehmen und direkt die andere in das NAS verbauen (ext3) oder in jeden anderen PC verbauen wenn man auf die Daten zugreifen muss (NTFS) :)

Immer zuerst eine Backupstrategie festlegen und dann erst überlegen wie lange man auf einen Zugriff auf die Daten verzichten kann. Bis die neuen Festplatten gekauft und geliefert sind? Oder die Backupplatte in den PC eingebaut ist? 10 min.?
Und Aufgrund dieser Fragestellung entscheidet man ob man wirklich kostbaren Festplatten Platz für RAID verschwendet um dann im Notfall mit den Daten weiter zu arbeiten.

ja aber der stromverbrauch ist nun nich so dramatisch, da werden aufs jahr gesehen evtl 20-30€ mehrkosten entstehen, wenns überhaupt soviel ist.

Also ich hab daheim mal eine Geschwindigkeiten gecheckt:

Download
19,669kBits/s
2,459kBytes/s

Upload
4,692kBits/s
578kBytes/s

Ich muss ehrlich zugeben das mir der zeitlich Aufwand für einen PC zu hoch ist und ich mir sicher bin das es NASs gibt die meinen Ansprüchen gerecht werden.

Natürlich kann ich auf RAID verzichten aber nicht auf den Datenspeicher....

Kann ich nicht einfach ein großes NAS haben bei dem 2 TB speicher habe und ab un zu ein Backup von wichtigen Daten mache ?

Das mit dem Quickport ist natürlich eine gute Idee aber das muss ja nicht sofort realisiert werden. Ich denke das ich das NAS die ersten Wochen bedenkenlos laufen lassen kann und dann das Quickport hinzukaufe.

Also wie schon mehrfach gesagt, RAID ist überflüssig und kostet nur mehr Geld. NAtürlich kannst du es nehmen, um sehr schnell von 2 auf 4 TB aufzurüsten.

ABER: Wenn es dich nicht stört, kannst du auch mit einer 1-Bay-Lösung aufrüsten. Du kannst weitere QNAP NAS Geräte kaufen und sie mit deinem ersten QNAP NAS verbinden. Das ist natürlich die teuerste Lösung. Die günstigste Lösung ist, einfach an den USB- und eSata-Anschlüssen des QNAP NAS weitere HDDs anschließen ;-) Bein TS-119 hat 3 USB-Anschlüsse und 1 eSata. Es gibt auch welche mit 2 eSata-Anschlüssen. Da kannst du also jede Menge HDDs noch anschließen. Sogar mit USB-Hub müsste es gehen.

Da ein QNAP NAS komplett offen ist, kannst du also mit Linux-Kenntnissen wirklich ALLES machen, was du willst. Du kannst also auch andere USB-Geräte anschließen und nutzen. Und den Speicher kannst du somit auch beliebig erweitern. Du kannst ja z.B. andere Netzwerkfreigaben im NAS mounten.

Und zum Backup: Wie gesagt du kannst kinderleicht Backups auf externe HDDs machen. Entweder lässt du die externe HDD ständig angeschlossen und stellst in der Weboberfläche des NAS ein, dass er alle X Zeiteinheiten alles oder nur bestimmte Ordner/Dateien auf die externe HDD sichern soll, oder du schließt die externe HDD nur bei Bedarf an.

Für letzteren Fall gibt es einen speziellen Knopf an der Front des NAS. Man schließt vorne am USB-Anschluss eine HDD an, drück einen Knopf und scho werden alle Dateien auf die externe HDD kopiert. (Anders herum geht es natürlich auch, was man möchte kann man vorher in der Weboberfläche definieren). D.h du kannst jederzeit sogar ohne PC, etc. einfach eben ein Backup ziehen.

@Complication / SaschaL
Danke für die Antwort.
Dann werd ich doch zu einer 1Platten-Version greifen. (Kauf steht auch bei mir an).

Wenn ich hier in die Charts schaue, dann ist das TS-110 von der Performance her besser als das TS-119. Wie kann das bei schwächerer Hardware? Sind die Angaben richtig? Es kostet ja fast 100,- weniger als das TS-119.
Das DS110j hat wiederum kein eSATA und ist was die Performance angeht deutlich schlechter (laut smallnetbuilder). Gibts also P/L-technisch eine Alternative zum Qnap TS-110?

