NAS fürs Heimnetzwerk // Kaufberatung

Hans_sein_Franz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
62
Tach zusammen,
ich beschäftige mich seid einiger Zeit damit mir ein NAS ins Netzwerk (an den Router) zu hängen.

Primär möchte ich auf meinen Geräten (PC, HTPC, Panasonic sowie Samsung TV, Denon AVR, Tablet, div. Smartphone) auf alles untereinander, sowie hin und her zugreifen können. Sprich mal eine MKV streamen, Fotos auf allen Geräten betrachten. Mp3s streamen etc. Auf Dokumente oder Fotos unterwegs vom Tablet/Smartphone zugreifen.

Soll natürlich so günstig wie möglich sein aber dennoch im Stande sein meine Anforderungen zu erfüllen.
Der Zugriff von mehreren Geräten gleichzeitig wird eher sehr selten sein.
Entweder werden vom Wohnzimmer TV oder Schlafzimmer TV mkv´s abgerufen oder vom Denon AVR Mp3s.

Die "Erstbefüllung" sollte aber recht flott sein. Mein derzeitiges Datengrab auf meinem PC ist gute 4,5TB groß.

Die wichtigeste Frage die sich mir stellt ist eben welches NAS.

Inzwischen habe ich bereits einige Geräte ins Auge gefasst...

- Qnap TS-212
- Synology DS212j
- Qnap TS-219
- Synology DS213

Als Datenspeicher dachte ich an zwei von denen hier:
Western Digital WD30EURS
SATAII 3000GB WD Caviar AV-GP WD30EURS 64MB

Laut meinen Informationen ist die WD Caviar AV-GP WD30EURS für den Dauerbetrieb ausgelegt. Lediglich die Leistungsaufnahme scheint mir im Vergleich zur Red etwas höher. Allerdings sollen sich die HDDs bei nicht Gebrauch des NAS eh schlafen legen.

Ich besitze einen Speedport W 921V.
Verteilt wird über 3x Devolo dlan 200 AvPlus. Gemessen schaffen die hier laut dlan Cockpit ~ 185Mbits/s.
2xHD-Stream + 2xSD-Stream via Entertain IPTV sind kein Thema.

Und nu?
Lohnt sich der "Aufpreis" zu den teureren Varianten von Synology bzw Qnap ?

Meinungen, Ideen, Vorschläge ?!

Gruß
Hans
 
Ich würde mich zwischen dem TS212 und der DS212j entscheiden. Die anderen Modelle haben schlichtweg zu viel Leistung für dein vorhandenes Netzwerk. Du solltest aber im eigenen Interesse auf Gbit Netzwerk aufrüsten.

Die DS212j kannst du mit ca. 40 - 50 MB/sec über Gbit befüllen. Lesen wird je nach Einstellungen bis zu 65mb/sec erreicht. Für die QNAP kann ich dir leider keine Erfahrungswerte mitteilen.

Am besten entscheidest du dich für einen Hersteller nach dem Demo Websiten der jeweiligen Hersteller. Von der Hardware unterscheiden die sich kaum bzw. nur minimal. Diese findest du auf QNAP.de und synology.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zu Synology raten, da die Software super ist und es sowohl für Android als auch iOS gute Apps gibt. Bzgl. des Preises musst Du Dir halt überlegen, ob Du für mehr Geschwindigkeit bereit bist, mehr zu bezahlen. Ich habe mir das DS212+ gekauft, um von den schnelleren Übertragungsraten zu profitieren. Daher würde ich mir mindestens das DS213 kaufen.
 
Ich habe selber seit fast 2 Jahren ein Synology DS211j im Einsatz. Für den Heimgebrauch gibt es in meinen Augen nix besseres. Synology und Qnap sind technisch (hard- und software) fast identisch. Ich habe mich damals für Synology entschieden wegen des besseren p/l-Verhältnis

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben kostet mehr Geschwindigkeit deutlich mehr Geld. Das musst Du wissen ob es Dir das Wert ist.
 
(hard- und software)

Kann ich nur zum Teil unterschreiben. Die Hardware ist sehr ähnlich. Die Steuerung der Hardware unterscheided sich grundlegend, auch wenn die fast alle Funktionen in beiden Geräten vorhanden sind.

Ich persönlich habe mich für Synology aufgrund des DSM entschieden. Ich wollte nicht ständig mich in anderen Fenstern einloggen müssen um gewisse bereiche zu erreichen.
 
Lohnt sich der Aufpreis zu den teureren NAS Geräten bei meinem Netzwerk überhaupt? Oder reicht da das Qnap TS-212 bzw Synology DS212j ? Mit was für Geschwindigkeitsunterschieden kann ich rechnen ?

Gruß

Edit:
Zur Hardware:
- Speedport W921V
- 3x Devolo dlan 200 AvPlus. Gemessen schaffen die hier laut dlan Cockpit ~ 185Mbits/s.
- Gigabit Netzwerkkarte im PC/HTPC
- Gigabit Switch an HTPC/Panasonic TV
 
Zuletzt bearbeitet:
einige Kumpels haben sich das TS-212 und sind voll zufrieden

vor allem der FW Support bei Qnap ist über Jahre hinweg super

Mein TS-219P II hat natürlich eine etwas hohere Datendurchsatzrate als das TS-212
sollen den alle Client gleichzeitig streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
einige Kumpels haben sich das TS-212 und sind voll zufrieden

vor allem der FW Support bei Qnap ist über Jahre hinweg super

Mein TS-219P II hat natürlich eine etwas hohere Datendurchsatzrate als das TS-212
sollen den alle Client gleichzeitig streamen?

