Kaufberatung Netbook 13 bis 14 Zoll - Professionell Arbeit+Uni

Netbook999

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Huhu zusammen,

ich bin unentschlossen, welches Netbook ich für den Arbeitsalltag+Uni (Sprachen lernen, Filme im Flugzeug schauen, Office-Anwendungen und Datenbanken, Internet, Skypen (evtl. Grafikbearbeitungen) etc. - KEIN Gaming) nehmen soll.

Anforderungen
- Größe: 13 Zoll (14 Zoller nur, wenn es ein Minirand ist)
- Festplatte: 512 SSD
- Arbeitsspeicher 8 GB RAM
- Akkulaufzeit bei Officanwendunge/Internet etc. unter normalen Lichtbedingungen mind. 8 Stunden! besser mehr
- Prozessor: i7 am besten der 7ten oder 8ten Generation
- Betriebssystem Windows 10
- WLAN/Bluetooth etc. (Anschlüsse USB 3.0 HMDI, Audio, etc. - SD-Card wäre gut aber kein muss)
- Unter Volllast möglichst leise!
- Touchscreen notwendig
- mattes Display - Arbeit auch im Freien möglich (aber sehr selten)
- Budget: Nach Möglichkeit 1.000,- EUR bis 1.400,- EUR (Schmerzgrenze 2.000,- EUR, wenn dies deutlich besser ist)
- Netbook sollte auch noch in 4 bis 5 Jahren noch sehr praxistauglich sein

Bisherige engere Auswahl und Gründe für Nichtbevorzugung:

- Lenovo Yoga 720-13IKB / Yoga 920-13 IKB (Mango: wenige Anschlüsse und zu kurze Laufzeit)
- Asus Zenbook (Mango: Sehr oft in Foren gelesen: unter Vollast laut)
- Apple-Produkte (Mango: Bin kein Freund von Apple wg. Preisleistungsverhältnis und Abhängigkeiten iTunes etc.)
- Microsoft Book/HP Elite Book/HP Spetre?

Ich wäre euch über Tipps/Empfehlungen sehr dankbar, da ich sehr unwissend bezüglich Netbooks bin.

LG Stefan
 
Zum Yoga 720: das IdeaPad 720 hat nur Single Channel RAM. Ich würde aufpassen ob es nicht auch bei dem so ist.
 
Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/die-qual-der-wahl-das-neue-power-notebook.1759297/


Netbook999 schrieb:
- Prozessor: i7 am besten der 7ten oder 8ten Generation [...]
- Unter Volllast möglichst leise!
Diese Kriterien sind ein Widerspruch in sich! Selbst beim i5 kommen schlanke Laptops an die Grenze, was Kühlung betrifft.

Netbook999 schrieb:
- Touchscreen notwendig
- mattes Display - Arbeit auch im Freien möglich (aber sehr selten)
Auch das widerspricht sich. Touchscreens kommen meistens mit einem glänzenden Display daher. Natürlich kann man auch eine matte Folie dazukaufen und ankleben. Ich selbst habe es so auf Smartphones und iPad draufgemacht und die Touchfunktion funktioniert dennoch super!

Also nochmal Gedanken machen bezüglich den Anforderungen! Willst du ein Convertible oder Laptop mit Touchfunktion?
 
revocelot schrieb:
Zum Yoga 720: das IdeaPad 720 hat nur Single Channel RAM. Ich würde aufpassen ob es nicht auch bei dem so ist.

Danke für die Antwort.
Kannst du diese für einen Laien "einfach" erklären?
Ergänzung ()

Ein Convertible wäre gut, aber kein muss.
i7 wäre super.
Es sollte eben bei Officeanwendungen, Internetsurfen und Film anschauen relativ leise (angenehm) arbeiten.
 
Zurück
Oben