Das TS-110 ist neuer und hat modernere Komponenten auf dem Mainboard. Die TS-119 ist ein Auslaufmodell. Bei der CPU entscheidet eben nicht nur die Takthöhe über den Speed ;)

Also das ganze sollte eine fast einmailige finanzielle Aufwendung sein.

Ich möchte nicht sobald meine Platte voll überlegen müssen was ich jetzt wo anschließe bzw. sogar dann wo ich es hinstelle.
Ganz nach dem Motto: Platte voll ? Neue dazu !

Also ja es stört mich ^^
Ergänzung ()

Nein Nein Nein

Ihr habt recht...

Ich werde mich wahrscheinlich für die QNAP TS-110 Turbo NAS entscheiden. Nur stelle ich mir jetzt die Frage welche Platte bau ich ein.

Dacht da an eine mit 1,5TB oder sogar direkt zwei ? Welche empfiehlt ihr mir ? Und wisst ihr zufällig wo ich beides zusammen für unter 250€ bekomm? Nicht als Set ist ja bekanntlich teurer ich mein beides einzlen
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der HDD 3.5" Samsung F2 EcoGreen 1500GB HD154UI 5400U/m 32MB ?
Kostet 63€ und zusammen mit dem NAS für 203€ zzgl. 8,99€ Versand also 212€ Insgesamt.

tsingtao schrieb:
@Complication / SaschaL
Wenn ich hier in die Charts schaue, dann ist das TS-110 von der Performance her besser als das TS-119. Wie kann das bei schwächerer Hardware? Sind die Angaben richtig? Es kostet ja fast 100,- weniger als das TS-119.
Das DS110j hat wiederum kein eSATA und ist was die Performance angeht deutlich schlechter (laut smallnetbuilder). Gibts also P/L-technisch eine Alternative zum Qnap TS-110?

Complication schrieb:
Das TS-110 ist neuer und hat modernere Komponenten auf dem Mainboard. Die TS-119 ist ein Auslaufmodell. Bei der CPU entscheidet eben nicht nur die Takthöhe über den Speed ;)

Performance Siehe: http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_1BayNAS.html

Das TS 119 ist deutlich schneller, vor allem beim Schreiben. Das vielleicht irgendwo ein neuerer Kondensator beim 110er sitzt ist nicht wirklich relevant.
Weiterer wichtiger Vorteil beim TS 119 - Lüfterlos = kein Geraüsch und ein Verschleißteil weniger.

Sollte es wirklich ein Auslaufmodell sein, was ich nirgends finden konnte, wäre es schade. Ist wohl das beste 1 Platten Laufwerk von Qnap, und es ist kein Nachfolger in Sicht.

Danke für die Korrektur Johannes - da sieht man wieder ich hätte es tatsächlich selber nachprüfen sollen und nicht als gegeben dass die TS-119 angeblich langsamer ist :p
Allerdings sind auf neueren Mainboards durchaus auch andere Controller Chips für SATA oder USB verbaut und nicht nur Kondensatoren ;)

Mal ganz plöhd gefragt wie ich auf dem Datenblatt siehe sind das die selben CPUs nur mit höherem Takt. Sollte es nicht möglich sein, durch das angesprochen Linux etc, den Takt anzuheben ??? Und da das QNAP TS-110 einen Lüfter hat sollte das Temperaturtechnisch kein Problem sein !?!?

Genau. Das TS-110 ist mit Lüfter (würd ich nicht nehmen, obwohl der wohl leise sein soll) und TS-119 ist komplett passiv und sieht edler aus (gebürstetes, schwarzes Alu). Des Weiteren hat das TS-119 noch ein paar mehr Features.

