Kaufberatung Netbook/Notebook

Pyroplan

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.710
Also ich will mir demnächst ein neues Notebook oder ein Netbook holen, den ich primär für schule und das anschließende studium verwenden will. Sekundär soll es dann noch als kleiner Media-pc dienen, für fotos, videos usw. die dann evtl auch bearbeitet werden. Dazu kommen noch ein paar sachen bei cinema4d, wobei ich die sachen dann am note/netbook bearbeite und dann am heimischen PC (s. sig.) rendern lassen würde.

Dabei hätte ich gerne ein kleines und leichtes, damit ich es überall mit hinnehmen kann.
außerdem haben die beiden ein Touchscreen, was ich mir besonders bei arbeiten mit photoshop, c4d usw. erleichternd vorstelle, da ich da eig so gut wie keine tastatur brauche.
Der akku sollte auch schon seine zeit halten, also schon so ein schultag.

Nun zu den beiden Modellen

Gigabyte M912:

2538705124_40ca90f9fa_o.jpg


Intel CPU 1.6GHz with 1GB RAM
Chipset Intel ® 945GSE
8.9”LCD panel/WXGA 1280×768, w/Touch screen, LED Backlight
HDD 2.5” ,9.5mm S-ATA HDD 120/160/250GB
USB X 3,Mic in/Earphone out/D-SUB RJ45 /SD card
Wifi and BlueTooth 2.0 built-in 1.3M pixel CMOS camera
Battery Li-ion 4400mAh, Battery life 4 hrs
Dimensions: 235 x 180 x 28~42mm
Weight 1.2kg
OS: XP
Preis: 560€

Hat es Multitouch?


HP Pavilion tx2600:

hp-pavilion-tx2000-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg



Original Windows Vista® Home Premium mit Service Pack 1 (32 Bit)
AMD Turion™ X2 Ultra Dual-Core Mobile Prozessor ZM-82 2,2 GHz, 2 MB L2-Cache
4096 MB RAM
320 GB HDD
Lightscribe Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit Double-Layer-Unterstützung
Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion) mit 4 Zellen und 8 Zellen
22,40 cm (L) x 30,60 cm (B) x 3,13 cm (min. H)/3,87 cm (max. H)
1,963 kg
802.11a/g/n WLAN
Preis bei Geizhals: 840€
Preis laut HP: 890€


Hat es Multitouch?
Sind da jetzt 2 Akkus bei?

Lohnt sich der Aufpreis, weil die Mehrleistung ist ja mehr als vorhanden und mit vista arbeite ich eig auch lieber. beide sollten klein genug sein für nen rucksack und es sollte ja schon gerne 4 jahre halten.

freu mich schon auf eure Rücksprache =)

mfg
Pyroplan
 
Hi,
ich informiere mich derzeit auch über das HP tx2600. Dabei ist meistens die Rede vom tx2650eg. So wie ich bisher bei online Händlern gelesen haben sind 2 Akkus dabei. So steht z.B. bei Cyberport.de "4- und 8-Zellen Akku beiliegend". Das Display reagiert sowohl auf die Eingabe mit dem Stift, als auch über die Finger. Das Display erkennt wenn sich der Stift über ihm befindet und schaltet dann in den Stiftmodus um und reagiert nicht mehr auf Handeingabe, bis der Stift sich aus dem, ich glaub 5mm Bereich über dem Display entfernt hat. Wenn du mit Multitouch die Eingabe mit mehreren Fingern oder Stiften meinstest, so habe ich dazu bisher nichts gefunden, dass dies unterstützt wird und geh zu meinem derzeitigen Informationsstand nicht davon aus.

Die Anforderungen und Bedürfnisse der Anwender sind verschieden, so kann ich nicht von mir auf dich schließen, ich persönlich würde aber zum tx2650eg greifen, ich sehe dort das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
 
also der mehrpreis lohnt sich eindeutig wie ich finde ...

der prozessor ist um einiges schneller ...
viel mehr ram....
mehr festplattenkapazität...
dvd-brenner ....
interessant wäre noch der chipsatz beim hp notebook, wenn es sich dabei um ne x1250 oder so handelt haste im vergleich zum Gigabyte M912X sogar im punkt grafik gewonnen ...

zumindest für ne runde cod oder so reicht des ding locker ...

