[Kaufberatung] NAS fürs Heimnetzwerk

Soodi

Cadet 2nd Year
Hallo,

es wurde langsam Zeit mein Heimkino + Netzwerk etwas zu erweitern. Bisher hing ein DVD Player mit USB an meiner guten, alten Röhre. Jetzt kommt ein 32" Samsung ins Haus, an dem einem WD TV Live HD hängt. Aktuell läuft noch die Übergangslösung mit meinem MyBook via USB, die allerdings a) viel zu langsam und b) nicht wirklich praktisch ist, da USB 2.0 zum Flaschenhals (oder eher Strohhalm?) wird. Also muss wohl ein NAS her :)

Primärer Wunsch:
- Datensicherung vom Heim PC
- iTunes Mediathek
- Mediaquelle fürs WD Live
- Mind. 2 TB
- Nicht viel teurer als 250€

Optional:
- RAID 1
- Festplattenwechsel/erweiterung möglich
- USB Drucker Anschluss möglich
- Torrentunterstützung
- FTP Zugriff von außen

Der Grundgedanke kam mit der Ankündigung der WD MyBook Live, da ich mit WD über Jahre immer gute Erfahrungen gemacht habe. Bei etwas Recherche sind mir allerdings auch die Vorzüge von "etwas" komplexeren NAS Systemen in die Augen gestoßen. Nun hoffe ich auf die Erfahrung von euch. Die 250€ sind ein grober Richtwert. Bei entsprechenden Argumenten für was größeres/besseres gerne auch außerhalb des Rahmens posten.

Danke im Voraus,

Soodi

Synology DS210j oder ein vergleichbares von QNAP. Beide Hersteller nehmen sich nicht viel (BMW oder Mercedes). Der einzige Nachteil ist, dass eine Sicherung bei der DS210j über USB erfolgt. Bei mehr Budget gibts eine DS210+, mit der Du über Esata sichern kannst (360€).

Bei Fragen fragen. Habe eine Synology DS210+

Gruß

Naja, wenn es nicht schnell sein muss, wirst du eine Fertiglösung nehmen können.

Aber eine ehrliche Empfehlung:

Bau dir selber ein NAS wenn du dich dazu traust.
Es wird nicht nur einiges mehr können sondern auch viel schneller sein.
Du kannst es dann auch besser erweitern.

Denn die 2TB werden auch nicht ewig reichen (Erfahrung xD).

Bitte Suchfunktion nutzen!
Diese Frage wird täglich mehrmals gestellt...

Habe in letzter Zeit auch nach genau so einem Nas gesucht.
Der einzige Hersteller wo ich das gefühl habe, dass die dinger richtig was taugen in dem Preissegment und bei den Anforderungen ist Synology http://www.synology.com/deu/products/DS110j/index.php.
Ich habe mir die synology ds210j rausgesucht, weil ich 2 Festplatten verbauen möchte.
Falls einem der Speicher irgendwann nicht mehr reicht, kann man bei denen außerdem noch über 3 usb anschlüsse, externe festplatten anschließen.

@BigLebensky: Habe ich, allerdings war das der Preisrahmen doch immer etwas höher angesetzt bzw. die Verwendung anders. Wenn's so oft kommt und stört, warum gibt es keinen NAS-Übersichtsthread mit alten Kaufempfehlungen und den gängigsten Empfehlungen der CB-User?

@Lucky1988 Das DS210j liegt ohne Platten ja noch im Rahmen. Hast du mit dem guten Stück auch Erfahrungen gemacht oder dir direkt das + geholt? Was für Platten hast du drin?

@Gohst Zutrauen, ja. Wollen, nein. Ich komme bisher mit einer 0,5TB Platte aus. Selbst mit dem Umstieg auf 1080p bzw. 720p bei Serien sollte ich mit 2TB klar kommen. Meine Sentimentalität bei alten, geschauten Sachen hält sich in Grenzen :)

Aber um noch mal auf das Grundthema zurück zu kommen. Hat irgendwer Erfahrung mit den NAS Platten von WD? Klar bin ich da deutlich eingeschränkter als mit einem erweiterbaren System, aber es würde mich schlicht und einfach interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
@All:

Für 1080p Streams ist das DS110j ev. ein bisschen langsam.

