Kaufberatung - Netbook für Studium

Executor1

Lt. Junior Grade
Seas,

Ich möchte mir einen Laptop zulegen, da ich 1. nicht gerne die ganzen Zeit in einem Raum sitze und 2. bald studieren werde.

Wegen dem Studium sollte der Akku lange halten, leise sein und eine praktikable Tastatur besitzen.
Darüber hinaus bediene ich gerne Anwendungen parallel und programmiere oft, deswegen wäre eine starke CPU wohl nützlich und ein Grafikchip sollte eigentlich genügen, da ich höchstens Wc3 spiele.
Bei der Größe wäre ich für 12-13" und ~1000€ hab ich zur Verfügung.
Achja Betriebsystem sollte XP oder Linux sein (naja Linux kann man ja immer installieren, aber dann sollte halt kein Schnickschnack verbaut sein den Linux nicht nutzen kann, wie z.b. manchen Fingerprintreader)

Freue mich auf eure Vorschläge und Ideen.

Mit freundlichen Grüßen

Lenovo Thinkpad x200.
Super Notebook und mit 9Zeller richtig ausdauernd (ca 8h Akkulaufzeit).
Tastatur ist wie bei fast allen Thinkpads ein Traum und schnell genug sollte es für deine Ansprüche auch sein.
Linux läuft zudem auch gut auf Thinkpads und man findet diesbezüglich auch viel Dokumentationen im Netz.

Da du ja bald Student bist, kannste das Notebook zB über den Shop hier beziehen und von günstigen Konditionen profitieren.

Ich würde dir eines von der Acer Timeline-Serie empfehlen...kannst dich selber auf geizhals.at umsehen
ich selber nutze ein 13,3" Acer Timeline Travelmate (siehe Signatur), bin voll zufrieden und kann es daher weiterempfehlen!

hmm...

Ich kann dir ein macbook empfehlen. Kostet keine 1000,- , der Akku hält ewig, es ist 13'' mit einer recht potenten CPU (Intel Core2 Duo 2,3 Ghz) die Verarbeitung ist super und mit Parallel Desktop bzw. Bootmanager kannste dir noch WinXP drauf packen.

WC3 kannste mit dem Teil unter MacOS auch problemlos zocken, die Mac Version müsste sogar mit auf der CD liegen.

Ich hab mir vor einem Jahr eines zugelegt, auch für die Uni (bin Wirtschaftsinformatiker) und schwärme seit dem vom MacOS und dem Macbook.

Da ja dem MacOS ein Unix BSD Derivat asl Basis dient dürftest du auch die Möglichkeit haben Linux tools zum laufen zu bringen bzw. MacOS bringt da auch schon 'ne Menge mit.

Ich programmiere oft mit dem Teil unter Eclipse und konnte mich bisher noch nicht beschweren.

viele Grüße
Harle

By the way: lol. 3 Antworten mit 3 verschiedenen Meinungen :) Macht die Auswahl sicherlich nicht einfacher ^^

Zuletzt bearbeitet:
M@C schrieb:
Lenovo Thinkpad x200.
Super Notebook und mit 9Zeller richtig ausdauernd (ca 8h Akkulaufzeit).
Tastatur ist wie bei fast allen Thinkpads ein Traum und schnell genug sollte es für deine Ansprüche auch sein.
Linux läuft zudem auch gut auf Thinkpads und man findet diesbezüglich auch viel Dokumentationen im Netz.

Da du ja bald Student bist, kannste das Notebook zB über den Shop hier beziehen und von günstigen Konditionen profitieren.

Ja an Thinkpad hab ich auch schon gedacht, hab dies dann aber leider ausgeschlossen, weil die ~13" Modelle mehr als 1,2k€ kosten. Genau wie das Modell mit 9 Zellen aus dem Link.

misa555 schrieb:
Ich würde dir eines von der Acer Timeline-Serie empfehlen...kannst dich selber auf geizhals.at umsehen
ich selber nutze ein 13,3" Acer Timeline Travelmate (siehe Signatur), bin voll zufrieden und kann es daher weiterempfehlen!

Hm ja scheint tatsächlich ne Möglichkeit zu sein, war gestern im MM und hab die 10" Modelle von Acer getestet und fand die auch schon gut (aber halt zu klein).
Bin mir jetzt aber nicht sicher, weil ich oft gehört hab das Acer nicht so gut sein soll.

HarleKiiN schrieb:
hmm...

Ich kann dir ein macbook empfehlen. Kostet keine 1000,- , der Akku hält ewig, es ist 13'' mit einer recht potenten CPU (Intel Core2 Duo 2,3 Ghz) die Verarbeitung ist super und mit Parallel Desktop bzw. Bootmanager kannste dir noch WinXP drauf packen.

WC3 kannste mit dem Teil unter MacOS auch problemlos zocken, die Mac Version müsste sogar mit auf der CD liegen.

Ich hab mir vor einem Jahr eines zugelegt, auch für die Uni (bin Wirtschaftsinformatiker) und schwärme seit dem vom MacOS und dem Macbook.

Da ja dem MacOS ein Unix BSD Derivat asl Basis dient dürftest du auch die Möglichkeit haben Linux tools zum laufen zu bringen bzw. MacOS bringt da auch schon 'ne Menge mit.

Ich programmiere oft mit dem Teil unter Eclipse und konnte mich bisher noch nicht beschweren.

viele Grüße
Harle

By the way: lol. 3 Antworten mit 3 verschiedenen Meinungen :) Macht die Auswahl sicherlich nicht einfacher ^^

MacBooks find ich leider nicht so spannend, auch wenn die wirklich gut sein sollen ist das für mich nichts.

Macbook und Thinkpad sind richtige echte Subnotebooks mit toller Verarbeitung und ordentlich Power.

Acer Timeline sind günstige Subnotebooks mit weniger Leistung.

Ideapad S10 und MSI Wind sind Netbooks; ganz billig, ganz wenig Leistung.

Also zusammenfassend kann man sagen, dass es sich um total verschiedene Geräte handelt die absolut nicht vergleichbar sind.

DELL Inspiron 13z für 679 ist auch ganz gut.

Qualität und Komfort hat eben seinen Preis.
Um die beliebten Autovergleiche anzuführen. Ein Mittelklasse BMW ist auch teurer als ein Toyota obwohl beide 5 Plätze haben und beides Menschen von A nach B befördert.

Zurück
Oben