aber der haupteinsatzbereich wird wohl web sein oder so .. da würde halt auch das gigabyte gerät reichen ... alles was drüber raus geht nehmste den hp ... so sehe ich das zumindest

grüßle matthias
 
oh der chipsatz war bei der kurzbeschreibung nicht mit dabei sry

ist aber onboard von ati die 3200

ok wie gesagt, ich würd halt auch gerne was mit photoshop und cinema4d machen. evtl auch videobearbeitung, aber rendern würd ich das wohl eher am pc wegen quadcore
 
Ich denke die Leistung ist ausreichend. In einigen Berichten, die ich gelesen habe wurde die Leistungsfähigkeit positiv betont. Bei der Videobearbeitung kommt es doch auch sehr auf die Geschwindigkeit der Festplatte an oder? Deshalb empfiehlt sich hier auch ein RAID-Verbund was bei Notebooks schlecht zu realisieren ist. Hier kannst du ja aber auf deinen Desktop-PC ausweichen.

Das einzige das ich als Nachteil empfinde, ist das spiegelnde Display. In einigen Youtube Videos, Kannst du dir einen Eindruck machen. Für den Preis, die Ausstattung kannst du denke ich nichts falsch machen.Für den Preis würde ich aber sogar das Display in kauf nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
du redest vom gigabyte oder?
ja nur das teil soll 4 jahre überstehen.. also auch meine studienzeit.
ich weiß leider nicht was da auch mich zu kommt und ob ich vllt mehr leistung brauch (will techn. informatik und dazu mathematik studieren)
 
Ich rede vom HP tx2650eg.

Ich studiere Informatik. Ich hab mir vor meinem Studium extra fürs Studium ein IBM Thinkpad T60 gekauft. Sehr teuer gewesen, aber ich sagte mir, das muss das Studium überdauern. Ich hatte das Notebook in den 4 Semestern bisher nicht sehr oft dabei. Der Grund ist, dass ich während den Vorlesungen lieber zuhöre und mir die Folien an der Wand vom Dozenten anschaue bzw. in den Mathematik-Vorlesungen mitschreiben muss, weil es für die meistens keine Skripte gibt. Ein Tablet-PC hab ich noch nicht, also weiß ich nicht, ob der effektiv für das mitschreiben von Mathe-Vorlesungen geeignet ist. Viele die ihre Notebooks im Hörsaal während den Vorlesungen am laufen haben, surfen meistens im Internet.

Ich für mich habe festgestellt, dass sich meine Bedürfnisse schneller ändern als geplant. So wäre die ideale Kombination für mich im Moment, wohl ein externer 24" Monitor und ein Tablet-PC.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Ergänzungen)
aso danke =)

ja ich hoffe ich hab denn bald das geld für das HP zusammen.
ich denk schon allein wenn man mal ne skizze machen soll ist die tablet funktion hilfreich und man kann halt rumstreichen und schreiben und löschen wie man lustig ist. effektiv nutzbar wird es sich dann wohl bei photoshop und c4d zeigen, wo man hauptsächlich mit der maus arbeitet und es über den screen viel genauer und schneller geht
 
Um zu sehen, ob sich ein Tablet-PC für mich wirklich lohnt, habe ich mir das Wacom Bamboo gekauft. Dies ist vor wenigen Stunden auch zugestellt worden. Es macht schon sehr viel Spass, allerdings direkt auf dem Monitor ist es denke ich sogar noch etwas effizienter. Vor allem, weil man es dann nicht extra mitschleppen muss. Einige Antworten für dich hab ich sogar mit der Handschriften-Erkennung von Vista verfasst. Dies funktioniert gut muss ich zugeben.
 
hört sich ja schon ma gut an. probier ma bitte ob man damit auch so schnell wie auf normalen papier schreiben kann, dann erspart mir das in zukunft immer das ganze durcheinander mit den zettel und einsortieren usw. dann wird einfach nur ein neues dokument auf gemacht und gut ist :p

wie lange wird der HP denn ca. mit dem 8 zellen akku durchhalten? bestimmt schon seine 4-5 stunden oder? also normaler office betrieb mit wlan.

und hast du vllt nen link zu der seite, wo der ma getestet wurde? bis auf 1-2 videos auf youtube find ich leider nichts. bei google kommen hauptsächlich nur shops und seiten von hp
 
Viele Berichte und Videos findest du, wenn du statt nach dem tx2600 Modell nach dem tx2500 Modell suchst. Das tx2600 unterscheidet sich vom tx2500 soweit ich weiß nur dadurch, dass es mehr RAM und eine größere Festplatte hat. Ansonsten sind sie glaube ich idenstisch.

