Kaufberatung Netbook (max. 400 €)

Venyo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
547
Hallo zusammen,

ich überlege zurzeit, mir ein Netbook zuzulegen. Wichtig wären mir dabei vor allem:

- lange Akkulaufzeit
- leicht und leise
- etwa 10-13 Zoll
- geringe Hitzeentwicklung (werde das Teil immer auf den Knien haben)
- gute Performance (ich will mit dem Netbook eigentlich nur längere Texte tippen, im Inet surfen, Mails checken und evtl. ab und zu mal Youtube schauen, aber es muss auf jeden Fall in der Lage sein 2-3 Programme und Internetbrowser gleichzeitig geöffnet zu haben und nicht sekundenlang brauchen, um hin- und her zu switchen oder sonst irgendwelche Verzögerungen)
- USB-Anschlüsse (egal, ob 2.0 oder 3.0)
- preislich maximal 400 €

Ich hab mir schon zig Tests auf Notebookcheck.de und ähnlichen Seiten angeguckt, aber an jedem ist dann doch wieder irgendwas, was mich stört :( Cyperport hat mir z.B. das Acer Aspire One 722 vorgeschlagen, aber wenn ich das richtig sehe ist der Prozessor da ja nicht so super. Bei dem anderen Vorschlag, Eee PC 1215N, wäre eine höhere Akkulaufzeit toller, aber ich weiß nicht, ob ich das in Kombination mit einem leistungsfähigen Prozessor überhaupt kriegen kann?

Java ist auf Netbooks generell kein Problem, oder? Wie viel RAM sollte das Teil haben?

Und es wäre toll, wenn es Win7 (möglichst nicht Starter) hätte. Das ist aber kein Must-Have.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten :-)
 
http://geizhals.at/deutschland/657507 Lenovo IBM ThinkPad X121e, AMD E-350 1.60GHz, 4096MB, 320GB
Wirklich sehr zu empfehlen. Ist auch noch top verarbeitet. Hat leider kein OS. Das müsstest du extra kaufen.
Falls dir das zu teuer wird, dann eben das http://geizhals.at/deutschland/666832 Lenovo IBM ThinkPad X121e, AMD E-350 1.60GHz, 4096MB, 320GB, rot. Hat Windows 7 Home Premium vorinstalliert.
 
Weiß ich leider nicht. Sehen sich aber sehr ähnlich. Wäre also schon möglich.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Weiß jemand, wie das mit der Wärmeentwicklung bei den Lenovos aussieht? Finde leider nur einen Test für ein anderes Modell mit einem i3-Prozessor, das ordentlich heiß wird. Und relativ laut soll es wohl auch sein :( Zwischen den beiden gibt es bis auf das Betriebssystem keinen Unterschied, oder?

Habe auch noch gelesen, dass die Touchpads bei den Lenovos ziemlich zappelig sein sollen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Gutes Touchpad fänd ich schon wichtig, da ich keine Lust habe, immer eine Maus anzuschließen.

Das muss ich mir nochmal überlegen. Generell finde ich das Lenovo eine gute Option, aber Hitze, Geräusche und Touchpad sollten schon ordentlich sein.

Das HP scheint ähnliche Probleme zu haben (vibrierende Festplatte, lauter Lüfter).

Gibts noch irgendwas leiseres und kühleres oder muss ich dann Abstriche bei der Leistung machen?
 
Lautstärke kann man durch den Tausch auf eine SSD Festplatte mindern, was natürlich wieder den Preis anhebt.

Angeblich soll im Oktober das ASUS Transformer 2 kommen. Was für deine Bedürfnisse eine echte Alternative zu gewöhnlichen Netbooks werden könnte.
Hoffe, dass die Leistung und der Preis stimmen werden. Dann könnte ich mein altes Netbook vielleicht auch erneuern. :D
 
Zurück
Oben