Grosse Dateien: 23.8MB/s schreiben und 34MB/s lesen...
Naja könnte reichen, schnell ist aber was anderes.

Ich meine ja nur, das Ding ha ne 800 MHZ CPU...
Mit nem echten PC (kann auch ein Atom sein) erreicht man meist das, was die HDD hergeben kann abzüglich Protokolloverhead bei normalen Ethernet Frames.

Hi!

Ich habe nur mit der DS210+ Erfahrung. Wenn du mehrere Dienste laufen lassen möchtest, empfehle ich dir aufgrund der Leistungsmerkmale auch die 210+. An Festplatten hab ich zwei WD20EARS Platten drin. Bei voller Last werden die Platten laut der DS 40° warm, aber wenn ich die Hand drauf lege, fühle ich nur "hohe" Handwärme :D
Ich hab allerdings kein RAID, da ich über eine Dritte externe Platte sichere.
Mit diesen Platten ist die DS ziemlich leise. Auch der Lüfter ist schwer zu hören.

Gruß

@Lucky1988:

Das DS210+ hatt aber min. doppelt so gute Hardware wie das DS110.

Allerdings ist das DS210+ dermassen teuer, da lohnt sich der Eigenbau voll.
Vorallem kann der Eigenbau dank Linux (wenn man denn Linux verwendet) deutlich mehr.

Eigenbau oder nicht ;)
Diese Entscheidung musst du alleine treffen. Ich wollte einfach ein Gerät haben, womit ich die nötigen Dienste benutzen kann ohne vorher ewig zu konfigurieren und zusammenzubauen.

Das TS-219P ist vergleichbar mit der DS210+ und kostet weniger ;)

Gruß

oder du baust alles selbst und haust dir Amahi drauf. Da is nich viel mit konfigurieren und du kannst alle deine Punkte auf deiner Liste oben abhacken:D
Stand vor einer ähnlichen entscheidung und habe meinen schritt nicht bereut.
Seit dem lache ich nur noch wenn ich die Preise sehe von den ganzen NAS systemen. Allesamt langsamer und unflexibler.

Wenn ich will kann ich sogar von meinem Handy von unterwegs meine torrent checken :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so schön ich fertig NAS-Lösungen auch finde, dass mit der mangelden Aufrüstbarkeit ist wirklich ein knackpunkt.

Ein System aus diesen Komponenten kommt dich genau so teuer/günstig, bringt mehr Leistung mit und lässt sich leichter aufrüsten:

Gehäuse die Erste: Fractal Design Array samt 300W Netzteil (7x HDD)
Gehäuse die Zweite: Chenbro ES34069 samt 120W Netzteil (5x HDD)
Mainboard die Erste: Zotac (falls noch eine alte 775er CPU vorhanden ist)
Mainboard die Zweite: Supermicro X7SPA-H mit ATOM D510 CPU(6x Sata)
Ram: 2GB hier aus dem Marktplatz.

Weiterführend kann ich Dir nur das Home Server Blog Forum empfehlen.

Schönen Gruß und viel Erfolg noch

PS:
Das mit der Intel-CPU sollte nur als Anregung dienen. AMD technisch ist natürlich da auch alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Fertig NAS sind einfach sowas von zu teuer.

Und mit FreeNAS etwa hat man auch eine Out of the Box Lösung für ein NAS.
Das kann auch eine Person mit sehr beschränkten IT Kenntnissen installieren.

Beim Eigenbau kann man halt schön erweitern.
Jetzt sind 2TB noch viel, aber was HD Filme so an Platz kosten...

Anno 1995 hätte auch niemand gedach das 10GB mal wenig sein würden...
(BTW, damals hatte ne HDD 500MB).

Ich sehs schon, in 2 Jahren solls dann doch ne HDD mehr sein -> Fertig NAS -> no go.

Mahlzeit !

Ich würde dir ein eigenbau NAS empfehlen . Absoluter vorteil ist die erweiterbarkeit , der Preis (reine Hardwarekosten ca. 200Euro + Platten) und natürlich die Geschwindigkeit.
Wenn du noch Anregungen optischer Natur brauchst dann sei dir meine SYSPROFILE Seite ans Herz gelegt http://www.sysprofile.de/id69163 .

MFG TLF:D

Zurück
Oben