Links:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4511
http://www.studentbuyingguide.com/2008/07/hp-tx2500z-review/
http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=1213
http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=1199

Ich such die anderen noch raus...

Also das schreiben dauert auf dem Digitizer ein kleines bisschen länger als auf Papier. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es direkt auf dem Bildschirm schneller geht, wie auf einem extra Tablett. Für Notizen etc. ist es denke ich aber schnell genug. Nur längere Texte dürften denke ich auf Papier etwas schneller gehen. Allerdings hab ich das Ding auch erst ein paar Stunden, und auf Papier schreib ich ja schon relativ lange.

Weitere Links:
http://laptopadvisor.blogspot.com/2008/07/hp-pavilion-tx2500-review.html

Wenn du bei google als Suchbegriff tx2500 review eingibst, findest du recht viel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Links)
ok vielen dank =) dann hoffe ich das ich das geld bald zusammen hab.
gibt es auch ein deutsches review? nicht das ich kein englisch kann, aber alle begriffe sind mir teilw. denn doch nicht geläufig

edit: muss nur ma sehen wie das denn mit dem gewicht ist. mein altes wiegt ca. 3,5kg und das war mir eindeutig zu viel^^
 
Bisher hab ich noch kein deutsches Review gesehen. Du kannst mir aber auch gern ne PM schicken, wenn du einen Begriff nicht kennst und denkst er ist für das Textverständnis von Bedeutung.
 
Also mein Thinkpad wiegt 2,32kg laut der Herstellerangabe. Das HP tx2600 wiegt 1,963kg laut Hersteller. Es ist also leichter als mein Thinkpad. Ich empfand es nicht als unangenehm es im Rucksack den ganzen Tag an der Uni herumzuschleppen. Es kommt natürlich noch darauf an, was du sonst noch mitzuschleppen hast.
 
naja dann würde hoffentlich collageblock usw wegfallen =) wobei ich immer noch stift und ein paar zettel als reserve dabei hätte.

ich glaub es wird das denn werden.. ich hoffe ich kanns mir anfang des nächsten monats bestellen wenn ich das geld zusammen bekomme.

ist das tx2600 eig ganz neu draußen, oder muss ich damit rechnen das bald ne neue version auf den markt komm?

und das "teil" hat ja 4gb ram wovon die gpu ca. 1,4gb nutzen kann. aber es ist nur vista 21bit dabei. wird der ram denn trotzdem noch voll genutzt, weil die gpu zugriff drauf hat? oder sollte ich 64bit nachinstallieren?
 
In dem einem Review auf Youtube meinte der Tester, es wäre Vista 64-Bit installiert. Laut der HP Seite ist aber 32-Bit dabei.

Das 32-Bit Vista kann ca. 3GB Adressieren. Ob die GPU dann tatsächlich die 1,4GB, die sie maximal noch vom Hauptspeicher nutzen kann auch wirklich nutzt, hängt damit zusammen, ob sie dies dynamisch reserviert oder man einstellen kann, wieviel vom Hauptspeicher genutzt werden kann. Ich hab den 780G Chipsatz in meinem HTPC installiert. Dort kann man im Bios auswählen, wieviel MB vom Hauptspeicher genutzt werden sollen. Dort gibt es im Gegensatz zum HP aber keinen dedizierten 64MB Grafikspeicher.

Ich habe gerade gesehen, dass es so etwas wie einen HP Studentenstore gibt. Mal sehen ob das Notebook dort noch etwas günstiger ist.
 
wenn ja sag bitte unbedingt bescheid. aber wenn ich gerade richtig gesehen habe, muss man student sein. als schüler kommt man da nicht sehr weit =( menno

edit: hab gerade gesehen das es auch für schüler ist, aber da ist nur der 2550 und kostet 900..

da nehm ich lieber den 2650eg und hab noch mehr ram^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze geht ohne almaxx.de Account scheinbar nicht. Ich hab mich trotzdem mal angemeldet, aber die führen nur den tx2500 und der ist bei geizhals günstiger.
 
hehe ok.

der tx2500 hat aber glaube ihc noch blutooth. das hat der tx2600 nicht mehr =(

schade eigentlich. naja mein handy hat sonst auch wlan oder infrarot XD oder ich hol mir nen adapter, aber das kostet wieder extra =/
 
Darauf hatte ich nicht geachtet. Beim Thinkpad damals habe ich extra drauf geachtet gebraucht hab ich es aber bis jetzt noch nie.
 
Zurück
Oben