Laptop für Studium/gelegentliches Zocken (ca. 700€)

CSO1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Das Problem ist, dass mein derzeitiger Laptop langsam aber sicher den Geist aufgibt (die Tastatur funktioniert teilweise nicht mehr, das Gehaeuse ist beschaedigt) und er sowieso nicht für's Studium geeignet ist (Gaming-Laptop aus 2018 mit 2 Stunden Akkulaufzeit, wenn man sehr sparsam mit ihm umgeht...). Da das Studium derzeit noch über's Internet laeuft, kann ich glücklicherweise noch meinen Standrechner zuhause verwenden, doch sobald es vor Ort losgeht, brauche ich einen neuen Laptop. Bei Laptops bin ich mir eben weniger sicher als bei normalen Rechnern, dementsprechend wende ich mich an euch.
Da der Hinweis: ich kann den Laptop jetzt noch nicht kaufen; das geht erst gegen Weihnachten (ich mache berufsbegleitend zu meiner Ausbildung das Studium, dementsprechend habe ich kaum Mittel...). Mir geht es um eine grobe Orientierung: welche Laptopreihe kann was für mich sein; worauf kann ich hin sparen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Wie gesagt, ich brauche einen Laptop für mein Studium und gelegentliches Zocken (nichts sonderlich aufwendiges). Ich studiere Wirtschaftsinformatik, daher werde ich mit dem Laptop sowohl programmieren und "Büroarbeiten" (Word, Excel, etc.) absolvieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da würde ich sagen, dass der Laptop soweit mobil sein muss. Mein bisheriger Laptop ist ein 17 Zoll-Trümmer als PC-Ersatz - zukünftig will ich keinen so großen Laptop mehr. Ein Convertible sagt mir zwar zu, aber ich bin mir sicher, dass dann die Gaming- oder auch allgemeine Leistung im Preis-Leistungs-Verhaeltnis leiden werden. Das waere also höchstens ein nettes Extra.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eines vorweg: ich möchte mit dem Laptop keine AAA-Titel spielen, zumindest keine modernen. Da geht es mir um Indie-Titel, aeltere Spiele (die alten Need for Speed-Teile - bis etwa Undercover, SimCity, Shooter aus dem entsprechenden Jahren...). Die anspruchsvollsten Spieledie ich spielen möchte, waeren Cities:Skylines, Civ6 oder Wii/Gamecube-Spiele über den Dolphin-Emulator.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht relevant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll ist optimal. Besondere Wünsche an das Display habe ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich. 6 Stunden reale Laufzeit waere optimal, 4 Stunden sollten es aber mindestens sein.
Diese Zeit umfasst selbstverstaendlich nicht das Zocken, sondern nur die "Arbeitszeit" (also: Office, Internet, recht hohe Bildschirmhelligkeit) mit dem Geraet.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10Edu habe ich. Irgendwann soll parallel eine Linux-Distribution installiert werden - Linux-Kompatibilitaet ist also wichtig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farblich bevorzuge ich schwarz oder (dunkel-)grau. Kann aber gerne schlicht sein. Vom Material waere mir was in Richtung Metall lieb, aber ich denke, dass das etwas unrealistisch ist, also kein Muss-Kriterium. Ein "Plastikbomber" muss es aber auch nicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Die Möglichkeit, eine (weitere?) SATA-Festplatte einzubauen. Ich habe gerne ein großes "Datengrab" bei mir. Wenn das nicht möglich ist, dann zumindest eine große voreingebaute Festplatte bzw. SSD.
  • Nummernblock. Tatsaechlich benutze ich das Numpad recht aktiv. Wenn es kein full-size-numpad gibt, dann brauche ich mindestens volle Numpad-Tasten (Entf, die Bild-Tasten, ...).
  • Tastaturbeleuchtung ist ein Muss. Ich brauche aber kein RGB oder irgendwelche Spielereien; es reicht eine stinknormale weiße Beleuchtung (aber qualitativ hochwertig).
  • Eine voreingebaute Webcam-Blende ist nett. Aber kein Muss, notfalls klebe ich mir da selber eine Blende drauf.
  • Netzanschluss per USB-C. Diese ganzen proprietaeren Stecker gehen mir ganz gewaltig auf den Senkel. Da habe ich lieber ein standardisiertes Kabel, wo ich in Zukunft besser mit bedient bin als mit irgendeinem Hohlstecker.
  • Ich haette gerne eine dedizierte Grafikkarte. Ich zocke halt gerne mal, weswegen eine dedizierte Grafikkarte so ziemlich ein Muss ist.
  • Ich persönlich brauche keine Möglichkeit, den Laptop irgendwie irgendwo anzudocken - das werde ich wahrscheinlich nie nutzen.
  • USB-C Anschlüsse sind dennoch nett. Mindestens 2 USB3-Anschlüsse (Typ A) auch. Mehr ist immer besser ^^
  • Ein SD-Card-Reader, vollwertig. Also, keinen Micro-SD-Card-Reader.
  • Perfekt waere es, wenn der RAM nicht verlötet ist. Der Laptop soll möglichst lange halten, weswegen ich - sofern nötig - den RAM austauschen will, wenn er defekt ist.
  • Ich studiere, dementsprechend kann ich bei Websites wie Campuspoint kaufen - sofern es da entsprechend gute Deals gibt, dann ist das natürlich klasse.
  • (Ich persönlich würde einen AMD-Laptop vorziehen.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke, ich kann zu Weihnachten 700€ auftreiben. Sollte es was besseres für etwas mehr geben, dann könnte man überlegen, mehr auszugeben. Mehr als 800€ sollen es aber nicht sein. Gebrauchtkauf? Ja, aber ungerne. Sofern es sich um einen richtigen Deal handelt, dann kann ich damit leben.
A- oder B-Ware / Ausstellungsware kann ich mir auch noch gut vorstellen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Grüße,
CSO1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1, pseudopseudonym und KNarl
Vor allem muss sie auf Tische im Hörsaal passen.