Das TS-119 ist kein Auslaufmodell, sondern noch recht neu. Man muss bei den Modell-Bezeichnungen sehr aufpassen. Manchmal gibt es noch ein II oder ein P am Ende. Das sind meist die älteren Modelle. Aber das reine TS-119 ist noch ganz aktuell und hat wie gesagt 1, Ghz und 512 MB RAM. (http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=112)

Was auch für QNAP spricht ist, dass die eine super Update-Politik haben. Da kommt mind. 1mal Pro Monat eine neue Version. Die sind ständig am verbessern und gehen auch auf Wünsche ein. Ein gutes Forum, wo man auch mal sieht, was so alles noch möglich ist, worauf man selbst gar nicht kommt, weil man gar nicht damit rechnet, dass sowas möglich ist: http://forum.qnapclub.de/index.php

Geschwindigkeit hängt übrigens nicht nur vom NAS ab. Sondern auch von der HDD und dem Netzwerk, daher würd ich nicht allzu viel auf irgendwelche Test-Ergebnisse geben. Die LinkStation war bei mir total lahm, obwohl sie sehr schnell sein sollte.

Als HDD empfehle ich übrigens eine Samsung. Die F-Serie. Die sind alle schnell, stromsparend und sehr leiste. Ich hab glaub ich eine 1.5 TB F2 Ecogreen. Da ich das NAS im Wohnzimmer habe, ist es für mich sehr wichtig, dass man das NAS nicht hört. Ich hab es deshalb auch noch zuätzlich im Schrank, gegen Vibrationen abgesichert (weichter Untergrund, auf dem das Teil steht) und ich hab das NAS innen drin noch etwas gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sascha L schrieb:
Des Weiteren hat das TS-119 noch ein paar mehr Features.

Was kann das Ding denn besser als das deutlich günstigere TS-110?
Es ist also vielleicht etwas schneller. (Verstehe dann nicht, wie der Praxitest bei smallnetbuilder auf andere / falsche Werte kommt)

Was noch? Hätte an dieser Stelle schon gern Beispiele. Ansonsten können die sich ihr dolles lüfertloses Aluminiumgehäuse sonstwohin stecken^^. Der Preis zählt....
Nur weil das TS-119 keinen Lüfter hat (der beim TS-110 laut Test eh nicht hörbar ist / bei mir würde eh eine "Green"-HDD reinkommen) zahl ich ja nicht das doppelte...

Lüfterloses Alu Gehäuse ist sehr vielen Leuten eine Menge mehr Geld wert - wer es nicht zu schätzen weiss muss ja nicht bezahlen ;)
Hinzu kommt doppelter RAM

Ansonsten sind die Funktionen identisch - nur die Geschwindigkeit der Datenrate unterscheidet sich.

tsingtao schrieb:
Was kann das Ding denn besser als das deutlich günstigere TS-110?
Es ist also vielleicht etwas schneller. (Verstehe dann nicht, wie der Praxitest bei smallnetbuilder auf andere / falsche Werte kommt)

Was noch? Hätte an dieser Stelle schon gern Beispiele. Ansonsten können die sich ihr dolles lüfertloses Aluminiumgehäuse sonstwohin stecken^^. Der Preis zählt....
Nur weil das TS-119 keinen Lüfter hat (der beim TS-110 laut Test eh nicht hörbar ist / bei mir würde eh eine "Green"-HDD reinkommen) zahl ich ja nicht das doppelte...

Weiß ich grad auch nicht. Ich hab aber damals beide Systeme intensiv verglichen. Das TS-110 ist natürlich völlig ausreichend. Das TS-119 brauch man nur, wenn man ein passives Gehäuse möchte. Ansonsten bietet es glaub nur noch ein paar mehr Business-Funktionen.

Naja und die Leistung ist besser, falls man sie braucht: 800 Mhz+256 MB RAM (TS-110) gegenüber 1.2 GHz und 512 MB RAM.

das ganze sollte jetzt nicht ausarten und in einer schlacht aus fakten enden.

Ganz klar das TS-119 ist schicker schneller etc. aber es übersteigt dennoch meine finanziellen Rahmen und fällt somt unter den Tisch.

Das TS-110 bietet das was ich brauche und bietet dennoch genug Leistung, da das ganze bei mir im Nachbargebäude unter gebracht ist darf es auch einen Lüfter haben.

Es fehlt mir aber immer noch eine Platte, ich habe mir hier mal was zusammen gestellt und ihr bewertet es bitte:

ZUHD Qnap Turbostation TS-110 SATA 3,5"
und dazu
HDD 3.5" Samsung F2 EcoGreen 1500GB HD154UI 5400U/m 32MB

Was sagt ihr dazu ?

Insgesamt käm ich dann auf 211.91 € (inkl. Versand)

Zurück
Oben