Der Zugriff von mehreren Geräten gleichzeitig wird eher sehr selten sein.
Entweder werden vom Wohnzimmer TV oder Schlafzimmer TV mkv´s abgerufen oder vom Denon AVR Mp3s.

Gruß
 
vor allem der FW Support bei Qnap ist über Jahre hinweg supe

Das trifft ebenso auf den Support von Synology zu. Ich würde das also nicht als Alleinstellungsmerkmal sehen.

@TE durch deine DLAN Netzwerkstruktur kansnt du halt maximal mit 20 - 23 MB/sec rechnen. Selbst die kleinen, von dir genannten NAS schaffen dies mühelos. Alles andere würde nur Sinn machen, wenn du auf GBit aufrüstet. Oben habe ich dir ja schon ca. Werte von der DS212j genannt.
 
Rein rechnerisch müssten meine dLan Adapter mindestens 35 Mb/s schaffen (2xHD-Stream + 2xSD-Stream via Entertain IPTV sind kein Thema).

Dazu sein noch gesagt das ich die Heimelektrik auf eine Phase und auf eine Sicherung gelegt habe. Somit bestehen beste Vorraussetzungen fürs dlan. Evtl. ist hier in naher Zukunft auch ein Update auch schnelle dlan Adapter möglich.

Gruß
 
Rein rechnerisch müssten meine dLan Adapter mindestens 35 Mb/s schaffen (2xHD-Stream + 2xSD-Stream via Entertain IPTV sind kein Thema).

Wie kommst du denn da drauf? Es spielen genauso wie beim WLAN viele Faktoren rein, die die theoretisch mögliche Geschwindigkeit stark ausbremsen.
 
Pro HD-Stream IPTV ~11mbit (2x)
Pro SD-Stream IPTV ~4mbit (2x)
Download mit dem HTPC (selber Adapter) mit ~4,5mbit

Macht unter Strich ca. 35MB/s oder ist meine "Rechnung" falsch ?

Edit:
Ist aber auch nicht weiter relevant.

Fakt ist nur das ich bestmögliche Bedingungen fürs dLan geschaffen habe. Eine Phase. Eine Sicherung. Selbe Leitung ca. 15m.

Und bald ziehen 500er dlan Adapter ein.

Also bitte zurück zum eigentlichem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen Speedport W 921V.
Verteilt wird über 3x Devolo dlan 200 AvPlus. Gemessen schaffen die hier laut dlan Cockpit ~ 185Mbits/s.
2xHD-Stream + 2xSD-Stream via Entertain IPTV sind kein Thema.

Dort oben schreibst du gemessen 185Mbit/sec das macht in etwa 23MByte/sec.

Also zurück zum Thema. Ich habe meine empfehlung ja bereits ausgesprochen. Generell machst du mit keinen der beiden Hersteller etwas falsch. Die Hardware ist relativ ähnlich, der Support der Geräte ist in etwa gleichlang, beide Anbieter haben eine große Community / Anhängerschaft die auch eigene Foren betreiben, sehr kompetent und freundlich sind, die Qualität der beiden Produkte ist gleich, die lieferbare Leistung ist in etwa gleich .....

Ich könnte das noch weiterführen. Schau dir einfach die Demo's an und entscheide nach gefallen des Webinterfaces.

Synology Demo Website
QNAP Demo Website

EDIT: ich habe jetzt einmal um Verwirrungen zu vermeiden MB in Mbyte/sec geändert. 100Mbit/sec entsprechen somit für mich 12MByte/sec. und 185Mbit/sec somit 23,125 Mbyte/sec. Dies soll jetzt allerdings keine neue Diskussion auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mbit != mb/sec

ansonsten ist Kugelfisch Beitrag nichts mehr hinzuzufügen.

P.S.: Ich habe mich vor allem wegen der DSM und dem damals günstigerem Preis für Synology entschieden.

P.P.S.: Ein schnelleres NAS macht bei dir 1) wegen Deines Netzwerkes keinen Sinn und 2) braucht man im Homeentertainmentbereich keine Übertragungsraten von 100mb/s und mehr.
 
Steinigt mich jetzt bitte nicht aber was meinst du mit "DSM" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak: hättest du 4.1 hinter geschrieben hätte ich mir die Frage sparen können. Ich sollte mal ne Pause machen und den Kopf wieder bissel frei bekommen.

Mein Fazit sieht bisher wie folgt aus:
Die Oberfläche von Synology gefällt mir persönlich besser. Daher >>> Synology <<<

Aufgrund meines Netzwerkes, euch und lesen diverser Test im www bin ich zu der Entscheidnung gekommen das mir der Geschwindigkeitvorteil des DS-213 nichts bringt. Einzig der SD Karten Slot wäre super gewesen (Digicams)

Daher fällt meine Wahl bisher zu 80% auf das Synology DS 212j.

Oder hat jemand noch eine weitere gute und günstige NAS-Idee ?

Wie sieht es denn mit der Wahl meiner HDDs aus ? Gibt es Einwände ? Oder evtl. Vorschläge ?
Fahren will ich endweder RAID0 oder JBOD. Wirklich wichtige Daten kommen auf eine externe Platte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen bestimmten Grund warum Du die HDDs ausgesucht aus? Ansich reicht auch die einfache "green edition" von WD.
 
Zurück
Oben