Was hast du denn aktuell für ein laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
Schau auch sonst Mal bei Campuspoint, die haben häufig gute Laptops zu besseren Preisen für Studierende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
Dein Laptop von 2018 hat jetzt schon eine defekte Tastatur und defekte am Gehäuse?
 
CSO1 schrieb:
15 Zoll ist optimal
Nee, zum Studieren nicht. Ich hab's ausprobiert, 15" ist auf Dauer zu sperrig.

CSO1 schrieb:
HDDs gehören nicht mehr in einen Laptop. Wäre eine 2TB SSD wirklich zu klein?
Da würde ich dann über andere Lösungen nachdenken.

CSO1 schrieb:
Linux-Kompatibilitaet ist also wichtig
Spricht sehr für die hier bereits angesprochenen Thinkpads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
Kannst dich auch mal hier einlesen, Acer Swift wird hier vorgestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-swift-3-mit-amd-r5-4500u.1967915/

Würde auf jeden Fall ein Notebook mit einem Ryzen 4000 nehmen. Ich hab das IdeaPad 15 mit 4500u. Darauf kann man auch zocken, wenn man sich mit 30-40 FPS begnügt. Schön leise und grandiose Energie-Effizienz. Bin damit sehr zufrieden. Einziges Problem sind die Verfügbarkeiten...
Bei den Ryzen 3000 Notebooks kann man jetzt natürlich eventuell paar Schnäppchen finden, aber die beiden CPUs trennen Welten.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
Das klingt sehr nach einem Renoir Laptop (Ryzen 4xxxG). Für Linux fährst du damit durch die Open Source-Treiber deutlich besser. Ich finde, dass man auch mit 15" studieren kann. Klar ist das ein bisschen größer und schwerer, aber halt auch mehr Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1 und Kryss
Hallo zusammen,

R O G E R schrieb:
Fürs Studium würde ich max 14 Zoll nehmen und was leichtes.
Denk daran die Kiste muss immer mitgeschleppt werden.

OK, verstehe. Das Gewicht sehe ich weniger als Problem (wie gesagt, bisher schleppe ich einen 17 Zoll-Trümmer mit mir herum, daher macht mir das nicht wirklich was aus), aber in Richtung Handlichkeit ist das natürlich klar, dass kleiner theoretisch besser ist.

madmax2010 schrieb:
Was hast du denn aktuell für ein laptop?
Aktuell ein MSI GE72 7RE Apache Pro. Den habe ich damals mit Unterstützung meiner Eltern als Rechnerersatz gekauft.
Schon von Anfang an war der Akku schwach (im besten Fall drei Stunden), aber mit zwei Stunden komme ich eben nicht sehr weit.

KNarl schrieb:
Schau auch sonst Mal bei Campuspoint, die haben häufig gute Laptops zu besseren Preisen für Studierende
Das war auch meine Idee, jedoch bin ich bei Laptops weniger bewandert als bei Stand-PCs. Ich hatte gehofft, dass einer von euch irgendeinen bestimmten Laptop hat und da Erfahrungsberichte geben kann (ja, ich hatte die paar Leserartikel auch gelesen, nur wollte mich nochmal erkundigen, was so möglich wäre). Mit eurer Hilfe weiß ich aber so grob, worauf ich achten muss.

sh. schrieb:
Dein Laptop von 2018 hat jetzt schon eine defekte Tastatur und defekte am Gehäuse?
Ja... ich bin mit dem Laptop nicht sehr pfleglich umgegangen (leider...). Das Gehäuse ist natürlich nicht ganz kaputt, da ist nur die untere Schale an ein paar Stellen eingerissen oder abgebrochen (beispielsweise über dem USB-C-Port), an sich nichts Wildes. Die Tastatur habe ich mir selber zuzuschreiben. Ich habe einmal feucht (nicht nass!) mehrfach über die Tastatur gewischt - anfangs lösten die Tasten noch andere Tasten aus, nachdem der Laptop wieder "ausgetrocknet" war, funktionierte die Hälfte des Numpads und die Pfeiltaste rechts nicht mehr.
Ein absolut dummer Fehler, gebe ich gerne zu - aber: ich hatte sowieso geplant, mir einen neuen Laptop zu besorgen, weswegen ich mir nicht frisch aus China ein Ersatz-Keyboard bestellen möchte, nur um 30€ leichter zu sein und unter Umständen den Laptop nicht wieder zusammengebaut zu kriegen (Flachbandkabel und deren Anschlüsse mache ich leider sehr gerne kaputt...).

J-wad schrieb:
Ein SD-Card-Reader, vollwertig. Also, keinen Micro-SD-Card-Reader 🧐
🥳🥳
Hmm? Ich habe bei einigen Laptops der Business-Klasse gesehen, dass da schon gar kein fullsize SD-Card-Reader eingebaut ist. Ich zocke gerne noch an Konsolen; ältere Konsolen arbeiten halt noch mit SD-Karten (etwa die Wii oder Dreamcast mit einem GDEMU). Und ich sage auch ganz offen: ich habe keinen Bock, mit irgendeinem Billig-USB-Cardreader rumzurennen, nur weil im Laptop "kein Platz" mehr für einen Cardreader ist.

pseudopseudonym schrieb:
HDDs gehören nicht mehr in einen Laptop. Wäre eine 2TB SSD wirklich zu klein?
Da würde ich dann über andere Lösungen nachdenken.
Wenn wir von 2TB sprechen, dann ja, dann ist das für mich genug.
Aber: die angesprochenen Laptops haben im Bestfall eine 500GB PCIe-SSD drinnen. Vom Kostenpunkt ist eine HDD einfach optimaler (zumindest solange ich noch in der Ausbildung bin). Die Nachteile sind mir bewusst. Für den Anfang reicht natürlich auch die SSD, mir ging es da wirklich nur um eine Nachrüstmöglichkeit.

Kryss schrieb:
Würde auf jeden Fall ein Notebook mit einem Ryzen 4000 nehmen. Ich hab das IdeaPad 15 mit 4500u. Darauf kann man auch zocken, wenn man sich mit 30-40 FPS begnügt. Schön leise und grandiose Energie-Effizienz. Bin damit sehr zufrieden. Einziges Problem sind die Verfügbarkeiten...
Bei den Ryzen 3000 Notebooks kann man jetzt natürlich eventuell paar Schnäppchen finden, aber die beiden CPUs trennen Welten.
Danke auf jeden Fall für die Empfehlung! Da dieser Laptop definitiv das Studium überleben muss, will ich soviel Leistung mitnehmen, wie geht.

Soweit aber an jeden von euch erst einmal ein dickes Dankeschön! Somit weiß ich jetzt, worauf ich sparen kann und worauf ich ein Auge werfen sollte.

Grüße,
CSO1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Lenovo Ideapad 5 mit AMD Ryzen 7-4700U hat das alles! ist aber schwer zu bekommen :( hat vor einem Monat 690€ gekostet 🥳
Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
Ja ich schaue auch öfter auf Campuspoint nach neuen guten Leptops .Dort habe ich schon öfter mal ganz gute gefunden für mein Studium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSO1
Zurück
Oben